Privatfernsehen abschaffen?
Hallo Timekiller,
diesen langen Thread werde ich mir nicht antun, deshalb bitte ich vorab um Entschuldigung, sollte ich bereits Geschriebenes wiederholen.
Ich bin für härtere Strafen und ein höheres Polizeibudget!
Mich würden mal Eure Meinungen dazu interessieren! Seit Ihr
der Meinung dass es einen Zusammenhang zwischen Strafhärte und
Kriminalität gibt und wenn ja wie sieht der aus?
Leider habe ich keine Quelle dazu, aber lt. einer Studie (oder Studien) haben die Staaten mit den härtesten Strafen die schlimmsten Verbrechen. Ein Beleg hierfür ist für mich …
Wenn der Gesetzgeber weiterhin so lasch ist, haben wir hier
bald US-amerikanische Zustände!
… die USA. Der Kabarettist Volker Pispers meinte einmal überspitzt, die USA besäßen deshalb so friedliebende Städte, weil die Todesstrafe alle abschreckt. Doch wie wir wissen, schreckt die Todesstrafe nicht ab; dementsprechend werden auch längere Gefängnisstrafen niemanden abschrecken.
Allerdings bleibe ich ein Gegner der Todesstrafe!
Ich finde es sehr erfreulich und bemerkenswert, daß man trotz der Wut über gewisse Zustände noch immer etwas Vernunft walten läßt. Hier bin ich voll und ganz Deiner Ansicht.
So langsam nervt es! Es gibt hier scheints immer mehr Leute
die es nicht nötig haben sich an die Regeln zu halten!
Ehrlich gesagt wundere ich mich nicht. Nach wie halte ich das (kommerzielle) Fernsehen für einen der größten Übeltäter. Das mag für einige abgedroschen und überholt wirken, doch deshalb wird es nicht „unwahrer“. Schaue ich zur Mittagszeit bei den Privatsendern rein, begegnen mir jedesmal Sendungen, in denen gegeifert und gezankt wird („Confrontainment“-Fernsehen). Alles ist heute öffentlich: da werden die eigene Intimssphäre - wenn nicht gar im wahren Sinne des Wortes - ausgepackt und andere niedergemacht oder gekränkt, während sich ein Publikum zum Johlen und Grölen animieren läßt, je dreister und unverschämter eine Aussage ist. Geht’s noch?!
Sobald ich Privatfernsehen schaue, fühle ich mich regelrecht in einen Kindergarten für Erwachsene versetzt, und wenn Menschen zu solchen Sendungen als Gast oder Zuschauer gehen oder so etwas im trauten Heim einschalten, so fällt mir nichts Besseres ein, als sie Deppen und Idioten zu schelten. Es ist ganz und gar unnötig, für sie und diese Sendungen irgendeine Entschuldigung zu suchen.
Es stellt sich zwar die Frage, ob das Privatfernsehen nur dem schlechten Zuschauergeschmack nachkommt oder die Zuschauer lediglich ein schlechtes Angebot wieder und wieder einschalten (frei nach Theodor W. Adorno: „Kann das Publikum wollen?“; in: „Vierzehn Mutmaßungen über das Fernsehen“, 1963, dtv), es stellt sich jedoch nicht Frage, ob das öffentlich-rechtliche Fernsehen allmählich diesem Unsinn nachkommt. Denn ja, das tut es, indem es bereits so oft die Sendeformate der Privaten plagiiert und sich davon eine höhere Quote verspricht.
Doch nicht nur dieser Kindergarten für Erwachsene wird regelmäßig eingeschaltet, sondern es fängt tatsächlich schon mit dem Kinderprogramm an. Ich habe mir einige der angeblichen Kindersendungen auf RTL2 mal angeschaut und war fassungslos über die plumpe Thematik und Sprache darin.
Und da soll man sich noch wundern, wenn die Menschen sich respektlos verhalten, pöbeln statt reden, kaum Manieren besitzen, mithin keine Regeln mehr einhalten? Wir müssen nur zu bestimmten Anstandsformen zurückkehren, die der Kommerz berechnend für altbacken und überholt erklärt, weil sich nur mit dem Neueren, dem Aberwitzigeren und dem Dreisteren die Leute vor die Glotze locken (und damit für die Produktwerbung gewinnen) lassen.
Nein, ich wundere mich nicht. Ich frage mich nur eines: Wenn man in den Achtzigern das Privatfernsehen zuließ, warum sollte man es nicht ebenso wieder abschaffen können?
Dann üben die Leute, die heute vor der Kamera stehen, wenigstens wieder einen Beruf aus, für den sie wirklich qualifiziert sind, statt ihre Unwissen stolz zur Schau zur tragen, das sie vor der Zeit des Privatfernsehens zu kaschieren versuchten, indem sie schwiegen!
Marco