Kroate zerstückelte Frauen

Hallo

M.E. sollte evtl. durch die Politik dafür gesorgt werden, dass
die Kinder wieder Anstand und Werte lernen und nicht alle vor
sich hin lümmeln können.

Ist das nicht eigentlich Job der Eltern?

Ja, auch. Das habe ich ja unten auch gemeint (muss mich in Zukunft besser ausdrucken), das die Erziehung der Eltern wichtig ist. Aber es bringt wenig, wenn 3 von 5 Kinder anständig erzogen sind, oder?
Mir ist schon auch klar, dass es für die Politik (oder wer sonst allgemein dafür zuständig ist) keine einfache Richtschnur gibt und dann ist alles wieder im Lot. Mir persönlich fallen auch nur kleine Ansätze ein, aber da müssen dann alle mitmachen und ich denke das es da wieder Probleme gibt, weil sich niemand etwas „vorschreiben“ lassen will.

Schlimm finde ich auch das
Fernseh-Programm, dass Kinder und Jugendliche noch dazu
animiert so was auch mal auszuprobieren.

Auch da gilt: Wie viel und welches Fernsehprogramm Kinder
sehen, sollte von den Eltern bestimmt werden. Ich denke,
grundsätzlich hat die Qualität des Kinderprogramms, z. B.
durch Kika, gewonnen.

Tja aber viele Eltern achten nicht darauf, vor allem bei älteren Kindern, (aus Zeitmangel) was die Kinder so anschauen und dann…

Wir versuchen z.B. auch unserem Sohn beizubringen „Danke“ und
„Bitte“ zu sagen. Der Respekt vor dem Leben ect. Aber
spätestens im Kindergarten ist die Hälfte wahrscheinlich
hinüber.

Warum das? Auch wenn man bei manchen Schulen Horrorszenarien
vermutet, Kindergärten sind doch eher ungefährlich.

Ist das nicht so schlimm mit Schimpfwörter ect…? (Da fängt doch schon die Respekt-Losigkeit an, oder?)

Grüßle Soni

Hi timekiller,

nur mal ein unbedarfter Einwurf (den, soweit ich die Antworten bisher gelesen habe, noch niemand gebracht hat):

Es handelt sich hier um eine reine Beziehungstat!

Ich bin für härtere Strafen und ein höheres Polizeibudget!

wie könnte die Polizei (selbst mit einer Verzehnfachung des Budgets!) eine solche Tat verhindern?

würde sich jemand, der „durchknallt“, weil seine Freundin, die mit ihm Schluss gemacht hat, gerade aus der gemeinsamen Wohnung ihre Sachen abholt, in diesem Moment von den denkbar härtesten Strafen abhalten lassen?

So langsam nervt es! Es gibt hier scheints immer mehr Leute
die es nicht nötig haben sich an die Regeln zu halten!

auch hier gilt: in diesem Moment!!! (ich habe bisher nichts darüber gelesen, dass der Täter bereits vorbestraft gewesen wäre)

Seit Ihr
der Meinung dass es einen Zusammenhang zwischen Strafhärte und
Kriminalität gibt und wenn ja wie sieht der aus?

Diesen Zusammenhang gibt es selbstverständlich (sonst könnte jeder ungestraft morden), aber:

1. ab einem bestimmten Mindeststrafmaß bringt eine Erhöhung fast keinen Effekt mehr (dies ist kriminologisch recht gut belegt),

2. bei reinen Beziehungstaten ist dieser Zusammenhang noch viel geringer als er dies bei geplanten Verbrechen ohnehin schon ist.

München - Die Morde an drei jungen Frauen erschüttern
Deutschland. In Oberbayern zerstückelte ein Kroate gemeinsam
mit seinem Vater seine Ex-Freundin und eine weitere Frau.

Kleine Korrektur: der Täter hat die beiden Frauen im Affekt ermordet; der Vater hat zeitlich und räumlich davon entfernt geholfen die beiden Leichen zu zerstückeln um die Spuren zu beseitigen.

Viele Grüße
franz
(der bis vor einem Jahr noch nur 2 Straßen vom Tatort entfernt gewohnt hat)

Hallo,

was hat das Verbrechen mit Kroaten zu tun?

danke, das war’s, was mich gestört hat. Mir war nur aufgefallen, daß ich die Überschrift nicht mag und mich an ‚BILD‘ erinnert hat.

Das ist auch in Kroatien ein Kapitalverbrechen.
Doch bei einem stimme ich Dir voll zu: mehr Geld für die
Polizei!
Statt Hindukusch (ich weiß: jetzt hat er schon wieder diese
Kurve erwischt) wäre es angebrachter diese Gelder in den
Polizeiapparat zu stecken. Bessere Bezahlung der Polizisten
für ihren harten (und familienfeindlichen) und gefährlichen
Dienst, wesentlich bessere Ausbildung (besonders in der
psychologischen Schulung), bessere Geräte (nicht nur bessere,
modernere Schusssichere Westen, sondern auch modernste
Computerausstattung), usw.
Dazu müssten wir wirklich kein Polizeistaat werden. Das
Gegenteil: man könnte vermutlich mit der gleichen Belegschaft
wesentlich mehr erreichen.
Der Schupo an der Ecke (der jetzt wieder in manchen Orten
eingeführt wird) ist ein sehr guten Ansatz.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Mich stört an den Aufgaben der Polizei noch mehr, aber auch das könnte so verbessert werden.

Gruß, Rainer

Also…Meine Meinung dazu - Straflager bauen wo diese kranken Geister ihre Aggressionen abbauen können!!
(Geht ja wohl nicht, dass wir, die Steuerzahler, Massenmördern den Gefängnisaufenthalt finanzieren!!!)

Gruß, David

Zuuuu schade, dass man hier keine Sternchen geben darf… :wink:

Privatfernsehen abschaffen?
Hallo Timekiller,

diesen langen Thread werde ich mir nicht antun, deshalb bitte ich vorab um Entschuldigung, sollte ich bereits Geschriebenes wiederholen.

Mich würden mal Eure Meinungen dazu interessieren! Seit Ihr

Leider habe ich keine Quelle dazu, aber lt. einer Studie (oder Studien) haben die Staaten mit den härtesten Strafen die schlimmsten Verbrechen. Ein Beleg hierfür ist für mich …

Wenn der Gesetzgeber weiterhin so lasch ist, haben wir hier
bald US-amerikanische Zustände!

… die USA. Der Kabarettist Volker Pispers meinte einmal überspitzt, die USA besäßen deshalb so friedliebende Städte, weil die Todesstrafe alle abschreckt. Doch wie wir wissen, schreckt die Todesstrafe nicht ab; dementsprechend werden auch längere Gefängnisstrafen niemanden abschrecken.

Allerdings bleibe ich ein Gegner der Todesstrafe!

Ich finde es sehr erfreulich und bemerkenswert, daß man trotz der Wut über gewisse Zustände noch immer etwas Vernunft walten läßt. Hier bin ich voll und ganz Deiner Ansicht.

Ehrlich gesagt wundere ich mich nicht. Nach wie halte ich das (kommerzielle) Fernsehen für einen der größten Übeltäter. Das mag für einige abgedroschen und überholt wirken, doch deshalb wird es nicht „unwahrer“. Schaue ich zur Mittagszeit bei den Privatsendern rein, begegnen mir jedesmal Sendungen, in denen gegeifert und gezankt wird („Confrontainment“-Fernsehen). Alles ist heute öffentlich: da werden die eigene Intimssphäre - wenn nicht gar im wahren Sinne des Wortes - ausgepackt und andere niedergemacht oder gekränkt, während sich ein Publikum zum Johlen und Grölen animieren läßt, je dreister und unverschämter eine Aussage ist. Geht’s noch?!
      Sobald ich Privatfernsehen schaue, fühle ich mich regelrecht in einen Kindergarten für Erwachsene versetzt, und wenn Menschen zu solchen Sendungen als Gast oder Zuschauer gehen oder so etwas im trauten Heim einschalten, so fällt mir nichts Besseres ein, als sie Deppen und Idioten zu schelten. Es ist ganz und gar unnötig, für sie und diese Sendungen irgendeine Entschuldigung zu suchen.
      Es stellt sich zwar die Frage, ob das Privatfernsehen nur dem schlechten Zuschauergeschmack nachkommt oder die Zuschauer lediglich ein schlechtes Angebot wieder und wieder einschalten (frei nach Theodor W. Adorno: „Kann das Publikum wollen?“; in: „Vierzehn Mutmaßungen über das Fernsehen“, 1963, dtv), es stellt sich jedoch nicht Frage, ob das öffentlich-rechtliche Fernsehen allmählich diesem Unsinn nachkommt. Denn ja, das tut es, indem es bereits so oft die Sendeformate der Privaten plagiiert und sich davon eine höhere Quote verspricht.
      Doch nicht nur dieser Kindergarten für Erwachsene wird regelmäßig eingeschaltet, sondern es fängt tatsächlich schon mit dem Kinderprogramm an. Ich habe mir einige der angeblichen Kindersendungen auf RTL2 mal angeschaut und war fassungslos über die plumpe Thematik und Sprache darin.
      Und da soll man sich noch wundern, wenn die Menschen sich respektlos verhalten, pöbeln statt reden, kaum Manieren besitzen, mithin keine Regeln mehr einhalten? Wir müssen nur zu bestimmten Anstandsformen zurückkehren, die der Kommerz berechnend für altbacken und überholt erklärt, weil sich nur mit dem Neueren, dem Aberwitzigeren und dem Dreisteren die Leute vor die Glotze locken (und damit für die Produktwerbung gewinnen) lassen.

Nein, ich wundere mich nicht. Ich frage mich nur eines: Wenn man in den Achtzigern das Privatfernsehen zuließ, warum sollte man es nicht ebenso wieder abschaffen können?
      Dann üben die Leute, die heute vor der Kamera stehen, wenigstens wieder einen Beruf aus, für den sie wirklich qualifiziert sind, statt ihre Unwissen stolz zur Schau zur tragen, das sie vor der Zeit des Privatfernsehens zu kaschieren versuchten, indem sie schwiegen!

Marco

Hallo Timekiller,

… die USA. Der Kabarettist Volker Pispers meinte einmal
überspitzt, die USA besäßen deshalb so friedliebende Städte,
weil die Todesstrafe alle abschreckt. Doch wie wir wissen,
schreckt die Todesstrafe nicht ab; dementsprechend werden auch
längere Gefängnisstrafen niemanden abschrecken.

doch das tun sie. aber wenn man keine andere wahl hat würde jeder so handeln. in russland müssen manche essen klauen um zu überleben. da kann sonst was für eine strafe sein. würdest du lieber verhungern?

gruss umungus

Hallo Umungus!

… die USA. Der Kabarettist Volker Pispers meinte einmal
überspitzt, die USA besäßen deshalb so friedliebende Städte,
weil die Todesstrafe alle abschreckt. Doch wie wir wissen,
schreckt die Todesstrafe nicht ab; dementsprechend werden auch
längere Gefängnisstrafen niemanden abschrecken.

doch das tun sie.

Ein Beleg für diese Aussage?

aber wenn man keine andere wahl hat würde
jeder so handeln. in russland müssen manche essen klauen um zu
überleben. da kann sonst was für eine strafe sein. würdest du
lieber verhungern?

Das spricht ja dann ebenso dafür, daß längere Strafen nicht abschrecken.

Marco

So jemand ist in erster Linie ein Triebtäter oder/und ein
Geistesgestörter. Was hat die Nationalität damit zu tun?

Das wird man hier wohl kaum sinnvoll diskutieren kännen.

Liest man in D z.B. „Deutscher ermordet/vergewaltigt/…tut
schreckliche Dinge“?

Ja, z.B. im Pressebericht der Polizei München.

Gruß
Pavel

Kleine Korrektur: der Täter hat die beiden Frauen im Affekt
ermordet;

Noch kleinere Korrektur: vorher niedergeschlagen hat er sie vielleicht im Afffekt. Beide Frauen waren nunmehr bereits bewußtlos, als er sie erstach.

Gruß

Pavel

Ach Gottchen.

Eigentlich nicht, zumindest im Bereich der Tötungsdelikte ist die Tatzahl langsam fallend, die Aufklärungsquote über 90 %.
Raub und so ist dagegen Ansteigend.
Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik.

Wenn der Gesetzgeber weiterhin so lasch ist, haben wir hier
bald US-amerikanische Zustände!

Nicht so viel Privatfernsehen gucken… Das hilft!

Mich würden mal Eure Meinungen dazu interessieren! Seit Ihr

Nein, gibt es weitgehend nicht. Der Zusammenhang liegt zwischen Aufklärungsquote und Kriminalität.

Der immer wieder bei BILDenden Blättchen und den ungeheuerlich solide recherchierenden Privatfersehsendern erweckte Eindruck, dass die Schwerstkriminalität massiv zunimmt, ist rein auf eine reisserischere und intensivere Berichterstattung zurückzuführen.

Gruss
Mike

es liegt nicht an Deutschland selbst
Ich bin nicht ausländerfeindlich, aber mal ganz ehrlich, jede 3. Tat, bei der einer so durch knallt wurde von einem Ausländer begangen.

Sobald solche Nachrichten kommen warte ich nur noch auf den Satz: Der Täter ist ein … Kroate/Libanese/Türke … achtet demnächst mal darauf!

Ist doch kein Wunder, schaut euch doch mal Offenbach am Main an!

und noch was: dem Kroaten geht es jetzt richtig gut im deutschen Gefängnis. Er wird auf meine Kosten durchgefüttert, hat einen eigenen Fernseher sobald er nicht mehr in U-Haft ist und es geht ihm besser als in Kroatien. Was will man mehr?

Ich finde, er sollte in einem kroatischen Gefängnis untergebracht werden.