Kroate zerstückelte Frauen

Ich bin für härtere Strafen und ein höheres Polizeibudget!

So langsam nervt es! Es gibt hier scheints immer mehr Leute die es nicht nötig haben sich an die Regeln zu halten!

Wenn der Gesetzgeber weiterhin so lasch ist, haben wir hier bald US-amerikanische Zustände!

Allerdings bleibe ich ein Gegner der Todesstrafe!

Mich würden mal Eure Meinungen dazu interessieren! Seit Ihr der Meinung dass es einen Zusammenhang zwischen Strafhärte und Kriminalität gibt und wenn ja wie sieht der aus?

mfg

http://portale.web.de/Schlagzeilen/Kriminalitaet/

Zwei brutale Verbrechen erschüttern Deutschland

München - Die Morde an drei jungen Frauen erschüttern Deutschland. In Oberbayern zerstückelte ein Kroate gemeinsam mit seinem Vater seine Ex-Freundin und eine weitere Frau.

Die Männer haben ein Geständnis abgelegt.

In einem Teich in der Nähe von Burg bei Magdeburg in Sachsen-Anhalt wurde die Leiche einer jungen Frau gefunden. Sie wurde seit zwei Wochen vermisst und - wie die anderen beiden Opfer - nur 20 Jahre alt.

Die Gesetze sind nicht das Problem…

Ich bin für härtere Strafen

Ich nicht. Unsere Strafgesetze sind gar nicht so übel.
Es gibt allerdings Probleme bei der Umsetzung - DA kann und soll man was tun.

Gruß,

Malte.

Ich denke, dass der Staat härter durchgreifen sollte. Es gibt bspw. Drogenfahnder, die jeden Tag die gleichen Dealer festnehmen (überspitzt ausgedrückt). Die verlieren irgendwann die Lust an ihrem Job, da es ja sinnlos ist.

Hi,
im Falle von Mördern scheint das mit dem harten Durchgreifen aber keinen Effekt zu haben. Siehe Staaten in den USA, wo man für einen Mord „echtes“ Lebenslänglich bekommt oder die Todesstrafe. Die Rate an Morden ist dort auf keinen Fall niedriger als bei uns.

A.

sehe ich für die Zukunft als Alternative zur Todesstrafe für solche schweren Fälle.
(Hagenschwanzmaschine)

Gruss
Fritz
a.d.Uw

Jawoll

Genau, ich bin auch für die präventive Todesstrafe, damit solche Ausraster für alle Zukunft verhindert werden.

Grüße
Jürgen

Mich würden mal Eure Meinungen dazu interessieren! Seit Ihr
der Meinung dass es einen Zusammenhang zwischen Strafhärte und
Kriminalität gibt und wenn ja wie sieht der aus?

Das ist ein mehr als abendfüllendes Thema…
Meiner Ansicht nach ist der Zusammenhang gering. Im Mittelalter wurde z.B. Dieben öffentlich die Hand abgehackt - die Menschen aus der Gegend kamen zuhauf zusammen, um sich das anzusehen. Und? Nirgends wurde so viel gestohlen wie auf diesen Veranstaltungen. Dabei kann eine eventuelle Abschreckung direkter eigentlich nicht sein.
Ich denke, daran hat sich bis heute nichts geändert: Härtere Gesetze und härteres Durchgreifen haben direkt nur in sehr begrenztem Umfang präventive Wirkung.
Indirekt stehen die Gesetze aber natürlich in gewisser Weise neben z.B. der christlichen Tradition mit z.B. den 10 Geboten etc., und das ist der eigentliche Ansatzpunkt: es geht um die Vermittlung von Werten. Kaum einer wird ein Verbrechen nicht begehen, nur weil es unter Strafe gestellt ist - entweder weil er meint, ohnehin nicht erwischt zu werden, oder weil es ihm egal ist etc.

Ciao, Wotan

wo man
für einen Mord „echtes“ Lebenslänglich bekommt oder die
Todesstrafe. Die Rate an Morden ist dort auf keinen Fall
niedriger als bei uns.

aber wenigstens macht es jeder nur ein einziges mal :smile:

gruß
dataf0x

Hallo,

So langsam nervt es! Es gibt hier scheints immer mehr Leute
die es nicht nötig haben sich an die Regeln zu halten!

da täuscht Dich leider Deine Wahrnehmung. Grad im Fall von Mord sagt die aktuelle Kriminalstatistik:

Die Anzahl der Delikte Mord und Totschlag ist gegenüber 2003 um 2,4 % zurückgegangen.

Ich will nicht sagen, dass alles besser wird. Die Kriminalstatistik verzeichnet in anderen Bereichen beispielsweise Zuwächse. Aber Du hast ja hier besonders den Bereich Mord angepsrochen.

Ciao
Kaj

Hi Revengers

Schafft Gier und Habsucht nebst Mißgunst ab, schon werdet Ihr viel weniger Kriminalfälle haben.-)) Scnr.

mfg,oK

Hallo,

im Falle von Mördern scheint das mit dem harten Durchgreifen
aber keinen Effekt zu haben. Siehe Staaten in den USA, wo man
niedriger als bei uns.

Diese Argumentation ist ziemlich kurz gegriffen. Du kannst die USA und die BRD nicht einfach so vergleichen. Wer weiss schon, wie die Mordraten aussehen würden, wenn in den USA auch noch so lasche Gesetze herrschen würden, wie hier?

Grüße,

Anwar

wo man
niedriger als bei uns.

aber wenigstens macht es jeder nur ein einziges mal :smile:

Oder keinmal und wird trotzdem staatlicherseits ermordet.

Gruß,

Malte, der nichts gegen „echtes lebenslänglich“ (welches es btw. auch in Deutschland gibt), aber vieles gegen die Todesstrafe hat…

„echtes lebenslänglich“ (welches es
btw. auch in Deutschland gibt

Stimmt.
Und ich empfehle hierzu allen, die denken dass LL nur 15 Jahre sind, diesen etwas älteren Artikel zu lesen:

http://www.kl-medien.de/ina/top.php?year=2002&title=…

Gruß Ivo

Hi,

es ist eine gratwanderung…

Wenn der Gesetzgeber weiterhin so lasch ist, haben wir hier
bald US-amerikanische Zustände!

Andersrum besteht ja schließlich auch die gefahr von amerikanischen zuständen.
Ich möchte bei einer verkehrskontrolle nicht als erstes die mündung einer dienstwaffe sehn (nur mal so prophylaktisch).

LG Alex.-)

Hanoveraner zerlegt 24 junge Männer

Eine harte Hand muss her, sonst wird das nichts mit dem Land!

Früher hätte es sowas nicht gegeben!

Warte, warte nur ein Weilchen,
Bald kommt Haarmann auch zu dir
Mit dem kleinen Hackebeilchen
Und macht er Leberwurst aus dir.

http://www.dbilink.de/Fritz-Haarmann.html

Hallo Wotan,

… und das ist der eigentliche Ansatzpunkt: es geht um die
Vermittlung von Werten.

Dieser Ansicht bin ich auch. Es gibt dazu einen netten Spruch der mir ganz spontan einfällt:

„Sieh zu dass du ein anständiger Mensch wirst. So sorgst du dafür, dass es einen Lump weniger auf der Welt gibt“ (Oder so ähnlich)

M.E. sollte evtl. durch die Politik dafür gesorgt werden, dass die Kinder wieder Anstand und Werte lernen und nicht alle vor sich hin lümmeln können. Schlimm finde ich auch das Fernseh-Programm, dass Kinder und Jugendliche noch dazu animiert so was auch mal auszuprobieren.

Wir versuchen z.B. auch unserem Sohn beizubringen „Danke“ und „Bitte“ zu sagen. Der Respekt vor dem Leben ect. Aber spätestens im Kindergarten ist die Hälfte wahrscheinlich hinüber.

Grüßle Soni (die sich trotzdem dazu entschieden hat Kinder in die Welt zu setzten)

Ich bin gegen beides.

So langsam nervt es! Es gibt hier scheints immer mehr Leute
die es nicht nötig haben sich an die Regeln zu halten!

Ist das so?

Welchen Einfluss hat der GesetzGEBER denn auf die Verbrechen, bevor sie begangen werden?
Mordet jemand nicht, wenn er denkt:„Oh, jetzt Garantie auf lebenslange Iso-haft, statt nur fünfzehn Jahre Hotel mit eigenem TV, da lasse ich’s doch lieber mal bleiben …“?

Allerdings bleibe ich ein Gegner der Todesstrafe!

Finde ich gut.

Mich würden mal Eure Meinungen dazu interessieren! Seit Ihr
der Meinung dass es einen Zusammenhang zwischen Strafhärte und
Kriminalität gibt und wenn ja wie sieht der aus?

Der Einfluss der Strafhärte auf die Kriminalitätsrate ist m.E. weitaus geringer als der Einfluss von Bildung, Medien, oder die allgemeine Lebensqualität.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass selbst in einer perfekten Gesellschaft, mit perfekten Gesetzen, immer wieder Untaten begangen würden.
Manche Menschen tun einfach schreckliches, aus den verschiedensten Gründen.
Aufgeilen, Hineinsteigern in die Wut, und übertriebene Dramatisierung bewirken m.E. eher negatives.
Deswegen hasse ich auch die Bild: Allein schon die Schlagzeilen verheißen Abscheulichkeit, umso grausamer, umso mehr Profit bringt die blutgeile Leserschaft.
Welches Opfer verdient denn, dass sein tragisches Schicksal auch noch so ausgeschlachtet wird!?

Außerdem finde ich Formulierungen wie „Kroate zerstückelt Frauen“ idiotisch.
So jemand ist in erster Linie ein Triebtäter oder/und ein Geistesgestörter. Was hat die Nationalität damit zu tun?
Liest man in D z.B. „Deutscher ermordet/vergewaltigt/…tut schreckliche Dinge“?

Gruß,
Peter

Moin moin,

M.E. sollte evtl. durch die Politik dafür gesorgt werden, dass
die Kinder wieder Anstand und Werte lernen und nicht alle vor
sich hin lümmeln können.

Ist das nicht eigentlich Job der Eltern?

Schlimm finde ich auch das
Fernseh-Programm, dass Kinder und Jugendliche noch dazu
animiert so was auch mal auszuprobieren.

Auch da gilt: Wie viel und welches Fernsehprogramm Kinder sehen, sollte von den Eltern bestimmt werden. Ich denke, grundsätzlich hat die Qualität des Kinderprogramms, z. B. durch Kika, gewonnen.

Wir versuchen z.B. auch unserem Sohn beizubringen „Danke“ und
„Bitte“ zu sagen. Der Respekt vor dem Leben ect. Aber
spätestens im Kindergarten ist die Hälfte wahrscheinlich
hinüber.

Warum das? Auch wenn man bei manchen Schulen Horrorszenarien vermutet, Kindergärten sind doch eher ungefährlich.

Nur mal so am Rande

Gruß

Alex

die Überschrift stört mich gewaltig!
hallo timekiller,
was hat das Verbrechen mit Kroaten zu tun?
Das ist auch in Kroatien ein Kapitalverbrechen.
Doch bei einem stimme ich Dir voll zu: mehr Geld für die Polizei!
Statt Hindukusch (ich weiß: jetzt hat er schon wieder diese Kurve erwischt) wäre es angebrachter diese Gelder in den Polizeiapparat zu stecken. Bessere Bezahlung der Polizisten für ihren harten (und familienfeindlichen) und gefährlichen Dienst, wesentlich bessere Ausbildung (besonders in der psychologischen Schulung), bessere Geräte (nicht nur bessere, modernere Schusssichere Westen, sondern auch modernste Computerausstattung), usw.
Dazu müssten wir wirklich kein Polizeistaat werden. Das Gegenteil: man könnte vermutlich mit der gleichen Belegschaft wesentlich mehr erreichen.
Der Schupo an der Ecke (der jetzt wieder in manchen Orten eingeführt wird) ist ein sehr guten Ansatz.

Grüße
Babalou

Hallo Jürgen

Genau, ich bin auch für die präventive Todesstrafe, damit
solche Ausraster für alle Zukunft verhindert werden.

Präventive Todesstrafe - das gefällt mir!
Gruß und Sternchen von
Branden