Kroatien in die EU?

Liebe Wissenden

Habe da mal zwei Fragen:

1. Wie sieht es eigentlich mit Kroatien und der EU aus??

Wann gehören sie mit in die EU? Oder ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß dies in der nächsten Zeit passiert??

1. Habe einen Bericht im TV gesehen, über Männer und Frauen, die in Deutschland sich einheiraten, damit sie hier bleiben dürfen oder damit sie hier arbeiten dürfen. Wo oder wen kann ich dazu mal was fragen, weil ich da einige Dinge aus dem Bericht nicht verstanden habe??? Wer kann mir da helfen? Oder worunter muß ich da bei der Expertensuche fragen?

Vielen Dank!!!

Hi,

1. Wie sieht es eigentlich mit Kroatien und der EU aus??

Wann gehören sie mit in die EU? Oder ist die
Wahrscheinlichkeit gering, daß dies in der nächsten Zeit
passiert??

Die Wahrscheinlichkeit ist eigentlich relativ hoch. Kroatien hat am 21. Februar 2003 den Antrag um Aufnahme in die EU gestellt. Soweit ich weiß, ist über die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen noch nicht entschieden worden.

1. Habe einen Bericht im TV gesehen, über Männer und Frauen,
    die in Deutschland sich einheiraten, damit sie hier bleiben
    dürfen oder damit sie hier arbeiten dürfen. Wo oder wen kann
    ich dazu mal was fragen, weil ich da einige Dinge aus dem
    Bericht nicht verstanden habe??? Wer kann mir da helfen? Oder
    worunter muß ich da bei der Expertensuche fragen?

Zwischen Kroatien und Deutschland gelten geläufige Visavorschriften, also 90 Tage problemloser Aufenthalt im jeweiligen Land. Eine Arbeitserlaubnis ist etwas anderes, da Kroatien eben nicht zur EU gehört. Es leben in Deutschland eine große Anzahl an Kroaten (weit mehr als 200.000 Menschen).

Ich empfehle immer gerne die Seite des Auswärtigen Amtes bzw. die Botschaften der entsprechenden Länder.

Viele Grüße
Jana

Hi,

Die Wahrscheinlichkeit ist eigentlich relativ hoch. Kroatien
hat am 21. Februar 2003 den Antrag um Aufnahme in die EU
gestellt. Soweit ich weiß, ist über die Aufnahme von
Beitrittsverhandlungen noch nicht entschieden worden.

Beitrittsverhandlungen sollen Anfang 2005 aufgenommen werden. Mehr hier:
http://www.eiz-niedersachsen.de/ewb/themeninfo/fb/20…

Gruß,
Christian

hallo,
ich hoffe sie werden bald zur EU gehören… aus Eigennutz! Ich spekuliere damit, dort (in Dalmatien) ein Haus zu kaufen und als Altersitz zu verwenden. Bin schließlich seit über 20 Jahren dort im Urlaub. http://space.arcor.de/raimundbrendle/ (Hallo MOD: keine Werbung!)
Kroatien hat schon seit jeher gute Beziehungen zu D und A. Schon von der Geschichte her. Übrigens sind viele Würter im Kroatischen Lehnwörter aus dem Deutschen.
Tomate: Paradeiser, Kartoffe: Krumbera, usw.
Ihre Währung (Kuna) wird eng erst an die DM und jetzt an den Euro angelehnt. Die Rechtssprechung hat viele Paralellen mit der deutschen/öterreichischen.
Und wenn Polen zur EU passt, dann passt Kroatien 3 mal dazu.
Grüße
Raimund