Kroatien mit dem Auto ohne vorbuchen

Hallo liebe Community,

habe vor dieses mit meiner Freundin nach Kroatien zu fahren.

Sie macht dieses Jahr ihren Abschluss und wird deswegen ca 2 Wochen vor den Sommerferien entlassen (Bayern).

Ich hab mir überlegt kappt das wir einfach so drauf los fahren und zwar Richtung Istrien.

Wollen ca 3-5 Orte besuchen am Meer und an jedem so 2-3 Tage bleiben. Brauchen kein Hotel oder superschönes Zimmer. Brauchen nur eine Pansion sauberes Zimmer mit Dusche wo man schlafen kann weil wir werden eh den ganzen Tag unterwegs sein.
Jetzt kommen meine fragen an euch.

-Sollte ich etwas vorbuchen oder kann ich eigentlich einfach drauf los fahren?

-Welche Schönen orte gibt es dachte mir so in etwa Pula, Porec, Medullin

-Was für Kosten kommen auf mich zu (Vignettenkosten, Tunnelgebühren, Autobahngebühren) (Abreise aus Augsburg)

-sonst noch irgendwas wichtiges zu beachten.

-kann unser alter (19 und 18) Probleme machen?

Ich danke euch schon mal im vorraus.

Hallo fatih1990

Du kannst ohne buchen fahren finden tut man immer was,allerdings hat das auch nachteile kostet zeit und nerven .
Ein tip schau mal ins internet da hat es viele angebot mit bilder und preisen.

Pula, Porec, Medullin sind sehr schöne orte es gibt viel zu sehen zb: in pula eine arena aus der römer zeit, und vieles mehr.

Kosten :Österreich PKW Vignette 10 Tage € 7,90*
Österreich PKW Vignette 2 Monat € 22,90*
slowenien 7-Tages-Vignette 15 €
slowenien Monatsvignette 30 €
zusätzlich für maut in österreich,slowenien , kroatien würde ich so 100€ einplanen + benzin .

eine grüne versicherungs karte für slo slowenien und hr kroatein würde ich auch empfehlen gibts bei der kfz versicherung umsonst.
evetuel ein auslands krankenversicherung

euer alter dürfte kein problem sein.
alle angaben ohne gewähr

viel spaß
z.h.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok, viele Fragen, viele Antworten …

Fangen wir bei den grundlegenden Dingen an,

Wenn ihr über Österreich fahrt, müsst Ihr die Vignettenkosten einrechnen 7,90 € für 10 Tage oder 22,90 € für 2 Monate.

In Kroatien wird die Maut für die gefahrene Strecke am Ende eingehoben.
Ihr müsst um mit der Autobahn von der Grenze ins Herz Istriens zu kommen in etwa 15 € bezahlen.
Für die 15€ erhältst du aber auch eine der modernsten Autobahnen in Europa, also is der Preis zwar hoch, aber gerechtfertigt.

Welche Orte ihr besucht bleibt euch überlassen, Pula Porec und Umag bieten kulturell aber auch sonst viel.

Buchen ist nicht unbedigt notwendig und preiswert. Ich würde es aber empfehlen wenn man auf westeuropäischen Standard Wert legt (Hotebewertungen im Internet immer ansehen!)

Wenn es echt günstig sein soll dann könnt ihr einfach drauf losfahren und euch bei Privatleuten einquartieren. Vermittelt wird man dafür meistens in den örtlichen Tourist Office’s

Das Alter wird mit Sicherheit keine Probleme machen und auch sonst halt die Grundregeln: Gültiger Pass, Keine Verbotenen Gegenstände im Gepäck usw…

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen, wenn ihr noch Fragen habt einfach Posten.

Noch ne persönliche Anmerkung: Wenn ihr ohne Stress fahren wollt, dann bucht euch ein Hotel in Pula oder Umag für 2-3 Tage und fahrt dann hin und bleibt dort die Tage, denn eine Rundreise für die kurze Zeit lohnt sich nicht und wird (vll.) Stressig!

Hallo , ihr Lieben,

wir fahren schon seit jahren nach Kroatien. Mein Mann ist auch Kroate. Wir fahren jetzt zum 3. Mal nach Medulin in ein schönes Apartman. Der Vermieter hat auch einzelne Zimmer. Wenn du willst gebe ich dir mal die Telefonnummer.

Ansonsten hast du schon gut ausgesucht.

Du fangst bei porec an, dann zu empfehlen Rovinj und Fazana, von dort könnt ihr auch auf die Brijuniinseln. Bitte nur mit der staatlichen Fähre mit Führung.

Umgebung von Pula ist auch gut.
In Medulin gibt es auch einen Sandstrand und viel zu sehen.

Kroatien ist natürlcih kein Ballermann, aber für eine schöne Landschaft immer gut zu haben.

Von Augsburg fährt ihr über München Salzburg Ljubljana Dann Richtung Koper ist alles gut ausgeschildert.

Die Österreichvignette 10 Tage kostet ca. 8 Euro, die Tunnels ca. 20 für eine Richtung, dann noch Slowenien 7 Tage 15 Euro.

Eurer Alter ist kein Problem, ihr seid ja volljährig. Man braucht auch nur einen Personalausweis.

Ich würde euch vielleicht vorschlagen für den 1. Ort ein Zimmer zu buchen und von dort aus weiter zu sehen.

Man bekommt zwar immer etwas, wenn man sich nicht genau festlegt, wo man bleiben will, aber das ist euch überlassen.

So, falls ihr noch was wissen wollt, könnt ihr mich gerne wieder kontaktieren, vielleicht ist das Telefonieren etwas besser als email.

Liebe Grüße und

sretan put

Annette

Hallo , ihr Lieben,

wir fahren schon seit jahren nach Kroatien. Mein Mann ist auch Kroate. Wir fahren jetzt zum 3. Mal nach Medulin in ein schönes Apartman. Der Vermieter hat auch einzelne Zimmer. Wenn du willst gebe ich dir mal die Telefonnummer.

Ansonsten hast du schon gut ausgesucht.

Du fangst bei porec an, dann zu empfehlen Rovinj und Fazana, von dort könnt ihr auch auf die Brijuniinseln. Bitte nur mit der staatlichen Fähre mit Führung.

Umgebung von Pula ist auch gut.
In Medulin gibt es auch einen Sandstrand und viel zu sehen.

Kroatien ist natürlcih kein Ballermann, aber für eine schöne Landschaft immer gut zu haben.

Von Augsburg fährt ihr über München Salzburg Ljubljana Dann Richtung Koper ist alles gut ausgeschildert.

Die Österreichvignette 10 Tage kostet ca. 8 Euro, die Tunnels ca. 20 für eine Richtung, dann noch Slowenien 7 Tage 15 Euro.

Eurer Alter ist kein Problem, ihr seid ja volljährig. Man braucht auch nur einen Personalausweis.

Ich würde euch vielleicht vorschlagen für den 1. Ort ein Zimmer zu buchen und von dort aus weiter zu sehen.

Man bekommt zwar immer etwas, wenn man sich nicht genau festlegt, wo man bleiben will, aber das ist euch überlassen.

So, falls ihr noch was wissen wollt, könnt ihr mich gerne wieder kontaktieren, vielleicht ist das Telefonieren etwas besser als email.

Liebe Grüße und

sretan put

Annette.

Hallo fatih,
vorbuchen ist m.E. nicht nötig, vor allem dann nicht, wenn man vorhat, nur kurze
Zeit an einem Ort zu bleiben.
Es hat alles seinen Reiz. Man kann hier keine Empfehlungen für Andere aussprechen,
da es ja auf die eigenen Neigungen (z.B FKK) oder Vorlieben (z.B. Denkmäler)
ankommt.
Zu den Kosten kann ich keine Angaben mehr machen.
Viel Spaß beim Reisen. Laßt Euch einfach treiben, es wird bestimmt ein schöner Urlaub
werden.
Martin

HaLLO Fatih1990:

habe vor dieses mit meiner Freundin nach Kroatien zu fahren.

Gute Wahl!

Sie macht dieses Jahr ihren Abschluss und wird deswegen ca 2
Wochen vor den Sommerferien entlassen (Bayern).

Ich denke, vor den Sommerferien ist es kein Problem einfach loszufahren, und zu schauen, wo das Zauperwort „Sobe“ (=Zimmer) am Haus hängt.

Wollen ca 3-5 Orte besuchen am Meer und an jedem so 2-3 Tage
bleiben. Brauchen kein Hotel oder superschönes Zimmer.
Brauchen nur eine Pansion sauberes Zimmer mit Dusche wo man
schlafen kann weil wir werden eh den ganzen Tag unterwegs
sein.
Jetzt kommen meine fragen an euch.

-Sollte ich etwas vorbuchen oder kann ich eigentlich einfach
drauf los fahren?

-Welche Schönen orte gibt es dachte mir so in etwa Pula,
Porec, Medullin

Ja, aber auch Rovinj solltet Ihr unbedingt besuchen!
Viel Spaß macht das Wasserschifahren, da gibt’s zum Beispiel bei Porec die Blaue Lagune mit einem Übungslift. Schon das Zuschauen macht viel Spaß, und dort unten kostet es nicht so viel. Porec hat auch eine coole Altstadt mit Kneipen in den alten Stadttürmen.
Auch wichtig: Sehr gute Badeschuhe - mit Seeigeln im Fuß rumlaufen macht keinen Spaß

-Was für Kosten kommen auf mich zu (Vignettenkosten,
Tunnelgebühren, Autobahngebühren) (Abreise aus Augsburg)

Ich selbst fahr nicht Auto, deshalb musst Du Dir diese Info aus dem WWW klauben :smile:

-sonst noch irgendwas wichtiges zu beachten.

-kann unser alter (19 und 18) Probleme machen?

Wüsst nicht, wieso, damit seid Ihr genau wie die Kroaten in dem Alter volljährig, und wählen lassen wollt Ihr euch ja nicht :wink:

Schöne Reise und gute Fahrt wünscht Euch

Birgit

Hallo Community=)

wir haben auch vor nach Kroatien mit dem Auto zum ersten mal zu fahren,überlegen auch , ob wir vorbuchen sollen oder nicht.Machen uns Sorgen , dass wir so spontanin der Woche ohne Unterkunft im Huaptseison bleiben.Hat vlt jemand die Bekannten da oder Vermieter , die in Istrien günstige freie Unterkünfte für 4 Personen ab 14.07 frei haben?!oder gute Internet Seiten mit Privat Vermieter…

Vielen Dank

Könnten Sie mir die Nummer von dem Vermieter in Medulin bitte zu senden.
Mit freundlichen Grüßen
Ilyas