Kroatien und Euro

Hallo, ich werde nächste Woche nach Kroatien (Touristengebiet) fahren. Kann ich überall mit Euro bezahlen oder ist es ratsam im Landeswährung zu tauschen? Vielen Dank im voraus für Antworten.
Eva

Du kannst durchaus auch fast überall mit EUR bezahlen, allerdings muss dir klar sein, dass der Wechselkurs dann nicht unbedingt der optimalste ist :-). Vorher würde ich allerdings auch nicht umtauschen und schon gar nicht am Flughafen oder an der ersten Wechselstube neben dem Fughafen. Meiner Erfahrung nach solltest du den Wechselkurs deiner Kreditkarte nehmen…also per Kreditkarte die Landeswährung abheben. Du bekommst so den besten Kurs. Allerdings zahle ich auch keine Gebühren mit meinem DKB Karte…

Vielen Dank und gute NachtEva

Hallo,

da der Euro dort kein offizielles Zahlungsmittel ist, solltest du stets Landeswährung in der Tasche haben. Den besten Kurs gibt es, wenn du das Geld aus dem Automaten ziehst, dabei aber auf die Gebühren achten.

Gruß,
Steve

Tach Eva,

Sollte es wirklich so sein, mit dem Auto, wechsel nicht an
den Tankstellen auf der Autobahn.

Die zocken dich ab.

Hi,

am besten wäre es wenn du eine Kreditkarte hast. Ich kann zum Beispiel mit meiner Kreditkarte weltweit Geld umsonst abheben (natürlich in der Länderwährung) und bezahlen ohne Gebühren. Dann bleibt dir ein hoher Wechselkurs erspart. Oft bekommst du auch das Wechselgeld in der Heimatwährung zurück - gerade ohne Erfahrung weiß man ja nicht, ob das Rückgeld richtig ist.

LG