Kröten am Teich unter Naturschutz?

Hallo, ich habe glaub’ ich ein kleines Problem :frowning: Ich habe Kröten in meinem Gartenteich. Der besteht schon seit vielen Jahren, aber jetzt erst wurde er wohl von Kröten besiedelt. Ich habe auch kein Problem mit dem Quaken und so, aber ich will nur wissen: Wenn die dann da eingehen oder so - bekomme ich da Probleme mit dem Naturschutz? Oder gilt das als „freie Natur, Pech gehabt“? Ich werde den Teich im Sommer auch nachwässern, in manchen Sommern war der aber schon mal auf einem sehr niedrigen Stand.

Guten Tag, leider bin ich dafür kein Fachmann.
Herzliche Grüße

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn die Kröten sich selber angesiedelt haben, müssen sie auch selbst für sich sorgen. Ich freue mich immer wenn sich bei uns mal eine Froschfamilie in unserem ca. 1 Quadratmeter großen und vielleich 30 cm tiefen Teich ansiedelt. Meine Kinder sind auch immer ganz happy. Im letzten Winter sind alle erfroren. Aber meistens überleben die Eier und im nächsten Jahr ist wieder eine Froschfamilie da. Das ist eben Natur!
Viele Grüße

Da sollte es kein Problem geben, wenn es ihr Teich ist, können sie machen was sie wollen. Nett wäre es natürlich, wenn sie den örtlichen Naturschutzbund ansprechen. Vielleicht haben sie ja eine ganz seltene Art im Garten.

Frösche und Kröten siedeln sich ganz alleine in einem Naturteich an.Da sie unter Naturschutz stehen darf man sie nicht einmal an einen anderen Teich oder See umsiedeln. Weil Kröten wandern werden alle in der Laichzeit verschwunden sein. Solltest du mit den Tieren wegen Lärm oder der Menge Probleme haben, wende dich an den Naturschutzbund in deiner Nähe.

Hallo Roswitha,
solange die Kröten nicht umgesiedelt oder (extra) vergiftet werden, gibt es bestimmt keine Probleme. Die Kröten ist eine geschütze Tierart und darf nur bei Ruhestörung und nur mit Genehmigung umgesiedelt werden.

Liebe Grüße
Hexe63