Liebe Experten, Krokodilklemmen, wie kann ich einen Fachmann imitieren, wenn ich Lötgerät habe? Kennt jemand youtube-Filmchen?
Danke.
Moin,
deine Frage finde ich etwas unverständlich. Du möchtest ein Kabel anlöten und suchst dafür ein Tutorial?
Isolierhülse über das Kabel ziehen (weit weg von der Lötstelle)
abisoliertes Kabelende durch das Loch stecken und anlöten
die „Flügel“ umbiegen und so eine Zugentlastung herstellen
Isolierhülse drüber ziehen
Meintest du sowas, nur als Film?
VG
J~
Komisch 1
Was genau ist deine Frage ? Warum zeigst Du eine Krokoklemme ?
Willst Du wissen wie man an die Klemme ein Kabel anlötet ? Dann frage das doch auch direkt.
Kabelende abisolieren, verdrillen und von oben durch das Loch am Ende der Klemme stecken und anlöten. Überstand abkneifen.
Dann den Kabelmantel(Isolierung) als Zugentlastung einklemmen. Dazu dienen die 2 Laschen am Ende, mit Zange umbiegen über den Kabelmantel, erst eine Seite dann die andere darüber.
Vorher über das Kabel gestülpte isolierhülse über die Klemme schieben.
Fertig.
MfG
duck313
LOL, ja genau so. Erst ne kalte Lötstelle an der Klemme erzeugen, dann die mit Lötzinn getränkte Litze mechanisch extrem belasten und unter Missachtung einen ausreichenden Biegeradiuses umknicken. Mit Glück gibt es ja im nächsten Jahr noch eine Gesellenprüfung - für den zweiten Versuch
VG
J~
In der Frage „wie kann ich einen Fachmann imitieren“ ist die Frage für Intelligente drin. Schade, dass du die nicht erkennen kannst.
[the way the English do it: soldering alligator clips:][1]
aaaaaber: ist das richtig für eine Gesellenprüfung? Gar nicht so einfach…
[1]: https://youtu.be/MtNwYNddLNg
Es müsste einen „Ironie“-Button geben !
Die Frage ist schon eigenartig. Wozu bitte will man einen „Fachmann imitieren“??? Entweder ist man Fachmann oder man ist es nicht.
Es wird nicht einmal erwähnt, was mit Klemme und Lötkolben geschehen soll…
Bei youtube kann man z,B den Begriff LÖTEN eingeben und bekommt dann ganz viele Beiträge.