Krone bei Zahnfraktur?

Hallo!

Mein Zahnarzt stellte einen Riß in meinem hinteren Backenzahn fest und da ohnehin eine sehr große (Kunststoff-)Füllung darin ist, empfiehlt er eine Vollkrone.
Finden Sie das Vorgehen richtig, denn bei einer zweiten Meinung hielt man dies nicht für unabdingbar und meinte, eine Teilkrone täte es auch.
Danke im Voraus für Ihre Meinung
Bernd

hallo Bernd…

schwierig …müsste man sehen…

Gruß
Caro

Hallo,

häufig ist beides möglich, die Teilkrone ist nicht immer günstiger als die Vollkrone. Ohne Untersuchung nur schwer zu beurteilen.

Gruß,

MM

Es geht darum eine Art Fassreifen um den Zahn zu bringen so dass der Zahn nicht weiter brechen kann. wie weit der Riss nach unten geht wird man erst bei der Präparation sehen. Der Riss sollte gut überdeckt sein.
mfg
Müller

hallo,

ob eine krone oder eine teilkrone angefertigt wird, hängt immer von dem substanzverlust ab, welcher später durch den zahnersatz ersetzt werden soll. bei einem sprung im zahn kann der zahnarzt davon ausgehen, dass eine mikrofraktur in der zahnhartsubstanz vorliegt. also muss diese unbedingt körperlich gefasst werden, damit nicht durch eine weitere belastun ein größerer schaden in der zahnhartsubstanz entsteht.

mfg dr.seidel, frank

Vielen Dank für die Antwort, Herr Dr. Seidel!
Bedeutet „körperlich gefaßt“ demnach: Vollkrone?
Wochenendgrüße
Bernd

Hallo und danke für die Antwort! Heißt das, aus Ihrer Sicht hilft die Voll- statt die Teilkrone oder ein Inlay?
Gruß
Bernd

die Teilkrone bzw Krone sollte den Riss mindestens 2mm überdecken. ob dazu eine Krone oder nur eine Teilkrone reicht kann ich ihnen nicht beantworten.
Inlay( Einlagefüllung) ist unter keinen Umständen die richtige Therapie.
Alles nur Mechanik
Müller

Hallo und danke für die Antwort! Heißt das, aus Ihrer Sicht
hilft die Voll- statt die Teilkrone oder ein Inlay?
Gruß
Bernd

Mehr Informationen über den Zahnerhalt nach einem Zahnunfall mit einer Zahnkrone, Teilkrone oder Inlay fiden Sie hier: http://www.zahn-zahnarzt-berlin.de/zahnersatz/cerec/