Krone

Liebe/-r Experte/-in,

bei mir wurde 2010 eine Wurzelbehandlung gemacht. Gestern hatte mein Zahnarzt mir mitgeteilt, dass dieser Zahn nun überkront werden soll incl. einem Stiftzahn. Er meinte, der Zahn wäre „sehr gut“ erhalten (nach Röntgenaufnahme). Warum muss jetzt der Zahn überkront werden, wenn der Zahn „sehr gut“ sein soll und ich überhaupt keine Beschwerden mit ihm habe? Gibt es irgendwelche Alternativen?

Für eine Antwort Ihrerseits wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Stefanie Rieken

krone nach wurzelbehandlung ?
Hallo,

generell ist es so, dass ein gut wurzelkanalbehandelter zahn überkront wird. aufgrund der wurzelkanalbehandlung ist die zahnhartsubstanz stark geschwächt, sodass eine frakturgefahr für den zahn besteht. sie haben die wahl zwischen einer vollkeramikkrone, metallkeramikkrone oder einer krone aus metalll(gold//nichtedelmetall)

mfg dr.seidel, frank

hallo steffi,

vermutlich ist der zahn mit der wurzelbehandlung noch mit einem provisorium versorgt!?

für die langfristige versorgung des zahnes hält eine verkrönung besser.

aber wenn du keine beschwerden hast und die versorgung / fülluung des zahnes noch intakt ist, ist andererseits auch keine eile nötig.
da der zahn eh tot ist, kann auch das provisorium nochmal ausgebessert werden, falls nötig.
das hält dann wieder ein paar jahre, zumal mit ner krone nicht mehr viel vom zahn übrig bleibt und bei erneuten beschwerden oft eine wurzelresektion oder gar die extraktion des zahnes vorgenommen werden muss.

alles gute
martin

Wurzelbehandelte Zähne werden durch den fehlenden Nerv im laufe der Zeit spröde und können auseinanderbrechen,
deshalb sollte man diese Zähne überkronen.
mfg
Müller

Hallo Stefanie,

ich vermute einfach mal, mit „sehr gutem“ Zustand meint der Zahnarzt, dass die Wurzel soweit noch gesund ist und fest im Knochen steckt und dass die Wurzelbehandlung gut gelaufen ist, somit keine Entzündung an der Wurzelspitze ist…die Frage ist, wie groß die derzeitige Füllung ist…wenn er einen Stiftaufbau mitplant, dürfte einiges von der Zahnsubstanz fehlen…ein wurzelbehandelter Zahn wird im Laufe der Zeit spröde, weil er ja nicht mehr ernährt wird, deshalb kann er z.B. leichter auseinanderbrechen, wenn man auf etwas Hartes beißt oder wenn man z.B. knirscht…da kann man mit einer Krone vorbeugen. Ich hoffe, ein bisserl weitergeholfen zu haben, wünsche ein schönes Wochenende - lg Caro

Mehr Inforationen über eine Zahnkrone bei Zahnersatz nach einer Wurzelbehandlung finden sie hier: http://www.zahn-zahnarzt-berlin.de/schoene-zaehne/vollkeramikkrone/