Hallöchen Sylvia,
Ich kann dein Problem leider nicht wirklich nachvollziehen und finde es schade, dass du im Jahr der Erdkröte (Lurch des Jahres 2012) so ein Problem mit diesen Tiere zu haben scheinst. Warum hat man einen Teich im Garten, wenn man dann jeden Anflug von Natur als zuviel empfindet? Pseudonaturempfinden? Alles schön steril?
frage ich an, ob es erlaubt ist, wenigstens einen Teil
der üppigst garnierten Laichschnüre zu entfernen
Rechtlich ist es verboten. Alle Amphibien Deutschlands unterliegen gesonderten Schutzmaßnahmen.
„Amphibien sind geschützt und dürfen weder gefangen noch ausgesetzt werden. Dies gilt für Laich und Kaulquappen, auch im eigenen Gartenteich.“
„Amphibien sind geschützt und dürfen nicht gefangen, umgesetzt oder getötet werden. Dies gilt auch für diejenigen im Gartenteich! Sobald Amphibien in diesem leben, steht er automatisch unter Schutz. Er ist jetzt zu einem wichtigen Element im Biotopverbund der Amphibien geworden und ein Entfernen würde die Population mehr oder weniger stark beeinträchtigen (je nach Anzahl Tiere im Teich). Die meisten Gerichtsurteile wurden zu Gunsten der Amphibien erteilt. Nur wenn die Ruhestörung unzumutbar hoch wird, ist eine behördlich genehmigte Umsiedlung und ein Entfernen des Teichs möglich.“
(letzteres fällt bei Erdkröten freilich flach)
Nun sind wir aber mal realistisch. Wenn dich die Kröten so stören, wird dich die Rechtsprechung oder eine Forenmeinung vermutlich auch nicht davon abhalten, in das natürliche Geschehen einzugreifen. Daher würde ich in diesem Fall gerne an dich appelieren, wenigstens den vorsichtig entfernten Laich, oder die abgefischten Quappen in einem geeigneten Habitat (idealerweise, wo auch andere Erdkröten laichen) auszusetzen, und nicht abzutöten.
Beim ersten Mal hatte ich Hundertschaften von Quappen zu Gast.
Ja, aber wo ist das Problem dabei? Die allermeisten erleben den nächsten Sommer so oder so nicht.
Hast du nicht vielleicht Kinder oder Enkel, denen du an diesem Beispiel die Natur vor der Haustür näher bringen kannst? Ich fand es als Kind immer total spannend, die Metamorphose vom Ei zum kleinen Frosch zu beobachten. Das wäre ein wirklich sinnvoller Umgang mit der Situation.
Da es eine Weile dauert, bis sich die Quappen entwickelt
haben, musste die Teichpflege (Entfernen von Fadenalgen usw.)
erst mal ausfallen.
Verstehe ich nun wieder gar nicht. A) Fressen Kaulquappen liebendgern Algen… wenn es wirklich für das Gewässer so untragbare Hundertschaften sind, sollten Algen eigentlich gar keine übermäßige Chance haben, B) verstehe ich nicht, warum Teichwartung entfallen muss. Sollten wirklich einige Fadenalgen zu massig auftreten, können die doch auch einfach mit der Hand grob entfernt werden.
Übrigens, wenn ihr so massive Algenproblem habt, solltet ihr mal üerlegen, wo die Ursache liegt, und daran arbeiten. Normal ist das nicht unbedingt. Oft hilft zusätzliche Bepflanzung zum Beispiel, auf sehr dekorative Art und Weise.
Darf ich oder darf ich nicht? (Im letzten Jahr hab ich einen
Teil des Laichs entfernt, aber dachte nun, ich frag
vorsichtshalber mal)
Nein, aber wo kein Richter, da kein Henker.
Vielleicht denkst du trotzdem nochmal nach, ob es wirklich nötig ist, und erledigst es sonst im Fall des Falles auf faire Weise für alle Beteiligten
liebe Grüße
Aj