Krude Meldung im Browser

Moin,

wenn ich Links innerhalb von Mails anklicke, taucht ab und zu die Meldung

auf. Wer liefert die eigentlich? Es geht um einen Link. mit dem man sich vom Newsletter abmelden kann; der HTML-Code sieht so aus (1. Zeichen < fehlt, sonst kann man ihn nicht lesen):
„a id=„yui_3_16_0_1_1439882615105_5977“ class=„removed-link“ rel=„noreferrer“ target=“_blank" onclick=„return theMainWindow.showLinkWarning(this)“>hier"

Bedenklich?

Gruß Ralf

So wie sich Cyberkriminalität in den letzten Jahren entwickelt, halte ich „Enthaltsamkeit“ für die sicherste „Verhütungsmethode“. Heißt: Lieber ein paar Mails zu viel als eine zu wenig ungelesen löschen!
Selbst wenn eine E-Mail von bekannter Adresse kommt, ist Misstrauen angebracht. Unbedingt Plausibilität prüfen: Erwarte ich diese Nachricht? Passt sie in meinen Lebenskontext?

Anhänge nur nach gründlicher, sachkundiger Prüfung öffnen - oder besser gleich löschen.
Alle Links vorher durch „Hovern mit der Maus“ prüfen, wohin sie wirklich führen. (Ggf. Link kopieren und via TOR-Browser einen kurzen schnellen Blick auf die Seite werfen).

Bei „Unsubscribe“-Links (Newsletter) erreicht man oft das Gegenteil: Man bestätigt, dass es die eigene Mailadresse gibt … und wird in Zukunft mit noch mehr NLs zugemüllt.

Sorry - aber ich musste lernen, dass nur ausgeprägtes Misstrauen einigermaßen schützt.