Liebe ExpertInnen,
nach geglücktem W11-Umzug poppt hin und wieder
auf. Ich habe keinen blassen Dunst, wer mir da was erzählt, so schaut das Symbol in der Taskleite aus:
Der Gerätemanager beklagt sich nicht. Wer weiß was?
Dank & Gruß
Ralf
Liebe ExpertInnen,
nach geglücktem W11-Umzug poppt hin und wieder
auf. Ich habe keinen blassen Dunst, wer mir da was erzählt, so schaut das Symbol in der Taskleite aus:
Der Gerätemanager beklagt sich nicht. Wer weiß was?
Dank & Gruß
Ralf
naja, das steht ja da. geh zu AMD und lade die Grafiktreiber herunter. Dann installierst du das und die Meldung geht weg.
Klingt gut, ich habe aber kein AMD, sondern Intel.
Gruß
Ralf
Redest du jetzt vom Prozessor oder von der Grafikkarte?
Servus,
Sowohl als auch. Mir fällt allerdings gerade ein, dass der alte Rechner ein AMD war - beim Umzug habe ich auf dem neuen erstmal den Backup vom W10 installiert und dann den Upgrade auf W11 gefahren. Sollte da noch was in der Registry rumkugeln, dann frage ich mich jetzt, wer das noch benutzt.
Beim Hoovern der Taskleiste taucht das Wort „Radeon“ auf, das gibt es in der Registry wiederum nicht, wohl aber unter dem Benutzer als leeren Ordner „Radeon ReLive“.
Gruß
Ralf
Viel Grafiktreiber haben ein Status-/Controll-Panel, das sie in den Autostart bei Installation eintragen, und das dann als Tray Icon rechts in den versteckten Symbolen hinter dem ^ lungert. Für Radeon-Treiber findet man das hier: https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/DH2-001.html
Müsste man unter den installierten Programmen finden und dann deinstallieren können.
Servus, Wiz,
„Radeon ReLive“ ist wirklich die einzige Stelle, wo Radeon auftaucht, noch dazu ist es ein leeres Verzeichnis unter „Videos“.
Beim Stöbern bin ich noch auf eine verdächtige Angabe gestoßen: Unter Systeminfos/Anzeige ist bei Intel® UHD Graphics 630 eingetragen:
Treiber C: \WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERSTORE\FILEREPOSITORY\IIGD_DCH.INF_AMD64_B342352537A96822\IGDKMD64.SYS (27.20.100.9664, 27,63 MB (28.97
3.616 Bytes), 04.03.2025 11:05).
Was das sagt, weiß ich nicht; Treiber-Infos sehen gut aus:
Gruß
Ralf
Moin,
Übeltäter zufällig gefunden: Da lungerte noch eine App „AMD Software“ herum, die ich niemals - zumindest nicht bewusst - installiert habe. Meine Suche begann natürlich in Autostart, dort war aber nichts Verdächtiges zu finden. Wo sich dieses AMD Software eingenistet hatte, ist mir allerdings schleierhaft, irgendjemand muss das doch sporadisch gestartet haben :-(( Gibt’s denn Browser Hijacking noch?
@all: Danke fürs Draufschauen!
Gruß
Ralf
Es wurden im Laufe der Windows-Versionen zig Varianten des Autostarts implementiert, die wohl alle noch aus Kompatibiltätsgründen funktionieren dürften.
Ich würde als erstes die Registrierung nach dem Dateinamen durchsuchen. Aber es gibt auch Varianten, die man so nicht findet.