Hallo,
wo kann man für Krügerrand Goldmünzen den besten Wert rausholen? Gruß Perle
Hallo,
wo kann man für Krügerrand Goldmünzen den besten Wert
rausholen? Gruß Perle
Hi, zunächst mal den Wert ermitteln, den Münzhändler dafür im Verkauf verlangen.
Dann mit Abschlag und Festpreis in eines der vielen Kleinanzeigenportale rein setzen oder direkt bei ebay versteigern.
In der derzeit äusserst kritischen Euro und Weltwirtschaftssituation, könnte sich ein derzeitiger Verkauf von Gold und Goldmünzen aber als sehr unklug heraus stellen.
MfG ramses90
Vielen Dank, ich werde erst mal den Wert ermitteln lassen. Gruß Perle
Hallo!
Unter vielen anderen Seiten findest Du hier seriöse Infos und die aktuellen Ankaufspreise für Gold(Münzen):
http://www.proaurum.de/home/preisliste.html
Wenn Du evtl. noch Goldschmuck hast, so bieten oft Zahnlabore die besten Ankaufspreise, das hat eine Bekannte kürzlich so erlebt.
Die Ankaufspreise lagen erheblich über dem, was die überall präsenten „Gold-Ankauf-beste-Preise“ oder Goldschmiede zahlen wollten.
Angelika
Moin,
wo kann man für Krügerrand Goldmünzen den besten Wert
rausholen? Gruß Perle
Krügerrand sind sog. Anlagemünzen („Bullion Coins“). Die haben keinen Sammlerwert und damit auch keinen „besten Wert“, sondern orientieren sich am aktuellem Goldpreis.
Gruß
Stefan
Hallo !
Den brauchst Du aber nicht „ermitteln“,er steht jeden Tag in der Zeitung(Wirtschaftsseite) drin.
Und das Gewicht steht auch drauf,in Unzen zwar,aber was das in Gramm ist,weiss man oder kann es umrechnen.
Für Krügerrand mit 1 Unze(31,1 g) stehen in der Presse auch die Ankaufs- und Verkaufspreise drin. Und mit gleichem Preis,die anderen Anlagemünzen gleichen Gewichts.
Frage doch Deine Bank danach,sie kauft/verkauft doch auch.
MfG
duck313
Hallöchen,
Krügerrand sind sog. Anlagemünzen („Bullion Coins“). Die haben
keinen Sammlerwert und damit auch keinen „besten Wert“,
sondern orientieren sich am aktuellem Goldpreis.
letzteres ist zwar richtig, aber daß Bullionmünzen keinen Sammlerwert entwickeln können, ist nicht richtig. Je nach Serie gibt es dabei durchaus Münzen bzw. Jahrgänge, die ganz beträchtliche Sammleraufschläge entwickeln können.
Speziell bei Krügerrands kommt hinzu, daß es von denen auch Ausgaben in polierter Platte gibt, deren Wert beträchtlich über dem reinen Goldpreis liegt.
Unabhängig vom objektiven Wert (sofern es so etwas überhaupt gibt) kommt es natürlich auch immer darauf an, was die Leute dafür bereit sind, zu zahlen. Bei Ebay gehen normale Krügerrands teilweise für über 1400 Euro weg, während 1 Unzen-Goldmünzen derzeit für unter 1300 Euro im Handel erhältlich sind.
Gruß
Christian
Moin,
letzteres ist zwar richtig, aber daß Bullionmünzen keinen
Sammlerwert entwickeln können, ist nicht richtig. Je nach
Serie gibt es dabei durchaus Münzen bzw. Jahrgänge, die ganz
beträchtliche Sammleraufschläge entwickeln können.
Oh! Wieder was gelernt. Danke.
Wo kann man rausbekommen, welche dies sind?
Ich hab’ die meinigen bisher immer nur nach Typ/Gewicht und Ankaufspreis bei den üblichen Goldportalen eingeschätzt.
Unabhängig vom objektiven Wert (sofern es so etwas überhaupt
gibt) kommt es natürlich auch immer darauf an, was die Leute
dafür bereit sind, zu zahlen. Bei Ebay gehen normale
Krügerrands teilweise für über 1400 Euro weg, während 1
Unzen-Goldmünzen derzeit für unter 1300 Euro im Handel
erhältlich sind.
Wobei ich ebay nach den letzten Umstellungen als ungeeignet für den privaten Verkäufer ansehe.
Gruß
Stefan
Hallo,
Sammlerwert entwickeln können, ist nicht richtig. Je nach
Serie gibt es dabei durchaus Münzen bzw. Jahrgänge, die ganz
beträchtliche Sammleraufschläge entwickeln können.Oh! Wieder was gelernt. Danke.
Wo kann man rausbekommen, welche dies sind?
bei den unlimitierten Gold- und Silbermünzen kenne ich mich nicht so gut aus, sehe aber u.a. bei einzelnen Maple Leafs und Krügerrands gelegentlich auch deutliche Preisausschläge nach oben. Welche Jahrgänge besonders gesucht sind, kann ich ohne weitere Recherche nicht sagen.
Bei den limitierten Bullionmünzen (Silber) wie den chinesischen Pandas, den australischen Lunaren und Känguruhs ist - je nach Motiv - auch das zehnfache des Materialwertes noch nicht die Obergrenze. Bei Goldmünzen ist die Entwicklung nicht sooo dramatisch aber auch dort sind 30% durchaus drin.
dafür bereit sind, zu zahlen. Bei Ebay gehen normale
Krügerrands teilweise für über 1400 Euro weg, während 1
Unzen-Goldmünzen derzeit für unter 1300 Euro im Handel
erhältlich sind.Wobei ich ebay nach den letzten Umstellungen als ungeeignet
für den privaten Verkäufer ansehe.
Du meinst das neue Zahlungsverfahren? Das ist in der Tat unterirdisch, nach allem was man liest. Allerdings ist bei Ebay die neue Gebührenobergrenze von 45 Euro ganz praktisch. Generell verwende ich Ebay aber hauptsächlich, um eine Preisvorstellung zu bekommen; verkauft wird dann ohne Provision bei http://www.hood.de
Gruß
Christian