Ansonsten haste mir klar gemacht,dass ich wohl erstmal höhere
Mathematik studieren müßte, um es endgültig zu begreifen …
nun,
das habe ich immer schon dunkel geahnt.
Hallo Montezuma,
es gibt eine anschaulische Erklärung dafür, warum auch das masselose Licht von der Sonnenmasse abgelenkt wird, ohne dass du viel Mathematik benötigst. (Es könnte aber sein, dass diese Erklärung duch vereinzelte Physikgenies is diesem Forum wieder ausgehebelt wird, aber sie ist so schön einfach.)
-
Ein Raumfahrer sitzt in einem Raumfahrzeug, das ruhig auf einem Planeten steht. Er spürt eine Kraft, die ihn nach unten drückt. Wenn er einen Ball loslässt, wird dieser zu Boden fallen, dort aufticken und irgendwann zur Ruhe kommen.
-
Der selbe Raumfahrer im selben Fahrzeug. Diesmal aber fliegt das Fahrzeug durch den Raum, weit weg von Planeten. Der ANtrieb des Raumfahrzeugs ist eingeschaltet, so dass es ständig und gleichmäßig beschleunigt wird.
Der Raumfahrer spürt wieder die Kraft, die ihn zu Boden drückt. Der Ball fällt auf die gleiche Weise.
Durch diese beiden Beispiele soll klar gemacht werden, dass nicht möglich ist, die beschleunigende Anziehungskraft eines Planeten (oder einer Sonne) von einer ‚Anziehungskraft‘ durch Beschleunigung des Raumfahrzegs zu unterscheiden. Der Raumfahrer kann nicht sagen, ob er auf einem Planeten ruht oder ständig durch das Fahrzeug beschleunigt wird. Beide Experimente haben eine identische Wirkung.
-
Wenn man nun in der Wand des Raumfahrzeugs ein kleines Fenster oder Loch hat, durch das ein Photon (masseloses Lichtteilchen) einfällt, während das Raumschiff wie wahnsinnig beschleunigt wird, dann scheint dieses Photon aus der Sicht des Raumfahrers wegen des immer schneller werden Fahrzeugs beschleunigt zu Boden zu fallen (nicht geradlinig, weil das Schiff auch beschleunigt).
Wenn aber nun ein beschleunigtes Schiff und ein Schiff, das auf einem Planeten ruht, innen exakt gleiche Beobachtungen ermöglichen, dann muss auch ein Planet das Lichtteilchen zu Boden fallen lassen, obwohl es selbst masselos ist.
Dies nannte Einstein dann die Krümmung des Raumes. Vor solchen Überlegungen dachte man, nur Masse könne von anderer Masse angezogen werden.
Es gab da in einem (von echten Physikern möglicherweise belächelten) Physikbuch noch ganz anschauliche Abbildungen dazu: ‚Physik‘ von Paul A. Tipler. Ob diese anschauliche Beschreibung einer echten physikalisch-mathematischen Betrachtungsweise standhält, kann ich nicht sagen. Aber sie ist mit entsprechenden Skizzen recht leicht zu verstehen.
Grüße
Anja