Krügerrand in Südamerika?

weiß jemand, ob es südamerikanische Länder gibt, deren Banken Goldmünzen annehmen?

Krügerrand kennt z.B. kaum jemand in Paraguay und wird auch von Banken dort nicht angenommen.

In den meisten Ländern werden z.B. Krügerrand-Münzen sonst von Banken akzeptiert.

Hallo,

Gegenfrage: schon mal bei einem Goldhändler den Ankauf erfragt?

Grüße
Pierre

ein Goldhändler in Paraguay wollte 300:- Euro, für eine Unze geben.
Banken wussten gar nicht, was Krügerrand ist

Da kann man mal sehen, wie wenig Gold in anderen Ländern wert sein kann…

manchmal bekommt man in diesem Forum durchaus auch eine gute Antwort.

Deshalb werde ich noch ein wenig warten.

Es wäre möglich, dass der Goldpreis in Südamerika völlig im Eimer ist, weil so viel illegales Gold aus Brasilien über die grüne Grenzen kommt. Man geht davon aus, dass etwa 60 bis 80 Tonnen Gold pro Jahr geschmuggelt werden. Uruguay zum Beispiel bringt jährlich etwa 40 Tonnen Gold auf den Weltmarkt - besitzt aber keine einzige Goldmine. Da scheint es mir verständlich, dass Banken und offizielle Händler die Hände ruhig halten wollen, wenn jemand mit ein paar Gramm ankommt.

der Goldpreis kann nicht im Eimer sein, weil auf der ganzen Welt nur eine Goldmenge existiert, die einem Würfel von ca 20 x 20 Metern entspricht.

Der aktuelle Goldpreis wird tgl. aktuell ermittelt und ist z.B. auf wallstreet abrufbar.

Ich würde einfach nur gerne wissen, welche Banken in Südamerika Goldmünzen(Krügerrand oder andere) annehmen, wie in anderen Ländern auch.

Es ist ja nicht schlimm, wenn man das nicht weiß - man muss ja nicht auf alle Fragen eine Antwort haben!

Sicher nicht.
Nur, wer außerhalb von Südamerika sollte es denn wissen, welche Bank in welchem Land Goldmünzen ankauft.
Du lebst doch dort.
Wenn die Bank, du wirst ja wohl mehrere gefragt haben, keine Goldmünzen oder auch nur den Krügerrand nicht ankauft dann ist das halt so. Sie muss es ja nicht machen. Hat man Dir denn keinen Grund genannt oder einen Tipp gegeben, wo das möglich wäre ?
Sag jetzt nicht, es gäbe in Paraguay keinen Goldankauf bei Händlern, Agenturen oder Goldschmieden/Juwelieren .

Auch in Deutschland muss eine Bank es nicht. Sie machen es aber und die Ankaufskurse der gängigsten Anlagemünzen stehen täglich in der Zeitung.

Und Du hast nun gedacht, wenn ich nach Paraguay auswandere, dann nehme ich Goldmünzen als Reserve mit. Die kann man immer zu Geld machen ?

MfG
duck313

das ist keine Antwort auf meine Frage…
Das ist Wichtigtuerei.