Krumme wirbelsäule durch zu weiche matratze...?

Hallo!

Ich war beim Arzt wegen Schmerzen in der Hüfte, er stellte einen ISG-Befund fest.

Nun ist es so, dass ich seit längerem auf einer Luftmatratze schlafe, da meine Matratze zu hart war und ich mir die Mühe nach einer geeigneten Matratze sparen wollte… Jetzt mache ich mir aber doch Gedanken: ist sie ev. zu weich? Ich glaube nämlich nicht, dass ich immer schon eine krumme Wirbelsäule hatte (Sklerose)?

Danke im vorauus für ev. Feedbacks und Grüsse

Sally

Hallo Sally,

eine Matratze kann immer nur unterstützen und ersetzt Sport mit entsprechneder fachkundiger Anleitung und eventuell eine Behandlung beim Physiotherapeuten NICHT!

Ich würde mir an Deiner Stelle ein paar Übungen vom Physiotherapeuten zusammenstellen lassen und selbst daran arbeiten.

Bzgl. Matratzen, kann man sagen, dass eine möglichst hohe Stützkraft gegeben sein sollte. Die ist in der Regel höher, je mehr Auflagefläche diese bietet (wichtig, dies sollte in jeder Position und Schlaflage geschehen).

Ich halte hierzu eine Basis aus Kaltschaum und ein viskoelastische Oberschicht für ratsam (bellador, Tempur, … eigentlich fast alle namhaften Hersteller bieten mittlerweile derartige Modelle).

LG

Hallo Rainer

Vielen Dank für die Tipps. Hab mir in der Zwischenzeit - dem Budget entsprechend - eine Kaltschaummatratze mit einer Memoryschaum-Oberschicht gekauft bei Ikea (Sultan Finnvik)und bin recht zufrieden.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10139841

Rückenweh habe ich allerdings immer noch, da hast Du Recht, dass die Matratze alleine nicht hilft…

Werde mich einmal schlau machen betr. Physiotherapie, wenn sich nach einigen Wochen nichts ändert.

LG Sally

krumme Wirbelsäule rührt schon von Kindheit her und nennt sich Skoliose…