Krypto : Wird der Verlustvortrag mit dem Freibetrag verrechnet?

Hallo Leute !

Ich hab in den Jahren 2022 + 2023 insgesamt etwas über 8000€ an Krypto Verlusten realisiert.

Ich habe noch nicht realisierte Kryptos die derzeit im plus sind , da ich von der Steuerfreiheit bis 999€ im Jahr profitieren möchte.
Kann es aber passieren , dass das Finanzamt mein Gewinn unterhalb der Grenze derzeit 970 € von den Verlustvortrag abzieht , also dass ich dann nur noch Verluste von 7030 € habe , oder bleibt dieser Vortrag für die nächsten Jahre unberührt ?

Liebe Grüße und danke schon mal :slight_smile:

Servus,

es kann nicht nur passieren - das ist das ganz normale Vorgehen:

Die Verrechnung von Verlustvorträgen mit laufenden positiven Einkünften findet beim zweiten Schritt der Veranlagung - nach der Ermittlung der Einkünfte - statt. Der Schritt vom Gesamtbetrag der Einkünfte zum zu versteuernden Einkommen kommt erst danach, und noch einen Schritt später werden dann Freibeträge, Freigrenzen usw. in Ansatz gebracht.

Schöne Grüße

MM

Hallo , danke für deine Antwort, also wäre es dann in etwa so eine Rechnung die auf mich zukommt.

Gewinn= 970€ der wird nicht versteuert, wird aber mit den Verlusten verrechnet, bedeutet also dann wären noch für die kommenden Jahre 7030 übrig die ich mit weiteren Gewinnen verrechnen kann .
Und erst wenn ich bei Verlust / Gewinn Vortrag auf null stehe könnte ich von den maximalen 999€ steuerfreien gewinnen profitieren .

Fals ich es nicht richtig verstanden habe , könntest du es mir bitte einfacher und mit meinen genannten zahlen " Übersetzen / erklären"

Ein Detail passt nicht: Der Sparer-Pauschbetrag gem. § 20 Nr. 9 EStG beträgt 1.000 €, nicht 999 €.

Schöne Grüße

MM

Ich hab 999 € geschrieben , da der Freibetrag ja unter 1000€ ist also maximal 999,99 €
Ab 1000 wird der Betrag komplett besteuert