Hallo liebe Leute!
Ich suche für mein Hobby mal wieder Hilfe für eine knifflige Aufgabe, die ich so wohl nicht alleine lösen kann:
Es geht um diese mysteriöse Aufgabenstellung:
Kryptographie-Rätsel
Ein Unbekannter hat einen meiner Schätze gefunden und versucht nun mich zu erpressen. Folgendes wurde an meine eMail-Adresse gesendet, welche in der Stashnote stand:
Von: [email protected]
An: [email protected]
Datum: Dienstag, 4. August 2009
Betreff: Ich habe deinen Cache entführt!
Gebe mir 100 Euro; Oder dein Cache wird zerstört. Außerdem werden andere deiner Caches folgen. Halte alle behördlichen Einrichtungen heraus! Ich will es in unnummerierten 10€ Scheinen am übermorgigen Tag um 14:00. Du plazierst es im Abfallkorb in der Schimmelmannstraße. Passt Alles, bekommst du von mir das Schlüsselwort, welches du zum Sehen der verschlüsselten Wörter benötigst, welche dir den Ort verraten, an dem ich es versteckt habe. Rund 2 Tage bleiben dir noch, um die 100€ aufzutreiben.
TG.668DUWOAGAIH38FA71T64WYLS6F_C3
Ich habe leider keine 100€ mehr, daher wäre es nett, wenn ihr mir helfen könntet, die Dose zu finden, da ich die Dose nicht einfach ersetzen kann, weil der Bau einige Tage dauert.
Ich bin leider kein Fachmann, was die Kryptoanalyse angeht, daher konnte ich die Nachricht nicht entschlüsseln, aber ich glaube, dass dieser Algorithmus zum Verschlüsseln verwendet wurde.
MfG
Dunuin
Einen Hinweis habe ich schon von jemandem bekommen, der das Rätsel bereits gelöst hat. Er lautet:
Also es hat etwas mit „debuggen“ zu tun, und du brauchst ein Passwort (hat etwas mit unserem Hobby zu tun)
(Anmerkung der "Krummbi-Redaktion: Bei „unserem Hobby“ handelt es sich um das „Geocaching“)
Na ich denke das ist ein harter Brocken, oder?
Danke im Voraus für Eure Antworten
Gruß
Krummbi