Kryptowährung-Steuer-Gold

Hallo,

Ich habe 2 Fragen.

  1. Wenn ich zwei verschiedene online Wallets auf verschiedenen Plattformen habe mit der gleichen Währung und die eine Wallet nutze für long Positionen und die andere zum shorten, wie verhält sich das mit der Steuer? Wenn ich klar differenzieren kann zwischen meinen long und short coins, gäbe es da Probleme in Bezug auf wenn ich meine longposition coins über einen Jahr halte um die Steuerfreiheit zu nutzen?

  2. Wie ist die Lage bezgl. Steuer wenn ich coins kaufe spekuliere und auch einen Gewinn erwirtschafte und innerhalb eines Jahres mit den coins direkt Gold kaufe?

vielen Dank vorab

Hallo.

1.) Du machst mit dem Short oder dem Long Gewinn - woraus, ist dem FA egal - sind beides Spekulationen. Wenn du also beides über ein Jahr hältst, entfällt die Steuerpflicht.

2.) Denkfehler, da du einen Zwischenschritt vergessen hast: Du kaufst ja i.d.R. nicht direkt Gold mit den Coins, sondern verkaufst sie (für Euros oder Dollars) und kaufst mit dem Erlös dann Gold. Der Verkauf und der Gewinn daraus ist es aber, der steuerrelevant ist.

Gruß
Christian

Diese Frage ist aktuell für mich. Ich habe vor kurzem angefangen, mich für Kryptowährungen zu interessieren.

1 Like

Ich würde auch gern mehr über Kryptowährungen erfahren. Viele meiner Freunde interessieren sich auch dafür. Alle Innovationen finde ich sehr attraktiv. Ich habe noch eine interessante Geldanlage https://robomed.io/ gefunden. Es ist ein virtuelles medizinisches Netzwerk. Es ist sehr praktisch und bequem.

Hi,
Kannst Du mir mal mehr über Robmob berichten was Du da genau machst? Das interessiert mich.
Mail: [email protected] vielleicht weiss ich auch noch etwas interessantes für Dich.