Kryptowährungen steuerpflichtig?

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit Kryptowährungen aus? Ich würde gerne wissen ob meine Erträge, die ich durch mögliche Kurssteigerungen erzielen kann steuerpflichtig sind? Und muss ich diese Art von Wertanlage in der Steuererklärung erwähnen?

Danke schon mal :blush:

ja, musst Du.

es kommt da aber auch auf die sogenannte Haltefrist an, also wie lange Du die Bitcoins unverändert im „Depot“ hast. Mehr als 1 Jahr oder weniger.

Lies mal hier rein:
https://www.vlh.de/kaufen-investieren/geldanlage/bitcoin-ethereum-co-so-versteuern-sie-kryptowaehrungen.html

MfG
duck313

Darf ich fragen, wie denn aber eine Steuerbehörde von bitcoins erfahren soll, wenn der Besitzer das nicht möchte? Man kann das durchaus anonymisieren.
Darum frage ich mich, warum sich die Frage stellt, ob das steuerpflichtig ist.

hi,

es interessieren nicht die bitcoins oder was auch immer. Erst wenn daraus wieder Euro werden - also mehr Euro als vorher, hat man einen Gewinn erzielt.

grüße
lipi

Verstehe.
Danke für die Erklärung!

Es gibt also eine Menge Möglichkeiten, das niemals zu versteuern.

Grüße,
Zahira

hi,

da habe ich Zweifel.
Zwischen den Zeilen könnte man meinen du verwechselst die Steuerpflicht mit dem Zahlen der Steuern.

grüße
lipi

Das könnte schon sein.

Ok danke, also wenn ich mit den Kryptowährungen auch bezahlen würde würde es niemanden interessieren. Erst wenn ich zurück wechsel ? Vielleicht brauch ich das ja gar nicht mehr wenn die cryptos etabliert sind haha

Dennoch würde ich damit nicht naiv umgehen.
Das Ganze beinhaltet Risiken, große.
Und wenn schon die Taxifahrer und Hausfrauen an eine „Superchance“ denken, dann ist es eigentlich in der Regel schon zu spät.
Aber Nutten und Koks kann man immer noch prima damit kaufen :grin: .

1 Like

Alles was ich gekauft habe kann ich auch verlieren. Würde ja niemals meine ganze Existens setzen.

Aber was passiert sonst mit meinem geld auf dem Konto? Zinsen < inflation also verliert an Wert. Glaub einfach dass ich da besser wegkomme mit ein paar Cryptowährungen als mit einem Lügensystem der Regierung.