Kuala Lumpur, Vancouver, Montreal oder Zhuhai?

Guten Tag, ich kann nächstes Jahr für 3 Monate ein Auslandspraktikum bei meiner Firma machen.
In die engere Auswahl kommen die genannten Orte. Nun wär ich euch sehr dankbar wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet (Ich kann 3 Prioriäten setzen).
Mein französisch ist leider schon was her, weswegen ich mir bei Montreal nicht so sicher bin.
Ich hab leider schon gehört, dass das Leben in China (Zhuhai) recht schwierig sein soll.
Vancouver und Kuala Lumpur klingen auch toll…

Hallo,
das ist natürlich eine super Gelegenheit.
Ich kenne persönlich nur Kuala Lumpur. Klasse Stadt, mit den üblichen Verkehrs- und Smogproblemen. Mit Englisch durchzukommen ist kein Problem. Schwülheisses Klima, leckeres Essen, klasse Massagen …

Viel Spass, wo es auch hingeht.

Hi!

So gut wie du hätte ich es auch mal gerne. Es kommt hier primär darauf an was für Wetter du willst und in welchem Bereich du arbeiten möchtest.

Montreal und Vancouver sind kalt bis sehr kalt
Kuala Lumpur und Zhuhai sind beide schon tropisch.

Montreal und Vancouver sind jetzt eher langweilige „Auslandspraktika“, sie bringen wenig kulturelle Erfahrung, andererseits, wenn du dich gerne westlich orientieren möchtest, musst du dich auch nicht durch was anderes durchquälen.

Kuala Lumpur und Zhuhai bringen massig kulturelle Erfahrung ein. Über KL kann ich jetzt nicht viel sagen aber warum sollte man in Zhuhai nicht leben können?
So ein Unsinn!

Okay du wirst evtl. von Brautpaaren überrannt, denn Zhuhai ist die Stadt der romantik, aber hast du dir mal angeguckt wo das liegt?
http://maps.google.de/maps?hl=de&source=hp&q=Zhuhai+…
Das ist eine paradiesische Location im geschäftlichen Sinne! Und Hong Kong und Macau sind quasi „nebenan“ (für die brauchst du aber ein Visum das mehrfache ein- und ausreisen erlaubt) und Shenzen ist auch gut erreichbar und Hotspring und… alles gute wichtige Städte!

Noch dazu ist China kulturell so anders, dass man es am besten lernt wenn man da ist. Mach am besten auch einen Sprachkurs! Du wirst deine Ohren nie wieder so gut trainieren können.

Nur beim Essen musst du etwas aufpassen, denn das ist Kanton-Küche und die essen alles, das Mittags einen Schatten wirft.

lg
Kate

Vielen Dank schonmal für die Eindrücke.

Meine Gedanken waren ähnlich. KL und besonders Zhuhai wären auf jeden Fall eine einzigertige Erfahrung.

In Kanada würde ich eher im Marketing sitzen und in Asien in Finanzen/ Controlling. Ersteres würde mir zwar von der Arbeit vorraussichtlich besser zusprechen, doch Asien hat schon viele Reize.

Warst du schonmal in Zhuhai?
Kannst du mir da ein paar Tipps geben? Z.B. wie gut/ schlecht ist da die Verbindung zu Hong Kong und Macau (ich hab gehört man kann lediglich per Fähre in die Städte reisen)?
Mich interessiert vor allem auch das Essen.

Vielen Dank!!

Hi

In Zhuhai selbst war ich noch nicht.

Die Zufahrt zu Hong Kong ist einfacher als Macau, aber die Fähre geht eigentlich am besten, dort ist einach viel Wasser, weil es im Perlflussdelta liegt.

Denk aber dran, dass du ein Visum brauchst, das mehrfache Einreisen erlaubt!
Für HK/Macau brauchst du kein Visum, aber die VR lässt dich sonst nicht mehr rein.

Verkehrswege sind in China sehr günstig, was bei uns in ICE ist, kostet drüben ca. 2,50€ (Holzklasse).

Essen: Es ist Guangdong. Die essen alles. Als Westler wirst du im Restaurant eh nur eine zusammengekürzte Karte bekommen, wenn du mehr willst, musst du nach einer chin. Karte fragen und authentisch nur, wenn du mit einem Chinesen hingehst, der die Leuteüberzeugt, dass du das WIRKLICH essen willst.

Guangdong/Kanton Küche ist im Prinzip das, was du aus Deutschland kennst, also nichts scharfes, abartges. Einfach Wokgemüse, bisschen Rind, bisschen Schwein. Geflügel gibt es nur zu besonderen Anlässen.
Lass dich von deinen Arbeitskollegen einladen (darauf muss einen Gegeneinladung erfolgen, geteilte Rechnungen gibt es nicht!) zum Essen am runden Tisch.
Wo auch immer du bist, wenn du nicht alleine isst, gibt es mehrere Gerichtevon denen du dir etwas auf den Teller lädst, in chin. Restaurants keine einzelgerichte, es gib aber auch ausländische (Thai, Japanisch etc.) in der Guangdong Ebene gibt es ohnehin viele Ausländer.

Du musst ja keine Besonderheiten wie Seidenraupen etc. zu dir nehmen und Affe wird auch eher auf dem Land gegessen. Keine Angst, niemand wird dir Hund unterjubeln, das Zeug ist teuer.
Du hast ohnehin Idiotenfreiheit, als Langnase :wink: du musst dich nur davor in Acht nehmen, wenn gefragt wird ob sie es scharf machen sollen (laaa?), lass das lieber :wink:

Ich persönlich kann Seegurke und Ochsenfrosch aber empfehln, das ist lecker.

Wenn du am Anfang noch nix verstehst ist das nicht schlimm, zeig im Restaurant dann einfach auf den Teller von jemand anderen, der gut aussieht.

Grundsätzlich hat Englisch in Guangdong anders als im Rest Chinas ein hohes Prestige und innerhalb der Städte wirst du wohl auch genug finden, die es ganz gut sprechen. Mit Guide macht das ganze trotzdem mehr Spaß.

Tu dir an den Straßenküchen gütlich, da gehen auch Geschäftsleute hin. Aber geh nur zu denen, wo auch andere Chinesen essen - der Rest sind Touristenfallen oder unhygienisch. Du findest sie in Nebenstraßen und sie sind sehr günstig. Von Baozi u.a. mit Hackgefüllten Sachen würde ich im tropischen Gebiet aber abstand halten.

Falls du noch Fragen hast, helf ich gern weiter.

lg
Kate