Kuba als Reiseziel von Deutschland aus?

Kann mir jemand sagen ob es eine gute Idee ist mit Kuba als Reiseziel? Mich fasziniert Kuba schon lange aber ich war immer nicht sicher wie ob es ein sicheres Ziel für uns ist und auch weil es so weit weg ist? In der Gegend fliegt man ja eher in die Dominikanische Republik was ich auch wunderschön finde allerdings reizt mich einfach die Kultur mehr.

Meine eigentliche Frage an sich ist: war schon mal jemand in Kuba oder plant eine Reise dorthin? Von Freunden usw. höre ich niemals das jemand Kuba als Reiseziel gut findet, manchmal frage ich mich ob überhaupt Deutsche dort hin wollen?

Derzeit ungefähr 200.000 pro Jahr - also in etwa so viele wie es auf die Dominikanische Republik zieht. Ich war vor etwa zehn Jahren dort und damals war man außerhalb der Touristenzentren als Tourist eher die Ausnahmeerscheinung. Inzwischen hat sich das aber dramatisch verändert:

Gruß
C.

Mich selbst zieht es zwar nicht dorthin, aber mehrere Freunde und Bekannte waren schon dort und alle begeistert…

Beatrix

Hallo,

Kuba ist sicher aber im Moment total überlaufen.
Jeder will dorthin bevor die Amis kommen und es mit ihren Ketten überschwemmen.

Gruß,
Steve

Moin, Danke ja das habe ich gelesen, aber sind 200.000 pro Jahr viel? Gibt es eine Seite wo man das vergleichen kann mit Besucherzahlen von Malle oder sowas? Ich habe nur Statistiken mit Prozent Zahlen gefunden oder irgendwie so komische.

Das kommt darauf an, auf welche Infrastruktur die treffen. Bei mir zu Hause wäre mir das ein bißchen viel, auf Mallorca ein eher unterdurchschnittlicher Monat. Was Kuba angeht sind das ja nur die deutschen Touristen.

Kuba ist nicht so toll wie du es dir vorstellst.

Probleme:

• Total zugeschissen mit Touristen
  • Sehr teuer
  • Essen eklig (man sagt alles schmeckt gleich schlimm oder schlimm gleich)
  • Mieser Hotelstandard
  • Sehr geldgeile Leute (noch nirgendwo auf der Welt hab ich mich so als wandelnder Geldsack gefühlt auch in viel ärmeren Ländern nicht)

Wenn es irgendwie geht würde ich das Land meiden.

Gefährlich ist es freilich nicht, gehört zu den sichersten Länder der Welt (Polizeistaat). Deutsche wirst du in Massen dort finden „wegen des sozialistischen Charmes“. Das dieser „Charme“ die Menschen in bitterster Armut hält und die komplette Wirtschaft zerstört hat interessiert dabei nicht.

Hmm das klingt alles aber sehr übertrieben oder nicht? Ich kann mir echt nicht vorstellen das alles Essen da eklig ist… Und auch nicht das alle Leute geldgeil sind, bestimmt nicht ekliger und geldgeiler als anderswo oder ?

Die „Reiseberichte“ von Cambo muß man zu nehmen (oder zu ignorieren) wissen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, daß die regelmäßigen Verrisse diverser (Urlaubs)Länder aus Unkenntnis, schlechten Einzelerfahrungen oder absurden bzw. nicht repräsentativen Erwartungen resultieren.

Was Kuba angeht: die letzten gut 60 Jahre lösen sich nicht einfach in Luft auf, auch wenn sich das Verhältnis zu den USA allmählich verbessert. Insofern darf man nicht erwarten, daß das ganze Land mit topmodernen Hotels der 5 Sterne±Kategorie gepflastert ist, in deren Speisesälen sich Köstlichkeiten aus aller Herren Länder bis zur Decke stapeln. Jenseits der Hotels ist das kubanische Essen zwar einfach, aber durchaus lecker und abwechslungsreich. Wenn man jemanden zur Hand hat, der sich auskennt, fragt man den, ansonsten geht man dorthin, wo viele Einheimische an den Tischen sitzen (wie eigentlich überall auf der Welt).

Die Leute, die nicht im Tourismus arbeiten, sind in aller Regel bettelarm und sichern ihren Lebensunterhalt durch Tauschgeschäfte, Schwarzarbeit und eben auch durch Bettelei. Insofern ist tatsächlich damit zu rechnen, daß der täglich bei der Zigarrenmanufaktur vorfahrende Touristenbus von einheimischen Kindern belagert wird, die Geld oder Süßigkeiten haben wollen. Wenn man ihnen was gutes tun will, kann man ihnen übrigens kleine Fläschchen Seife, Zahnpasta, Schampoo usw. in die Hand drücken. So oder so empfand ich die Bettelei nicht als schlimmer als das ständige Angequatsche durch Kellner und Zettelverteiler vor spanischen oder griechischen Kneipen, Bars und Restaurants.

Gruß
C.

Das Gute an Cuba ist, dass es zwar ein "dritte Welt Land " ist, du aber sicher bist. Du siehst auch nicht Bettler, Krüppel und völlig verarmte Kinder, die nur Lumpen tragen, so wie in Marokko z.B., oder den anderen Karibik Staaten.
Cuba finde ich toll und hoffe, dass es die Amis nicht in Massen reinlässt, denn die wollen nur Sex-Tourismus wie in Mexico z.B.

Schau es dir an, solange es noch sozialistisch ist.

Hier hörst du viel Falsches und wenn ich schon lese: der Sozialismus hat das Land kaputt gemacht. So jemand kann nicht weit in der Welt rumgekommen sein.
Den Cubanern geht es dank Sozialismus aber auch dank der Lockerung so gut wie noch nie.
Und es wird besser.
Flieg hin! Mach eine Rundreise!

Auweia. Wann warst du das letzte Mal dort?

Hi,

Ich war mal in der Dominikanischen Republik es war traumhaft und viele haben gesagt das kuba noch schöner sein soll. Wenn du nicht willst ich fahre für dich