Kuba Geld scicken

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte schnell Geld nach Kuba schicken. Leider hat mein Schwiegervater dort kein Konto. Mir wurde aber gesagt, mit dem Namen, der Adresse und der Nummer des carnet de identidad könnte ich Geld überweisen.
Muss ich mir also nur eine Bank dort suchen, die Angaben machen und dann kann mein Schwiegervater das Geld dort mit seinem Ausweis abholen - also ohne die Angabe eines Kontos?
Falls das nicht so funktioniert, wie kann ich sonst Geld überweisen/schicken, ohne dass dort ein Konto besteht. Einfach so im Kouvert will ich es keinesfalls übersenden, weil das Geld ja nicht ankommen könnte und DHL ist ja sehr teuer bzw. weiß ich gar nicht, ob man mit DHL Geld schicken kann - ich glaube nicht.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
Elina

Hallo Elina

Die Commerzbank macht sowas. Wenn Du selbst dort kein Konto hast, dann über jemanden der hat. Gebühren dafür sind ca. 27 Euro. Neben den Daten Deines Schwiegervaters brauchst Du die Adresse der gewünschten Zweigstelle der kubanischen Bank. Die Commerzbank arbeitet auf jeden Fall mit der „Banco de credito y comercio“ zusammen. Ob sie auch an andere kub. Banken wie Banco popular de ahorro / Banco financiero internacional o.a. sendet, weiß ich nicht.

Gruß, Jochen

Hallo Elina72, ich habe mal spontan versucht, bei meinem Konto und der Überweisungsoption „Western Union“ Kuba einzugeben. Es wurde mir gesagt, dass das Land nicht zulässig ist. Auf dieser Homepage http://cuba.westernunion.com/WUCOMWEB/staticMid.do?m… sieht es aber so aus, als könnte man das Geld über Western Union nach Kuba transferieren. Den Weg würde ich wählen.
Einen anderen Weg zeigt diese Homepage http://www.uts-transaction.com/de/geld-transfer-kuba…. Damit habe ich leider keine Erfahrungen, würde es aber versuchen.

Ich hoffe, es klappt! Herzliche Grüße, Esther Runkel

Hallo Elina,

nach meinem Kenntnisstand sollte es funktionieren, allerdings habe ich es das letzte Mal vor ca. 3 Jahren gemacht (Geld überwiesen ohne Empfängerkonto). In Dland kann das nur ein Bankangestellter machen - Formularkram usw… Und auch nicht jede Bank macht es.Internationale Großbanken eher nicht, Sparkassen und Volksbanken m.W. nach ja.

Du brauchst folgende Infos:

Name, Vorname des Empfängers
Nummer des Carnets des Empfängers
Vollständige Adresse des Empfängers
Falls vorhanden: Telefonnummer des Empfängers

Name der cub. Bank
Vollständige Adresse der cub. Bank
Bank-Code der cubanischen Bank (=BIC/Swift Code)

Gebühren musst du übernehmen. Der Vorteil: Der Empfänger bekommt EURO ausgezahlt. (keine CUC)

Wie gesagt, ich kann keine Garantie dafür übernehmen dass das klappt. Bie mir persönlich (+ Sparkasse) gabs bisher keine Probleme.

Das Gelde sollte nach spätestens 5 Arbeistagen in Cuba abholbereit sein.
Mit Westernunionen könnte es auch klappen, allerdings habe ich damit keine Erfahrungen. Auf alle Fälle kein Geld per DHL schicken!

Saludos
Malecon

Tut mir leid, ich kann nur Rundreisetips geben.
Viel Erfolg.

Hallo, ist kein großes Problem. Du gehst zu Deiner Bank
und holst Dir eine Auslandsüberweisung. Bei meiner Bank heisst es: Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr.Dann brauchst Du die Bankdaten Deines Schwiegervaters ( am besten per SMS, damit Du keine Fehler schreibst).Dann füllst Du das Formular aus, am besten mit einer Tel. Nr. des Schwiegervaters ( dann können sie ihn anrufen, wenn das Geld da ist) Die Zeile mit der Kto Nr. lässt Du einfach leer. Am besten Du übernimmst alle Kosten, auch die cubanischen ( sie behummsen ganz gern und sagst Deinem Schwiegervater, daß Du die Kosten über nimmst!!!)Kostenpunkt alles drum-und dran ca. 25,00€ je nach Bank. Am besten Du gibst das Formular bei Deiner Bank persönlich ab, dann kannst Du ihnen folgendes erklären: Das Geld muss in € in Cuba ankommen-nicht in US $, die Überweisung darf nicht über New York gehen-
Handelsembargo und das Geld ist weg!!! Sie werden eventuell sagen, daß das nicht geht-bullshit- so gehts und nicht anders. Das Geld ist innerhalb von einem Tag in Havanna, von dort kann es 2-3 Tage dauern, bis er es hat.Falls Du mehr Fragen bezüglich Cuba hast, kannst Du mich gern anschreiben oder in den 2 folgenden Kubaforen reinschauen ( treibe mich dort auch rum) www.kubaforen.de oder www.forum.kuba-entdecken.de
Das erste ist größer und erhällst mehr Infos, aber etwas „rauh“. Das 2. ist relativ neu aber „harmloser“.
Gruss Cristalero

Hallo, gehe mal auf diese Webseite
https://www.aws24.com/
Dort kannst du Geld überweisen. Ich mache das schon einige Jahre ohne Probleme. Auf der Webseite wird alles gut erklärt. Keinesfalls Geld per Brief senden, das kommt nicht an. Viel Glück.

Hallo, Elina,
da sich im Moment in Cuba das Währungssystem im Umbruch befindet( … CUC für alle !?), kann ich dir diese Frage nicht schlüssig beantworten. Frage einfach die Kubanische Botschaft oder gehe auf die Seite der Zeitschrift „cuba si“ und stelle dort die Frage.
Viel Erfolg.

Hallo Elina

Soweit ich weiss, ist die bekannteste Bank um Geld nach Kuba zu überweisen die „Western Union“. Dort wirst Du alle nötigen Informationen zu Deiner Frage erhalten. Ich erinnere mich sehr gut daran, dass die Kubaner von Exil-Kubanern, Familienmitgliedern, Freunden, Gönnern, etc. via Western Union Geld geschickt bekamen.

Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir weiter. Viel Erfolg!
Ute

Hallo,
sorry, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Delphin96

Hallo,

die Frage kann ich nicht beantworten, aber die Eingabe der Suchbgriffe geld nach kuba bei Google liefert massenhaft Ergebnisse.

Gruß

S.J.

Hallo Elina,

sorry, aber mit Geldüberweisungen kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Elina,
wie das Geld-Versenden ohne ein Konto geht, kann ich dir leider nicht sagen. Frag mal nach ob ein Nachbar des Vertrauens oder jemand aus der Familie ein Konto hat, dem dein Schwiegervater 100% vertraut. Dann kannst du es ganz einfach von deinem normalem Girokonto (z.B. bei Sparda-Bank geht es, auch bei der BW-Bank, bei anderen sicherlich auch) dorthin überweisen. Das ist eine internationale Überweisung, du brauchst BIC und SWIFT. Überweise lieber etwas mehr, weil ja noch Gebühren abgehen. Das sind hier in Deutschland glaub so um die 8,- bis 20,- Euro, aber in Cuba auch nochmal bestimmt 20 CUC oder mehr wenn du z.B. 100,- Euro überweist. Eine genaue Info darüber haben die deutschen Banken nicht. Es dauert dann ca. 1 Woche bis das Geld drüben ist (geht manchmal auch schneller). Und gib nicht auf, das mit BIC und SWIFT ist nicht so einfach in Cuba herauszufinden habe ich die Erfahrung gemacht, zumindest bei ein paar Banken nicht. Die haben nämlich gar keinen BIC oder SWIFT teilweise… ich weiß leider nicht mehr welcher gefehlt hatte.

Western Union geht leider nicht.
Es gibt noch eine Transcard aus Canada, die Cuba-freundliche Überweisungen machen. Vor Jahren habe ich mich darüber informiert, das lohnt sich wenn du öfters mal Überweisungen machst. Musst im Internet schauen.

Und dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, dass du jemand Befreundetem Geld mitgibst im Flieger, wenn er rüberfliegt. Wir haben es auch schon so gemacht, dass wir für Freunde das Geld in bar gegeben haben als wir drüben waren und die Freunde in Deutschland (die wir schon lange kennen sonst würden wir das auch nicht so machen) uns gleichzeitig das Geld auf mein Deutsches Bankkonto überwiesen haben. Das war eine ganz kurzfristige Sache.

Per Post würde ich es auf gar keinen Fall schicken!!! Abgesehen dass es sowieso Monate dauert (auch per DHL), wird es wahrscheinlich nicht ankommen vermute ich mal.

Viel Erfolg dir!

Viele Grüße
Sonja

Hallo Elina!

Komme gerade von Cuba. War wieder mal 3 Wochen in Varadero, Hotel Blau Varadero. Sehr schönes Hotel und nette Leute.

Habe einen guten Kontakt zu Kundenbetreuerin aufgebaut. Ein Thema war die cubanische Post. Die cubanische Kundenbetreuerin hat mir mitgeteilt, dass die cubanische Post sehr unzuverlässig wäre. Postkarten werden einfach nicht nach Deutschland weitergeleitet. Die Postangestellten sind nur scharf auf die Briefmarken.
Geld würde ich in keinem Fall mit der Post in einen Kuvert senden. Das kommt dort selten an.

Wende Dich doch hier in Deutschland an Deine Bank, wo Du dein KOnto hast. Die können Dir sicherlich helfen und Dir einen sicheren Weg aufzeichnen wie man Geld nach Cuba sendet.

Hallo,
tut mir leid dazu kann ich nichts sagen nur auf keinen Fall Geld im Brief schicken.

Hallo Elina
ich habe eine frage… und zwar hat es geklappt mit dem geld nach kuba zu schicken?ich möchte auch gerne geld nach kuba schicken.nur habe ich das gleiche problem.der empfänger hat kein konto.und meine bank stellt sich etwas quer.würde mich freuen wenn du antwortest

gruss vanessa