Hallo Elina,
wie das Geld-Versenden ohne ein Konto geht, kann ich dir leider nicht sagen. Frag mal nach ob ein Nachbar des Vertrauens oder jemand aus der Familie ein Konto hat, dem dein Schwiegervater 100% vertraut. Dann kannst du es ganz einfach von deinem normalem Girokonto (z.B. bei Sparda-Bank geht es, auch bei der BW-Bank, bei anderen sicherlich auch) dorthin überweisen. Das ist eine internationale Überweisung, du brauchst BIC und SWIFT. Überweise lieber etwas mehr, weil ja noch Gebühren abgehen. Das sind hier in Deutschland glaub so um die 8,- bis 20,- Euro, aber in Cuba auch nochmal bestimmt 20 CUC oder mehr wenn du z.B. 100,- Euro überweist. Eine genaue Info darüber haben die deutschen Banken nicht. Es dauert dann ca. 1 Woche bis das Geld drüben ist (geht manchmal auch schneller). Und gib nicht auf, das mit BIC und SWIFT ist nicht so einfach in Cuba herauszufinden habe ich die Erfahrung gemacht, zumindest bei ein paar Banken nicht. Die haben nämlich gar keinen BIC oder SWIFT teilweise… ich weiß leider nicht mehr welcher gefehlt hatte.
Western Union geht leider nicht.
Es gibt noch eine Transcard aus Canada, die Cuba-freundliche Überweisungen machen. Vor Jahren habe ich mich darüber informiert, das lohnt sich wenn du öfters mal Überweisungen machst. Musst im Internet schauen.
Und dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, dass du jemand Befreundetem Geld mitgibst im Flieger, wenn er rüberfliegt. Wir haben es auch schon so gemacht, dass wir für Freunde das Geld in bar gegeben haben als wir drüben waren und die Freunde in Deutschland (die wir schon lange kennen sonst würden wir das auch nicht so machen) uns gleichzeitig das Geld auf mein Deutsches Bankkonto überwiesen haben. Das war eine ganz kurzfristige Sache.
Per Post würde ich es auf gar keinen Fall schicken!!! Abgesehen dass es sowieso Monate dauert (auch per DHL), wird es wahrscheinlich nicht ankommen vermute ich mal.
Viel Erfolg dir!
Viele Grüße
Sonja