Kuba Reise

Hallo zusammen,

Ich fliege am 1. Oktober zum ersten mal nach Kuba.

3 Tage - Havanna
11 Tage - Varadero

-Könnt ihr mir irgendwelche tipps geben, zb. das Geld wechseln zu gutem Kurs dort.

Ich bin etwas Verwirrt beim Thema währungskurs.

Zb.
Bei google ist Kurs Euro/Cuc 1zu26.
Andere Seiten 1zu120.

Was ist nun Richtig?

-Oder gibt es gewisse schöne Café oder Restaurants die man besuchen kann ohne in Touristenfallen zu tappen.

Gerne freue ich mich mehr Ratschläge von euch. Lg

Der CUC wurde 2021 abgeschafft. Alleinige Währung ist der CUP. Und der offizielle Wechselkurs ist ungefähr 1 zu 3.

Deine Angaben oben klingen nach sehr veralteten Werten, als man als Tourist keine CUP bekommen hat.

Gruß,
Max

Ja ich hatte mich irgendwie vertippt gehabt, ich meinte natürlich cup.

Ich habe mich auch vertippt: Ungefähr 1:30. Also die 1:26, die du auch geschroieben hattest, aber mit 30 rechnet es sich einfacher. :slight_smile:

gruß,
Max

Lass dir nur keine Zigarren von Einheimischen andrehen. Das sind i.d.R. gut gemachte Fälschungen, aber billigster Verschnitt. Bei der Ausreise wird teilweise streng kontrolliert und wenn du auffliegst gibt das richtig Ärger - ganz abgesehen davon, dass die Fälschungen konfisziert werden und außer Spesen für dich dann nichts gewesen ist.

3 Like

Hallo,
wir waren 2023 in Kuba, der übliche Wechselkurs war die 1:120. Das meiste Geld, was wir umgetauscht haben, haben wir für Trinkgelder ausgegeben. Die Leute dort sind sehr schlecht bezahlt und arm. Es gibt kaum Läden, wo man was Vernünftiges kaufen kann. Mitreisende, die an einem Abendprogramm teilnahmen, haben berichtet, dass als Wechselgeld falsche EUR-Scheine bekommen sollten. Also aufpassen, wenn möglich mit Karte zahlen.