Kuba Rundreise mit viel Natur

Servus,

wir 4 (2 Ausgewachsene und 2 Pupatiere) haben Kuba in erwägung gezogen.

Geplant ist einen Rundreise mit viel Natur und auch etwa zum Mitmachen (Musen über künsteln und andere bekanntheiten ist in der Regel nicht unser Ding)

habt ihr dazu Tipps?

Danke

Servus,

falls Kuba noch nicht festgelegt ist: Hübsche Adressen für „viel Natur“ in der Karibik sind (etwas kleiner) Jarabacoa und (städtischer) Santiago de los Caballeros in der Dominikanischen Republik - bereits die Wasserfälle Saltos de Jimenoa und Saltos de Baiguate und die Besteigung des Pico Duarte sind schon beinahe die Reise nach Jarabacoa wert; der Nationalpark Armando Bermudez ist für „sanften Tourismus“ in kleinen, interessierten Gruppen gut erschlossen, die lokalen Führer wissen, dass man an denen viel mehr verdient als an gelangweilten Omnibusladungen aus Samaná.

Als ich vor ungefähr hundert Jahren in Jarabacoa war, konnte man aus dem natürlichen Becken, in das der Salto de Baiguate fällt, beim Baden trinken. Ob das heute noch so ist, mag ich lieber nicht wissen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,
meine Frau und ich hatten im September eine Pauschalreise in Kuba. Eine Woche Rundreise mit dem Bus, eine Woche „Erholung“ am Strand (Cayo Guillermo).
Wie willst du die Rundreise machen? Mit gemieteten Auto? In Kuba gibt es immer noch massive Versorgungsproblemen auch an den Tankstellen. Die Einheimischen haben immer noch Lebensmittel- oder Warenmarken. Das heißt aber nicht, dass sie auch immer etwas kaufen können. Viele Geschäften sind immer noch zu, vor den geöffneten lange Warteschlangen.
In den Hotels war die Versorgung gut, aber es ist auch vorgekommen, dass z.B. weder Brötchen noch Brot oder ähnliches zum Frühstück gab, aber jede Menge Gemüse und Obst.
Die Natur ist sehr schön, es gibt viel zu erleben. Ein Höhepunkt für uns war eine Fahrt mit Katamaran, Schnorchel tauchen und Hummeressen am Bord.
Mein Rat ist, ein Angebot von einem renommierten Reisebüro mit entsprechenden Programm zu suchen. Dann ist es wenigstens die Versorgung sicher.
MfG

1 Like

Vermutlich eine Reise mit Fahrer, höchsten Kleingruppe.