Küche mit Kochinsel

hallo ich werde demnächst umziehen und die Küche in dem neuen Haus hat 7,5 qm.
Ich möchte das die Küche ungefähr so aussieht wie auf dem Bild im Anhang(mit Kochinsel)
welche Produkte muss ich kaufen wie wird der Endpreis ca. sein??
Danke schon mal im Voraus

http://hausdekoration.org/wp-content/uploads/2012/06…

Ps. Ikea hat diese nicht mehr im Sortiment, kenn jemand ähnliche Modele, wer weiss wo??  :smile:

Hi,

kauf Dir erst mal mm-Papier und leg da Herd, Spüle, Kühlschrank und Schränke rein.

Kochinsel auf gut 2x3m Küche ist ein Witz.

Sorry,
Libero

Hallo,

geh doch einfach zu einem Küchenprofi, oder glaubst Du ernsthaft, dass jemand so in „Ferndiagnose“ eine Küche einrichten kann.

Gruß

Hallo,

möchtest du in der Küche kochen oder soll die nur, wie dein Link sagt, Hausdekoration sein?

Guck dir dieses Bild an und stelle dir mal ein paar ganz alltägliche Arbeitsabläufe vor und die dazu gehörigen Laufwege. Dabei solltest du beim Anblick darauf achten, wo die Dinge verstaut sind und wo man sie zwischendrin abstellen kann!

• Salat und Rohkost aus dem Kühlschrank holen, waschen, auf einem Brett klein schneiden, in die Schüssel tun
  • Topf aus dem Schrank holen, Kartoffeln schälen, waschen, in den Topf tun, Wasser rein, auf den Herd stellen, abgießen, in die Schüssel tun
  • Fleisch braten und nach und nach Zutaten wie auf dem Brett geschnittene Zwiebel, Champignons, Wein und Sahne zu tun
  • Geschirr spülen und abtrocknen und / oder in die Geschirrspülmaschine tun

Das war jetzt eine verkürzte Darstellung eines noch einfachen Mittagessens ohne Vorspeise und Dessert.

In dieser abgebildeten Küche würdest du dir, falls du überhaupt Platz findest für die Tätigkeiten, einen Wolf laufen. Du müsstest ständig um die Ecken rum und hast damit die weitesten Laufwege, die möglich sind. Wehe, auf der Platte, die beim Mörser ist, brennt dir einmal ein Topf an. Auf was für einem Weg und wie gefährlich würde der in der Spüle landen zum Löschen.

Dann kannst du dir die gleichen Möbel mal in L-Form oder J-Form unter Ausnutzung des schmalen Fensterstücks vorstellen und überlegen, was das für Arbeitsfläche und Laufwege bedeutet.

Ich empfehle dir einen Küchenplaner und lass dir das in 3D planen, das können alle heute.

Grüße

Uli

2 Like

Was spricht denn gegen eine klassische L-Form?

Du verschenkst keinen Platz
Kannst ergonomischer arbeiten
Kannst besser eine Abzugshaube installieren
Die Installation ist einfacher
Das ganze wird billiger

Nur weil es so toll aussieht, würde ich die Küche nicht planen. Sie soll doch in erster Linie zum Kochen da sein.

Haelge