Küche

Liebe wwwlerInnen,

wir bauen uns ein neues Haus. Nun bin ich so unentschieden in Bezug auf dem Bodenbelag in der Küche. Fliesen oder Parkett (Stäbchenparkett, voll verleimt mit Boden und mit ganzflächiger Versiegelung)

Was meint Ihr dazu.

Nette Grüße von Berta

Hallo Berta,

hast Du in der Küche Dinge aus Gusseisen (Fleischwolf, Bräter, Pfanne)?

Die machen, wenn sie mal runterdotzen, in praktisch jedem Parkett Dellen, in Fliesen schlagen sie seltsame Zufallsmuster, aber um einen Cottoboden zu demolieren, brauchts schon einen ungünstigen Aufschlagwinkel oder eine ziemliche Fallhöhe.

Außerdem kann man Cotto richtig sauber scheuern - muss halt nachher wieder sein Fett wegkriegen.

Ist nicht bloß eine „Landhausmode“, sondern einfach ein ordentlicher Belag für einen Küchenboden.

Schöne Grüße

MM

Moin Berta,

Fliesen oder Parkett

sagen wir es mal so:
Meine Frau und ich sind große Freunde von Holzböden.
Aber im Sanitärbereich und der Küche haben wir Fliesen gelegt.
Holz hat in Bereichen, in denen mit Feuchtigkeit und/oder Fett zu rechnen ist nichts zu suchen, weil es langfristig nur verlieren kann.

Meine Meinung.

Gandalf

Hallo Berta,

ich kann Gandalf nur zustimmen, auf jedenfall Fliesen!

Viele Grüße
Tom

Hallo Berta!

Fliesen oder Parkett…

Wo es fettig, schmutzig oder feucht werden kann, wo man für gewöhnlich mit Straßenschuhen läuft, wo sich der von draußen herein kommende nasse Hund schüttelt und wo man auf die Schnelle naß durchwischen möchte, würde ich Steingut nehmen. Dabei gibts gewaltige Qualitätsunterschiede, die man zumeist erst nach Jahren bemerkt oder wenn mal etwas schief geht, wenn z. B. ein schwerer, harter Gegenstand herunter poltert. Dann ist es plötzlich nicht mehr egal, wie es unter der dünnen Glasur des billigen Baumarktangebotes aussieht. Lasse Dich im Fachhandel beraten.

Ich würde in Bad, Gäste-WC und Küche und überall, wo es Wasserzu- und Abläufe gibt, keinen Holzfußboden wählen, immer Steingut. Ebenfalls im Eingangsbereich und falls es einen Garten- oder Terrassenzugang gibt, auch dort Steingut. Auch innerhalb eines Raumes, etwa im Türbereich zum Garten, kann man unterschiedliche Bodenbeläge wählen, die mit einer Stahl- oder Messingschiene ohne Stolperkante voreinander getrennt sind.

Gruß
Wolfgang

Hi Berta,

es hört sich vielleicht etwas gewagt an:
Aber was hältst du von PVC?
Es gibt Hart-PVC Beläge die auch fliegend Töpfe abkönnen, Fliesen sowie Parkett versagen da.
Die Hart-PVC Fliesen gibt es in verschiedenen Mustern, diese sind heutzutage kaum noch von echtem Parkett oder Marmor zu unterscheiden.
Es gibt sogar täuschend echte Nachbildungen von Dielenböden. Einfach mal bei einem gut sortiertem Bodenleger oder im Fachhandel nachfragen.

mfg
Willi

Hallo Berta,

ich würde Naturstein nehmen und nichts anderes. Aber das ist eine Frage des Geschmackes und des Geldbeutels, wenn aber schon keinen Naturstein, dann in Küche, Bad, WC Fliesen, ob Cotto oder Steingut oder sonst was, egal, solange die Qualität stimmt.

Der gute Fachhandel berät!

Ich beneide dich nicht, du hast viel zu entscheiden!

LG, Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na dann will ich meinen Senf auch nochmal dazugeben:
In unserer Küche haben wir einen Belag aus Naturkautschuk-Platten, die sind ca. 1x1m groß. Das Muster ist entsprechend so, daß man die Fugen nicht erkennen kann, sofern die Teile gut verlegt sind und der Estrich bzw. der Untergrund schön glatt. Der Hersteller ist die Fa. Freudenberg ( http://www.nora.de/ )
Da kann auch auf keinen Fall was apsplittern, wenn was runterfällt. Und die Platten sind durchgängig Kautschuk, also nix mit ner Deckfolie, die kaputt gehen kann oder so.
In unseren übrigen Räumen haben wir Kork und ich habe auch schon von Bekannten gehört, daß es überhaupt kein Problem ist, heutzutage Kork in Feuchträume (Küche, Bad) zu verlegen. Da gibt es speziellen für, oder man versiegelt ihn einfach. Vorteil ist die Wärme im Gegensatz zu Fliesen, man kann morgens auch mal Barfuß Kaffee kochen. Und preislich kommt der mit Fliesen locker mit.

Eine gute Entscheidung wünschend,
Stefan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]