Kuchen

Wer schafft es einen runden Kuchen in 8 gleichgrosse Teile zu schneiden mit nur 3 geraden (durchgezogenen) Schnitten?

Wer schafft es einen runden Kuchen in 8 gleichgrosse Teile zu
schneiden mit nur 3 geraden (durchgezogenen) Schnitten?

ich !
einmal von oben nach unten über kreuz = 2 Schnitte (4 Stücke) und dann noch einen Schnitt auf halber Höhe =
8 Stücke.
Gruß
Brigitte

Hi

mit zwei Schnitten Viertel erzeugen, die Spitze auf Rund hintereinander stellen und mit einem Schnitt alle vier Viertel zu Achtel schneiden.

Gandalf

Um dreidimensional zu werden…
könnte man natürlich auch die Kuchenviertel vor dem finalen Schnitt aufeinander stapeln.

kommt drauf an, wie der Kuchen aussieht. Ob z.B. auch ein Schnitt parallel zum Boden geht. Denn meist sind die Stücke dann nciht mehr exakt gleichgross oder es fehlt auf der einen Hälfte die Garnierung, Sahne oder Schokoguss.
Sonst kann man auch „Ernie“ spielen und solange drauf rumbeissen, bis man exakt 8 gleichgrosse Stücke hat, auch ohne Messer…

Noch eine kreative Idee…
Zuerst den Kuchen mit zwei Schnitten vierteln.
Dann das Messer in den Kuchen einstechen und den Kuchenteller drehen, bis das Messer einen Kreis ausgeschnitten hat (zählt das wohl als gerader Schnitt ;o).

ich gehe von einem streusselkuchen auf einem blech aus:

ich scneide den kuchen der länge nach in der mitte durch, lege die beiden hälften übereinaner und schneide diesen wieder der länge nach in der mitte durch und lege dann die vier streifen wieder übereinander und jetz schneide ich ihn quer in der mitte.
so habe ich acht rechteckige gleichgroße teile.

sorry, falsche antwort…
richtige antwort auf diese frage:

ich.