rapsöl wird nach einem halben jahr ranzig. kann man es noch zum kuchenbacken ohne geschmacksbeeinträchtigung verwenden?
nein, du solltest es nicht mehr verwenden.
Beim Ranzigwerden verändern sich die Fettsäuren im Öl.Du könntest noch technisch damit backen, aber dein Kuchen würde auch „ranzig“ schmecken.
rapsöl wird nach einem halben jahr ranzig. kann man es noch
zum kuchenbacken ohne geschmacksbeeinträchtigung verwenden?
Mit Rapsöl kenne ich mich nicht aus. Allerdings würde ich prinzipiell kein ranziges Öl verwenden.
Hallo leo17,
vielen Dank für Deine Anfrage.
Die Haltbarkeit von Rapsöl beträgt nicht 6 Monate, sondern mindestens 1 Jahr, (Ausnahme vielleicht, es steht in südlichlen heißen Ländern ständig in der Sonne).
Ich selbst nehme Rapsöl zur Herstellung von Gewürzölen (z.B. Chili) und lasse diese Ansätze weit über 1 Jahr reifen, bevor es verwendet wird.
Aber auch das vom Hersteller angegebene Haltbarkeitsdatum ist nicht bindend, sondern eher eine gesetzlichliche bzw. lebensmittelrechtliche Vorschrift.
(Beispiel: Mineralwasser liegt zig tausend Jahre im Boden, und nur weil es abgefüllt wird, muss es innerhalb von 9 Monaten verbraucht werden?)
Zu Deiner Frage.
Nimm einfach einen Tropfen Öl auf den Finger und probiere es. Wenn es ranzig ist merkst zu es am Geschmack sofort, denn es ist dann ein richtig ekliger Geschmack.
Schmeckt es normal, kannst Du es nehmen.
Ich denke Dein Kuchen wird nicht nochmal ein paar Monate stehen, bis er gegessen wird, sondern schnell verbraucht werden.
Gesundheitlich hast Du nichts zu befürchten, da es keine Giftstoffe bildet und außerdem könntest Du nicht viel davon essen, da der Geschmack extrem ecklig wäre.
Viele Grüße
Tut mir leid, ich habe noch nie ranziges Öl verwendet und weiß daher nicht, ob es eine Beeinträchtigung vom Geschmack gibt.
Hallo leo17,
kann dir nicht so wirklich helfen, da ich es noch nie ausprobiert habe. Ich könnte mir aber vorstellen, das es zu der von dir befürchteten Geschmacksbeeinträchtigung kommen kann.
Gruß
Peter
Auf keinen Fall, wenn du nicht geschmackliche Einbußen hinnehmen willst.
Der ranzige Geschmack, den das Öl bekommt, verschwindet durch das Backen nicht.
Also, lieber wegschütten!
Vertraue auf deinen Geruchs- und Geschmackssinn! Denn es heißt „MINDESTENS haltbar bis…“, eigentlich müsste es „garantierte Qualität bis…“ heißen, denn das sagt es eigentlich aus. Der Hersteller garantiert nämlich bis zu diesem Datum, dass sein Produkt ungeöffnet und richtig gelagert einwandfrei ist. Je nach Öl kann man es sogar noch Monate Ablauf des MHD weiter verwenden. Riecht/schmeckt dein Öl also noch gut, dann backe damit Kuchen. Riecht/schmeckt es dagegen nicht mehr gut, dann lasse es lieber, man schmeckt das nämlich durch.