Kuchen o.ä. für morgen

Hallo, 
ich hatte total vergessen, dass ich morgen einen Kuchen oder andere Süßspeise für ein Büffet mitbringen muss. Ich habe also nichts geplant und eingekauft und suche schnelle Inspiration. Ich würde das gerne heute abend noch zubereiten.
Eckdaten: wenig Zeit, ich muss morgen vormittag mitsamt Kuchen aus dem Haus -> keine Kühlmöglichkeit
Was sich noch findet:
2 Eier
ca. 150g Joghurt
notfalls: 500g Mangojoghurt (würde ich lieber aufheben)
reichlich Milch (zur Not könnte ich von 1 l noch bis morgen früh Joghurt machen)
große Flasche Zitronensaft 
Mangosirup
ein paar Äpfel
1 Tafel Bitterschokolade mit Orange
Rosinen
dunkler Kakao

und was man üblicherweise so da hat (Mehl u.ä.).

Ich dachte, ich hätte die Lösung gefunden: ein Rührkuchenrezept mit 2 Eiern und 150 g Joghurt. Ich wollte Zitronenkuchen daraus machen mit einem Schoko-Orange-Guss, bin aber jetzt darauf gestoßen, dass Zitronen_saft_ im Teig das Backpulver lahmlegt. Die Kombination von Joghurt und Zirtonensaft stimmt mich auch etwas skeptisch.

Meine Notlösung wäre Schokopudding, aber etwas Frisches wäre mir lieber.

Hat wer eine Idee?

Viele Grüße,

Jule

Hello Jule,

ich hoffe du hast Grieß zu Hause.
Ich habe von meiner Schwiegermutter ein Rezept für einen Türkischen Grießkuchen. Leider habe ich das Rezept im Moment nicht zur Hand, es ist aber diesem hier (http://www.chefkoch.de/rezepte/1681861276327618/Tuer…) sehr ähnlich. Falls es nicht sogar das gleiche ist.

Der Kuchen macht optisch jetzt nicht soo viel her, ist aber ganz was anderes als man „normal so“ bekommt. Und ich habe immer nur ganz viel Lob dafür erhalten.

Viel Erfolg und Guten Appetit!

ev

Hi

Ich würde es mit einem saftigen Schokokuchen versuchen und aus dem Mangosirup einen Gelee machen, der dann dünn oben aufgetragen wird
Falls du keine Gelatine oder Stärke da hast, kannst du den Sirup auch in den weichen Schokokuchen eintränken lassen, solltest dann aber ne höhere Springform benutzen und erst vor Ort auspacken.
Nachteil: Die willst du dann wahrscheinlich wieder mitnehmen.

Hier mein erprobtes Schokokuchenrezept:
100g Butter (lässt sich durch Öl ersetzen)
150g Zucker
2 Eier
100g Mehl
1/2 TL BAckpulver und 1/4 TL Natron (oder alles BP)
75g Kakao
180ml Milch
1/2 TL Vanille und wenn du magst, Zimt.
Prise Salz

Butter, Zucker und Vanille mischen, dann Eier einzeln unterheben. Trockene Zutaten mischen, abwechselnd mit Milch unterheben.
(Ich füge gern noch gehackte Bitterschokolade hinzu, dann wird er besonders schokoladig)
Bei 175°C in den Ofen.
Da es urspl. ein Muffinrezept ist (da dann 25 Min.) geh ich meist nach Gefühl, aber für gewöhnlich ist er nach 40 Minuten fertig, kommt auch etwas auf die Form an. Wenn du z.B. eine eckige Springform hast, kannst du den selbst erstellten Mango-Gelee (mit hellem Tortenguss müsste es eigentlich auch funktionieren) drüberziehen und dann etwas abkühlen lassen.

Joghurt Schokoladenkuchen ist einfach Hammer, aber da braucht man viel mehr Joghurt zu. Wie wärs mit Muffins? Die hier hatte ich schonmal ausprobiert:
http://www.chefkoch.de/rezepte/491601143423615/Schok…
ABER nicht mit 4 EL Backpulver sondern zwei TL :wink:

Viel Erfolg!

lg
Kate

Hallo,

klingt lecker! Aber das Rezept möchte 4 Eier von mir, die habe ich nicht; und 500g Joghurt, die hätte ich erst morgen früh gehabt. Muss ich wann anders mal probieren, danke für den Tip!

Jule

Hallo Kate,

mmmh, danke! Leider habe ich ganz kurz vor Deinem Posting mit Backen angefangen und es erst jetzt gefunden, da der Kuchen schon im Ofen ist und ich der Dinge harre, die darin geschehen. Ich habe jetzt doch einen Joghurt-Zitronen-Mix-Kuchen versucht und bin sehr gespannt, ob der was wird.

Zu Deinem Schoko-Mango-Kuchen hätte ich mich gern bekehren lassen! Wird aber bestimmt noch irgendwann geschehen.

Viele Grüße,

Jule

Wackelpudding
Huhu!
Ja, ich bin zu spät dran :smile:

Aber bei uns hat sich für Buffets als Mitbringsel ein selbstgemachter Wackelpudding etabliert: Guten Fruchtsaft mit Gelantinepulver zu Wackelpudding kochen - wird über nacht fest.
Oder in flachen Schalen zwei verschiedene zubereiten, dann Würfeln (ca. 4cm) und die Würfel in einer Schüssel mischen oder schichtweise einfüllen.
Und Vanillesoße dazu. Oder rote Grütze (aus dem Glas oder aus TK-Beeren). Oder Fruchtjoghurt dazu.

Alle lieeeeben Wackelpudding, nicht nur die Kinder. Und den Geschmacksrichtungen sind keine Grenzen gesetzt, lass Dich vom Saftregal inspirieren!. Johannisbeer mögen wir alle sehr. Oder Mango!
Und man kann sogar ein Schild dranmachen: „100% fat-free“ :wink:.

Grüße
kernig

Hallo,

es gibt sicher mal wieder ein Fest mit Buffet - danke für die Idee! Klingt gut und ungewohnt.

Lieben Gruß,

Jule

Hallo Kate,

jetzt kam ich wieder in die Situation „brauche Kuchen, habe nichts da“ und habe Deinen Schokokuchen ausprobiert. Mjammm!

(Das Mehl ist eher so zur Zierde drin, oder? Ich dachte ja erst, Du hast Dich bei der Mengenangabe vertan. Jetzt, nach Gelingen, betrachte ich es als Alibi-Mehl, damit man das ganze „Kuchen“ nennen darf; das klingt so harmlos.)

Vielen Dank für die Bereicherung meiner Rezeptekiste!

Jule