Kuchen und Dessert für 10

Hallo,
ich bin jetzt ein Jahr lang Praktikant in einem Altenheim gewesen und möchte zu meinem letzten Tag Kuchen und Haupia (einen hawaiianischen Kokosnusspudding) für das Team mitbringen.
Das Team besteht ca. aus 10 Leuten.
Meine Frage wäre jetzt, ob eine Kastenform Kuchen (die Form ist 24 cm lang) und 800 g Pudding ausreichen? 
Ich habe eigentlich noch nie für mehr als 2-4 Leute gekocht und habe daher nicht wirklich eine Ahnung, was da für Dimensionen auf mich zu kommen.

Liebe Grüße,
Maurice

Hi, ich kenne den Appetit der Leute um dich herum nicht, aber ich denke, das ist etwas zu wenig. Es sei denn, es ist als eine Art „Nachtisch“ gedacht?
LG bea

Servus,

noch ein Blech Zwetschgenkuchen dazu und den Pudding auf etwa 1,2 kg aufstocken, dann kann das schon gehen.

Schöne Grüße

MM

Hallo, 

eine Kastenkuchenform ist für 10 Personen sehr wenig.
Davon würde nicht mal jeder ein Stück bekommen. Ein Blech
würde besser reichen. Vom Pudding würde ich die doppelte
Menge machen.

Es sind im größten Teil Frauen, die sich einreden zu dick zu sein, also schätze ich, dass jede nicht mehr als 2 stücke Kuchen isst.

LG Maurice

Danke für den Tipp :smile:
Den Kuchen den ich allerdings geplant habe (ein Mangokuchen) kann in erster Linie nur im Kasten gemacht werden. Würden es dann zwei Kästen tuen?

LG Maurice

Hallo Maurice,

einen Kastenkuchen finde ich zu wenig. Eher zwei davon oder einen Blechkuchen backen.
Den Pudding würde ich eher verdoppeln.

Viele Grüsse Moni

Danke schön :smile:

Also 2 Kästen und 1,6kg Pudding :smile:

LG Maurice

Salut Maurice,

das wird bissle eng, eine Haushalts-Kastenform ist halt nicht arg viel. Je nach Anlass („Abteilungsfrühstück“ oder Mittag) könnte man mit zwei Kästen wohl zurechtkommen, wenn man einen davon ziemlich habhaft macht (z.B. den klassischen „Kalten Hund“, vor dem die kalorienbewussten Mädels schon beim bloßen Anschauen Angst kriegen, oder auch was Salziges (falls keine Moslems oder Vegetarier verköstigt werden sollen z.B. Hefeteig mit Schinken- oder Speckwürfeln in der Kastenform).

Was hier auch „hilft“, weil satt macht, ist eine Ergänzung um etwas mit Käse, z.B. Emmentaler in relativ feine Blätter gehobelt mit Meerrettich - Sauerrahm angemacht, falls Du an erste Frühäpfel kommst, eventuell auch mit gehobelten Äpfeln darunter. Oder schlicht ein paar zwanziger Limburger (geschabt, in halben Scheiben) mit Zwiebel, Essig, Öl, Pfeffer, Salz angemacht.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
zur Menge (verdoppeln) wurde ja schon was gesagt. Ich würde zusätzlich empfehlen, beim Kuchen 2 verschiedene Sorten anzubieten…

LG Beatrix

Frage zum Rezept
Hallo!

Zur Mengenberechnung hast Du schon reichlich Antworten, aber mich beschäftigt etwas Anderes.

Sind in dem Pudding Kokosflocken/Raspel drin?

Das könnte bei einigen alten Menschen dazu führen, dass sich die relativ harten Raspel unter die Zahnprothesen setzen und das Kauen recht schmerzhaft ist.

Daher meine Idee - falls Raspel vorgesehen sind - diese wegzulassen. Für den Kokosgeschmack kann man sicher einen Teil der Milch durch Kokosmilch ersetzen.

just my two cents
Angelika

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, sollen die Kollegen (das Team) verköstigt werden.

Barbara

Servus,

das wird ein Altenheim in Selbstverwaltung sein :wink:

Schöne Grüße

MM

jo, stimmt
Moin!

Ja, da hast Du Recht.
Das „Team“ hatte ich echt überlesen, und junge Leute haben mit Kokos null Problemo,

Angelika

Hallo,
also zum Teil sind auch Senioren dabei, um die ich mich gekümmert habe.
Haupia wird nur aus Kokosmilch hergestellt und Raspeln sind höchstens zur Deko dabei, aber die lasse ich weg :smile:

LG

Danke Beatrix :wink:

Hallo,

aber gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Angelika