Hallo Wissende, meine Spülmaschine läuft eigentlich prima ohne Zutun des Wasserhahns. Darum ist mir nicht so wirklich klar, wofür es Küchenarmaturen mit Geräteanschluss gibt. Was können die, was ich bisher nicht habe? Liebe Grüße!
Hallo,
bei denen kann man den Zulauf für die Waschmaschine/Spülmaschine abstellen, ohne unter die Spüle kriechen zu müssen. Falls man unter der Spüle überhaupt eine Absperrvorrichtung hat. Manche Leute mögen es jedenfalls, sich bspw. im Urlaub keine Gedanken zu müssen, ob zu Hause eine Maus bei dem Versuch ertrinkt, den Schlauch von der Geschirrspülmaschine abzunagen.
Gruß
C.
Nun, ich gehe mal davon aus, auch dein GS ist am Wassernetz angeschlossen,wie und wo auch immer.
Ein Geräteventil ist ein spezielles Abstellventil für WM und GS. Es enthält außer dem AUF/ZU-Ventil noch Sicherheitseinrichtungen gegen Fehler, wie Rückfließen von Wasser aus dem Gerät ins Netz zurück.
Aus Gründen der Trinkwasserhygiene ist es Vorschrift diese Schutzarmatur zu verwenden, sie enthält einen Rückflussverhinderer und einen Rohrbelüfter. Beides wird nur im Fehlerfall (etwa Rohrbruch im Haus oder auf der Straße) aktiv . Dabei kommt es zu einem Rücksaugen von Leitungswasser und das kann verschmutzt sein. Deshalb muss man diesen Schutz haben.
Es ist keine „Schlauchplatzsicherung“. Das gibt es auch als Zusatzteil am Auslauf. Neue Geräte haben ja Schutzschläuche (doppelt) und das Aquaschutz-System gegen Lecks.
So ein Geräteventil kann statt eines Eckventils eingeschraubt werden und bietet dann 2 Anschlüsse, den WM oder GS-Anschluss und einen „normalen“ ungeschützten für Waschbecken oder Spüle.
Und bei Küchen gibt es an der Spülarmatur einen Zusatzhangriff um von oben den GS/WM abzusperren nach gebrauch (wenn man das machen wollte). Man muss dann nicht in den Unterschrank kriechen.
MfG
duck313
Hallo,
verstehe ich das richtig: bei Rohrbruch wird von der Wasserzuleitung Wasser quasi retour in richtung Wasserwerk gesaugt?
Wie funktioniert das? Normal steht das Wasser in der Leitung doch unter Druck?
Oder habe ich dich jetzt völlig falsch verstanden?
Gruß, Paran
Nein.
Normal steht das Rohrnetz schon unter Druck, aber gerade beim Bruch kommt es zu starken Druckveränderungen, die ein Rücksaugen verursachen.
Auch bei Defekten in der Hausanlage schon.
Lies mal in diesen Fachbeitrag rein, der die neue Norm für die Einhaltung der Trinkwasserhygiene kommentiert.
Da hat es auch Beispiele für Fehlerquellen.
Der einfachste und hochwertigste Schutz gegen Rückfließen des Wassers ist ein freier Auslauf. Also so wie am Spül- oder Waschbecken. Das Wasser kann nie vom Becken in den Hahn zurück.
Aber wenn Schläuche dran sind schon ! Und dort muss man bereits bauseits diesen Schutz haben. Denn eine Schlauchbrause die in der Spüle oder Wanne liegt bedeutet, hier würde das verschmutzte Wasser im Fehlerfall angesaugt ins Netz zurück.
Eine Schutzarmatur (Rückflussverhinderer und Rohrbelüfter) verhindert das. Das ist im einfachsten Fall ein kaum sichtbares Zwischenstück am Schlauchanfang.
Und Haushaltsgeräte mit Wasseranschluss über Schlauch oder feste Leitung brauchen das auch. WM, GS, neuerdings Kühlgeräte mit Eiswürfelbereiter), Warmwassergeräte elektrisch oder von der Heizung (dort Sicherheitsgruppe genannt).
Ausnahme die drucklosen Kleinspeicher mit Niederdruckaramtur.
Selbst der Gartenzapfhahn soll (muss) so einen Schutz erhalten, weil da ja üblich Schläuche angeschlossen sind.
Früher gab es oft im Haus einen Zentralschutz der Kalt- und Warmwasserleitungen im Haus, den Rohrstrangbe- und entlüfter. (wird im Artikel erwähnt ) Am höchsten Punkt der Hausleitungen angebracht sorgte der im Fehlerfall für eine Belüftung der Rohre, kein Rücksaugen möglich.
So sehen die aus, hast Du vielleicht schon mal im (meist)Bad gesehen
Links/rechts Warm und Kaltwasserleitung, Mitte ein Trichtereinlauf ins Abwasser, oder manchmal in einen Spülkasten oder Dusch-/Badewanne (sichtbar). Hier kann Leckwasser (oder auch mal mehr !) austreten. Nur im Fehlerfall, sonst ist das staubtrocken.
Heute nimmt man Einzelsicherungen an den genannten Armaturen, das ist besser.
MfG
duck313