Kuchenfrage

Hallo ihr Köche und Köchinnen,

ich benötige mal euren Rat.

Aufgrund verschiedener Gründe ist es leider so, das sich die letzten Wochenenden meine Verwandtschaft bei mir zum Kaffeetrinken verabredet hat. Diesen Sonntag ist es wieder soweit, ca. 10 Personen werden zum Kaffee erwartet (da komme ich leider beim besten Willen nicht drumherum) und stellen mich vor ein großes Problem:

Was soll ich backen?

In den letzten Wochen gab es Himbeerschnitten, Nußkuchen, Apfelkuchen, Käsekuchen, Cupcakes in verschiedenster Art, Whoopie Pies und so was.

Und da wir alle nicht ganz so einfach sind, müssen ein paar Randbedingungen eingehalten werden:

• keine Rosinen
  • keine kuchenfremden Sachen einbacken (dabei denke ich z. B. an Möhrenkuchen, wat bur ne kennt, dat frett he ni)
  • es muss schnell gehen, denn ich habe leider nicht allzuviel Zeit, es darf aber dann doch aufwendiger werden als nur ein paar Dosenöbste auf einen gekauften Boden zu klatschen.
  • keine superexotischen Zutaten, ich wohne auffm Land und bekomme auch in der näheren Umgebung nur Standard-Backzutaten
  • möglichst ohne Nüsse - sonst brauche ich noch einen weiteren Alternativkuchen

Und damit mir nicht langweilig wird, darf ich in der kommenden Woche auch noch mal für die Firma backen - die futtern aber fast alles :wink:

Gruss,
Little.
*jubelt der Verwantschaft Sonntag erst mal koffeinfreien Kaffee unter*

Hallo, Little!

Wie wäre es mit Rumschnitten?
Masse für ein großes Backblech mit höherem Rand!

40 dkg Butter, 40 dkg Zucker, 8 Rippen erweichte Schokolade,9 ganze Eier, 40 dkg Mehl, 2 Messerspitzen Backpulver.

Butter, Zucker, Eier, Schokolade schaumig rühren, Mehl und Backpulver dazu. Auf ein befettetes, bebröseltes Backblech streichen, backen.

Sofort nach dem Backen mit einem Gemisch von 1/8 l Rum (38%) und 18 dkg Staubzucker übergießen und noch warm in Schnitten teilen.

Mit Grüßen Mannema

Moin,

wie wär´s als Ergänzung zu Manemas Rumschnitten noch mit Windbeutel, sind schnell gemacht?

Gruß Volker

Hi,

was bei meinen Kuchenessern immer gut ankommt:

http://www.chefkoch.de/rezepte/714611174219703/Windb…

Geht fix und schmeckt gut.

Gruß
Tina

Hallo,
ich würde den Kuchen gern mal probieren…bei wieviel Grad wird der denn wie lange gebacken??
Und nehme ich besser Zartbitter-oder Vollmilchschoki?
LG regenbogen

Mahlzeit

Was soll ich backen?

versunkene Kirschen

Geht auf dem Blech oder in der Springform.

Einen Rührteig machen, in die Form geben, Kirschen drauf in den Ofen und feddisch.

Dauert bis zum Backen nur wenige Minuten + Backzeit.
Vor dem Servieren Puderzucker drauf, muss aber nicht.

Gandalf

Hallo, Regenbogen!

Ich verwende dafür ganz gewöhnliche Kochschokolade und backe den Kuchen bei Heißluft 150 Grad - wie lange genau, das kann ich leider nicht sagen, ich mache das „schätzometrisch“. Ich denke mal so um die 35 Minuten herum - aber Du mußt halt nach einer halben Stunde nachsehen!

Liebe Grüße
Mannema

Hi Little,

ich kann Dir den Tassenkuchen mit Buttermilch und Kokos empfehlen,einfach alles zusammen rühren, rauf auf’s Blech, danach gleich mit Sahne übergießen und fertig.
Gibt es zig Rezepte beim Chefratgeber.

Wenn du genau das Rezept brauchst, meld dich einfach.

Gruss Tine

Hallo,

Kirsch - Quark - Kuchen

Für den Mürbteigboden:
250 g Mehl
1 Prise Salz
125 g Butter
1 Ei
50 g Zucker ( 2 EL )
1 EL Semmelbrösel

Für den Belag:
1 großes Glas Sauerkirschen
3 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Zucker
250 g Magerquark
2 EL Speisestärke
50 - 80 ml Schlagsahne oder Milch

Springform

Zubereitung:

Mürbeteig mit kalter Butter herstellen
in eine Plastiktüte geben und eine halbe Stunde
im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Kirschen gut abtropfen lassen.

Teig ausrollen, in die gefettete Kuchenform einlegen, dabei ringsum einen etwas höheren Rand aus Teig formen.

Den Backofen auf 190 °C vorheizen (Umluft 170)
Den Teigboden mit Semmelbrösel bestreuen.
Die Kirschen darauf legen und gleichmäßig verteilen.

Eier mit Zucker schaumig rühren.
Vanillezucker, Speisestärke, Sahne und Quark hinzu geben und alles zu einer lockeren Masse verrühren.
Alles über die Kirschen gießen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen 50 – 55 Minuten backen.

In den letzten 15 Minuten den Kuchen mit einem Stück Backpapier oder Alufolie abdecken, damit der Kuchen an der Oberfläche nicht zu braun wird.
Den Kirschenquarkkuchen aus dem Backofen nehmen, in der Form auskühlen lassen.

Saftig, fruchtig und eine tolle Alternative zum schlichten Käsekuchen.

Ansonsten backe ich gern einen ‚schnellen Bienenstich‘.

http://www.kochbar.de/rezept/6569/Der-Schnellste-Bie…

Nusskuchen kann man übrigens super ohne Nüsse backen - einfach Nussmenge durch angeröstete Haferflocken ersetzen.

Es grüßt
Yvisa

Moin,

DAS mußte ich erst mal googeln:

40 dkg Butter, 40 dkg Zucker, 40 dkg Mehl,

http://de.wikipedia.org/wiki/Gramm#Dekagramm
Klingt genauso grausig wie „Pfund“ oder der Hirnriß in Luft- und Seefahrt, von den Amis gar nicht zu reden.
Ist ja auch erst 35 Jahre her, daß die Überführung in SI-Einheiten abgeschlossen wurde…nach dem wären „dkg“ übrigens „dezi-kilo-Gramm“ also 100g, wenn man denn doppelte Präfixe ertragen könnte.

Gruß
RF

Hallo,

es gab gestern Versunkene Kirschen und einen Marmorkuchen - beides ein voller Erfolg!

Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge!

Gruss,
Little.

Hallo, RF!

Na, die österreichischem Mehlspeisen (=Kuchen!!) haben nicht den Ruf, schlecht zu schmecken - und die österreichischen Rezepte sind halt nun einmal in dkg angegeben.

Es hat halt jedes Land seine Besonderheiten! Auch ist er Wortschatz unterschiedlich - „Moin“ ist hier z.B. nicht gebräuchlich, wird aber verstanden!!!

Grüße Mannema

Grüß Gott,

Na, die österreichischem Mehlspeisen (=Kuchen!!) haben nicht
den Ruf, schlecht zu schmecken

in diesen sind sie auch nach reichlich Probenahmen an verschiedensten Orten der Alpenrepublik nie gekommen, oder wie man bei uns sagt:
Datt könnse richtich gut

• und die österreichischen
    Rezepte sind halt nun einmal in dkg angegeben.

Hmmm, das kenne ich. Ich schmeiße mal „Pfund“ und „Zentner“ in die Runde, dazu „PS“…

Es hat halt jedes Land seine Besonderheiten! Auch ist er
Wortschatz unterschiedlich - „Moin“ ist hier z.B. nicht
gebräuchlich, wird aber verstanden!!!

Und nur um den letzten Punkt geht´s.

Servus

RF