Küchengerät das eingestellte Temperatur genauer als Ofen hält

Hallo,
ich suche zum Garen von Fleisch und zum gehen lassen von Teig ein Küchengerät bei dem man die Temperatur einstellen kann und das sie dann hält. Mein Backofen hat zwar eine Temperatureinstellung aber die ist sehr ungenau bzw. falsch (bei etwas über 100° eingestellt kocht Wasser z.B. nicht usw.). Grad-genaue Einstellung wäre nett und halt möglichst günstig. Freue mich wenn jemand was weiß oder sogar schon Erfahrungen hat!
Danke schonmal!

Servus,

das liegt nicht am „Halten“ der Temperatur, sondern am Temperaturfühler: Der Thermostat funktioniert schon, aber er bezieht sich auf andere als die angezeigte Temperatur.

Bei Haushaltsbacköfen sind Abweichungen +/- 15 Grad nicht selten. Das lässt sich sehr leicht mit einem genau anzeigenden Backofenthermometer bzw. einem Bratenthermometer, wo es um die Kerntemperatur geht, in den Griff Kriegen.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

(Haushalts)Backöfen gibt es nicht „gradgenau“ das wäre technisch fast unmöglich und auch nicht praxisgerecht.
Am genauesten würde es noch bei Warmluft klappen. Aber auch da sind es +/- einige Grad mindestens.

Wasserbäder kann man hingegen sehr genau temperieren. Das geht auf 1/10 Grad genau.

Mit einem Thermometer kann man seinen Herd sehr schnell prüfen und echte Temperatur mit der Einstellung der Skala/Anzeige in Einklang bringen.

Und beim garen von Fleisch hilft oft ein Bratenthermometer mit dem man die Kerntemperatur im Fleisch misst.
Übrigens, es gibt Herde, die diese Sensortemperatur direkt zur Regelung heranziehen. das wäre entweder Luxus-Haushaltsherde oder mind. semi-professionelle Backöfen.

MfG
duck313