Küchenmesser

Hi,
ein paar neue Küchenmesser sollen her, nachdem ich mir im Handel und im Internet nun umgeschaut habe, weiss ich erst recht nicht mehr, was ich will - oder brauche.
Es sollen „gute“ Messer sein, pflegeleicht und vor allem scharf bleiben. Preislich durchaus über Supermarkt-Niveau, aber nicht die Oberliaga, keine 1778 für 400 EUR. Ich denke etwa an 65 EUR für ein 20-cm-Messer.
Welche Marken könnt ihr mir empfehlen? Wie ist es mit WMF, Fissler etc. was? Was ist von japanischen Messern zu halten?
Gruß Alex

Hallo, Alexander!

Ich bin mit meinen Dick-Messern sehr zufrieden; werden viel von Köchen und Metzgern verwendet und sind erschwinglich; mein großes Kochmesser (24 cm) kostet regulär etwa 60 €; bei ebay kann man u.U. schöne Schnäppchen machen.

Grüßle
Regina

Gute messer sind Sabatier.
Meine hab ich schon 37 jahre !

Nicht im geschirspuler!

Peter

Chefkoch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Es sollen „gute“ Messer sein, pflegeleicht und vor allem
scharf bleiben. Preislich durchaus über Supermarkt-Niveau,
aber nicht die Oberliaga, keine 1778 für 400 EUR. Ich denke
etwa an 65 EUR für ein 20-cm-Messer.

wenn es auch ein bißchen mehr sein darf:
http://www.manufactum.de/group/175207/dmc_mb3_produc…

Beim ersten Schnitt habe ich versehentlich durch einen Mangokern geschnitten, ohne es zu merken. Dies nur, um die Schärfe zu verdeutlichen. Die Dinger halten ewig (wie man hört), gleiten wie ein heißes Messer durch Butter und liegen gut in der Hand. Plural, weil es von Berti noch einige mehr gibt. Auch wenn da Ausbeinmesser steht: Es ist ein normales Küchenmesser und wurde vor einem Jahr auch noch so verkauft.

Gruß,
Christian

Hallo Alex,

ich habe WMF-Messer (Spitzenklasse, die mit dem holzähnlichen Griff) und bin sehr zufrieden. Du regelmäßig mit dem Wetzstahl drübergehen, dann bleiben sie schön scharf. Geschirrspüler ist natürlich verbotene Zone, logisch. Der Wetzstahl sollte aber schon ein ordentlicher sein, meine WMF-Messer waren einfach härter als mein Billigwetzstahl, so dass dann auch einer aus dem Hause WMF her musste (das nur mal so nebenbei).
Ein klares Plus also für das Preis-Leistungs-Verhältnis bei WMF.

Viele Grüße, Heike

thx - und wo kaufen?
Hallo,
danke für die bisherigen Tipps, geht alles in die richtige Richtung.
Kennt jemand den Shop http://www.kochmesser.com? Gute Auswahl und günstige Preise, aber kein Versand auf Rechnung - seriös?
Gruß Alex

Hi,
ich persönlich benutze Global messer. Das sind die aus „nur Metall“.
Scharf sind die wie Sau und eine nahezu perfekte Balance, zumindest für meine Anatomie haben sie auch.
Ich habe mal vor über 10 oder 15 Jahren eines geschenkt bekommen, das nutzte ich die ganze Zeit fast täglich und es ist immer noch so gut wie anfangs.
Im letzten Jahr habe ich mir noch ein paar mehr gekauft und auch die liegen in der Hand wie angewachsen.
Gekauft habe ich bei ebay (zuerst eines, um zu sehen, ob es auch keine Fälschung ist) und dann noch ein paar.
Die Preise waren bei einem Österreicher um einiges billiger als beim deutschen Dealer.
Die Messer sind zwar nicht ganz billig, aber nach einigen Versuchen mit anderen (billig Global-Nachbau von Tschibo - taugt fast garnix) zwei Messern von WMF (mit Kunststoffgriff - die taugen auch nix, Griff gebrochen und nicht sehr schnittig), Victorinox (sehr gut - muß aber oft geschliffen werden, außerdem verbog sich bei Anwendung durch zarte Frauenhand die Klinge), habe ich beschlossen, daß 15 Jahre und kein abzusehendes Ende des Gebrauchs wohl das Geld wert seien. Außerdem würde ich mich ärgern noch Geld in Messer zu investieren, die dann doch nicht so gut sind, wie sie vielleicht im Laden noch aussehen.
Ach ja ein paar Japanische „rostende“ Messer mit Holzgriff habe ich auch noch. Die sind ebenfalls sehr scharf, allerdings durch das rostende Metall und die Holzgriffe sind sie mir für die tägliche Anwendung etwas zu empfindlich. Außerdem habe ich bei denen nicht das Gefühl mit der „verlängerten Hand“ zu arbeiten.

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

also ich bin seit einiger Zeit mit 2 KAI Wasabi Messern in der Kueche zugange und bin sehr zufrieden damit. KAI Wasabi kann man in den WMF-Shops kaufen und die sind dort nicht teurer(40 - 60 EUR) als bei eBay.

Mit meinem KAI Sandoku erledige ich 80% der Schneidearbeit in der Kueche. Noch einen Arkansa-Stein zum gelegentlichen abziehen dazu und gut ist.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

taugt fast garnix) zwei Messern von WMF (mit Kunststoffgriff -
die taugen auch nix, Griff gebrochen und nicht sehr
schnittig),

Die Messer, die nix taugen sind von Fissler, nicht von WMF!

Grüße
HylTox

Hi Alex

schau doch mal hier rein http://www.dick.biz - für Messer der direkte Link http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/DE/Catal…

Dat Blue

Ps.: Hab nur nen WMF-Messerblock, da ich zu Blöd bin die Messer selbst zu schleifen geb ich se alle 2 Wochen - 4 Wochen (je nach Nutzung) zum Messerschleifen ab

Es wurde Güde
So,
habe nun beim lokalen Fachhändler 2 Güde (Office und Kochmesser) erstanden - liegen gut in der Hand, machen einne guten Eindruck - und haben mir einfach gefallen.
Danke noch mal für die Tips,
Alex

Hi Alex

Nicht im geschirspuler!

Warum nicht? Rost? Schärfeverlust?
Armin

Ich habe noch einen Tipp, auch wenn es schon zu spät ist. Seit langer Zeit bin ich großer Fan von japanischen Messern. Sie sind solide, extrem scharf und auch schön anzusehen. Zudem kann man sie einfach nachschärfen. Wahrscheinlich spielt auch der Geschmack eine große Rolle! Bin noch mal eben auf der Website beste-japanische-messer.de gewesen. Die geben viele Tipps und du kannst dort auch etwas über japanische Messer lernen.

Ich bin jedenfalls zufrieden!

Grüße!