Küchenmontage vs. Verlauf von Abw.-Rohr und Wasser-Leitung; + Durchlauferhitzer umpflanzen

Hallo,

ich hätt so gern ein Problem:

I) Thema Rohre/Leitungen vs. Korpus:
Vorgefunden wird eine Ecke in einer kleinen Küche, in welchem das Abwasser- sowie Frischwasserrohr wie auf den Bildern zu sehen verläuft:

Darauf loslassen möchte ich sowas (rechte Hälfte bekommt Spülbecken, linke Hälfte Einbauherd; Rückwand wird entfernt; die Rohre kollidieren mit der rechten Seite des Korpus):

Probleme:

• Zwischen dem Wasserrohr und der Wand rechts davon ist nur daumendick Platz.
  • das Abwasser-Rohr kommt direkt aus dem Eck und ragt „winkelhalbierend“ so in den „freien Raum“, dass ich meinen Korpus erst links davon positionieren kann, da seine Standbeine direkt auf die Rohre treffen.
    => Angenommen ich stelle das ganze Zeug links neben die Rohre: Wie komme ich dann vom Waschbeckenabfluss im Korpus nach rechts vom Korpus zum Abflussrohr?
    Vermutlich muss ich an dem Korpus herumsägen (?), was ich eigentlich vermeiden möchte.

II) Thema Durchlauferhitzer umpflanzen
Angenommen der Korpus „verträgt“ sich mit o. g. Rohren.
Dann bleibt, dass die ca. 20-25cm über Boden horizontal verlaufende Bodenplatte des Korpus’ auf den elektrischen Durchlauferhitzer trifft, wodurch der Korpus nicht maximal nahe an die Wand geschoben werden kann.
Kann man diesen elektrischen Durchlauferhitzer einfach 10cm weiter oben andübeln?

Würde mich über Tipps freuen, wie ich aus dieser Nummer raus komme…:confused:

Danke + Grüße

Hi.

Das wird sich leider nicht vermeiden lassen. Gut, mit großem Aufwand wird es schon gehen, aber ist es das wert. Wenn ihr Mieter seid, wird’s noch schwerer.

Ich kann nicht gut sehen, aber wo ist auf den Bildern ein Durchlauferhitzer?

,

Ich sag mal so, an diesem IKEA Ding zu schneiden würde ich mir auch verkneifen :wink:

Aber um das Problem in den Griff zu bekommen:

Den Durchlauferhitzer kannst du nicht einfach umschrauben, da die Wasseranschlüsse fest an der Wand sitzen.
Aber diesen Ausschnitt könnte man durchaus passend im Korpus machen. Das wäre kein Problem.

An der Seite würde ich das Eckventil abschrauben und vom Abfluss den aufrecht stehenden Teil entfernen.
Am Eckventil eine Verlängerung aufgeschraubt und den Korpus vorziehen um ca. 10cm.

Dann kannst du ein 30er Loch in den Korpus bohren und die Verlängerung durchstecken, also kein Ausschnitt.

Das Abwasser mit einem 68 er Loch gebohrt und dadurch wieder angeschlossen. Dann bleibt der Schrank stabil und alles passt :wink:

Viel Erfolg !

@valdez65

Der Erhitzer ist nicht auf dem Bild zu sehen, da dieser sich eher auf die linke Hälfte des Korpus’ bezieht. Die Bilder zeigen nur den Rohrsalat, der mit dem rechten Teil des Korpus’ kollidiert.

So sieht das Ding aus:

Und ja, es ist eine Mietwohnung.

Konnte ihn aber auch auf dem Bild links unten sehen :wink:

Natürlich bist du an die Anschlüsse gebunden. Allerdings könnte man aus dieser UP Ausführung auch eine AP Variante machen. Natürlich müsste man dann auch ein wenig am Boden machen, aber nicht in der Größe des ganzen Durchlauferhitzers. Stromanschluß muss ggf. auch leicht verlegt werden. Machbar ist das schon, aber nochmal die Frage: Lohnt das? Und vor allem, was sagt der Vermieter dazu?

Du hast Augen wie ein Luchs. Ja, jetzt seh ich ihn auch. :wink:

@Mille1404 Falls ich nun den Erhitzer nicht versetzen kann, so muss ich mit dem Korpus so weit nach links rücken, dass ich nicht mit dem Backofen auf den Erhitzer treffe. Das ist konsequenterweise ein weiterer negativer Aspekt, gibt mir aber mglw. nach rechts den Platz für die Rohre. Da ist dann aber noch keine Verbindung Spülbecken->Abflussrohr realisiert…

Und den Rest mit den „Rohr-Arbeiten“ kann ich mir gerade nicht so gut vorstellen. Weiß auch gar nicht, ob ich an den Rohren so „eingreifen“ darf.

Tendenziell nicht. Zumindest nicht ohne Genehmigung und dazu als Auflage, dass nach aktueller Vorschriftenlage in Mietwohnungen mindestens die Arbeiten an den Trinkwasserleitungen von einem Fachbetrieb durchgeführt werden müssen.
Änderungen an der Abwasserleitung sind schon eher in Eigenleistung durchführbar. Hier aber praktisch nur, solange es um den Geruchverschluss/ Traps geht. Die Abwasserleitung besteht hier aus Eternitrohr. Das gibt es im Handel schon lange gar nicht mehr und Verbindungselemente auf ein anderes Rohrsystem gibt es nur im Fachhandel für Fachhandwerker.
Da muss man sich mit auskennen. Da legen sich sebst gestandene Heimwerker „die sonst alle können“ und gerne auch Berufsneulinge die Karten.

Ich tendiere dazu, den gewünschten neuen Spülenschrank entsprechend zu bearbeiten und ggf. mit zusätzlichem Material zu verstärken.
Das ist sicher ambitioniert und nichts für handwerkliche Laien.

Vorher wäre aber auch noch abzuklären ob der Spülenschrank - der vermutlich von Vermieter gestellt ist? - überhaupt in Eigenregie entfernt/ ersetzt werden darf.

Das war nicht dei Frage, sondern
will der Mieter umbauen oder der Eigentuemer?
Der Eigentuemer darf alles, der Mieter soll rueckbaubar umbauen.

Also von Backofen war hier vorher nicht die Rede :wink:

Das passt natürlich in soweit nicht, dass die Einbautiefe des Backofens zu tief ist um diese vor den Durchlauferhitzer zu setzen.

Dann würde ich wie folgt vorgehen:
Den Korpus um das Maß des Durchlauferhitzers nach vorne ziehen.
Dann sollte auch das Abwasserrohr bereits ausreichend Platz haben um hinter dem Korpus zu verschwinden.

Bei der Zuwasserleitung das Eckventil herausdrehen (vorher Wasser abstellen und Druck wegnehmen).
Dann den Korpus mit einem 30er Loch in korrekter Höhe Bohren und in Höhe der Zuwasserleitung stellen.
Nun ein vorr. 1/2 Zoll Verlängerungsstück in die Zuwasserleitung und das Eckventil wieder aufgeschraubt. Natürlich korrekt eingedichtet, bestenfalls vom Fachmann.

Ganz wichtig nun: Den Korpus fest an der Wand verschrauben, damit die Wasserleitung nicht durch ein Verrücken des Schranks Beschädigt werden kann.

Jetzt hast du hinter dem Korpus vorr. ca. 20 cm Luft. Diese kannst du mit einer tieferen Arbeitsplatte wieder verschließen. Typisch bei den IKEA Dingern sind ja Birkenarbeitsplatten.
Diese entweder in 90 cm Tiefe kaufen oder einfach 2 Stück. Dann kann man von der einen Platte hinten ein Stück an die andere Leimen + Schrauben.

Mit dem Abschnitt lässt sich nun auch auf der Linken Seite des Schranks eine Blende nach hinten anbringen und schon ist alles wieder zu.

Positiver Nebeneffekt: Mehr Arbeitsfläche beim Kochen :wink:

Viel Erfolg!

@Helmut_Taunus , @valdez65
Da will der Mieter umbauen. Der Vermieter (in Form einer Wohnbaugenossenschaft) weiß davon noch nichts. Was momentan drin steht ist eine Zumutung und wird entsorgt. Kann ich bei Auszug gerne wieder ersetzen.

Andere Frage: Ist es üblich, Rohre derart bescheuert aus der Wand zu leiten? Ich habe bisher noch nie gesehen, dass man die direkt aus dem Eck rauskommen lässt. Aus naheliegenden gründen.

@Mille1404
Ich muss das mal alles ausmessen.
Die Arbeitsplatte ist übrigens aus Blech/Alu(?) mit itegriertem Spülbecken und dem Ausschnitt für das Kochfeld. Wenn ich da dann noch ne Lücke zwischen Wand und breiter Korpusseite einerseits und zwischen rechtem Arbeitsplattenende und rechter Wand überbrücken muss - vmtl. notwendiger-/praktischerweise mit Holz, dann könnte das auch wieder seltsam aussehen.

Habe mir schon überlegt, die rechte Seite des Korpus wegzulassen und stattdessen mit in der Wand verdübelten Winkeln, die die rechte offene Korpusseite aufnehmen, zu arbeiten. Ich bin mir nur auch da noch nicht ganz sicher, wie bescheiden das aussehen mag.

1 Like

Sicher, üblich ist das nicht. Um das aber beurteilen zu können, müßte man mehr Infos haben: Wie alt ist das Haus? Wurde da mal renoviert, oder ein z.B. ein Rohrbruch beseitigt mit minimalem Aufwand?
Nochmal: Ich hab solches Gewirre das eine, oder andere Mal gesehen, normal ist es aber sicher nicht.
By the way, es ist wie es ist und du mußt halt jetzt das Beste draus machen.

Das ist gar keine schlechte Idee. Warum sollte das bescheiden aussehen? Das halte ich für eine gute und recht leicht auszuführende Idee.

Wie alt ist das Haus? Wurde da mal renoviert, oder ein z.B. ein Rohrbruch beseitigt mit minimalem Aufwand?

Das weiß ich alles nicht. Tippe auf BJ 70er.
Ich könnte natürlich auch selber alles nach Maß zu bauen versuchen. Wird aber meist recht teuer, wenn man alle Teile einzeln kauft.

Ich muss erst mal messen, wie dann diese Winkel dimensioniert sein müssten (->wie weit müssen Sie von der Wand herausragen, um den Korpus zu erreichen etc… Evtl. gingen sogar (lackierte) Metall-Regalwinkel.

Es geht übrigens um sowas, mit vertauschten Seiten:

Wenn es einfach und anständig sein soll, bleib bei der Idee mit den Winkeln. Natürlich muss dann der Boden ebenso befestigt werden und der Ausschnitt für den Durchlauferhitzer erstellt. IMHO ist die Idee wirklich gut und auch rel. leicht umzusetzen.

Moment, die Beine sind doch garnicht ganz in der Ecke. Ist der Platz denn wirklich nicht ausreichend für den Abfluss?

Ich würde mich nichts lieber als in diesem Punkt irren: Aber schon nach Augenmaß ist es eindeutig, dass das mit den Rohren nicht geht. Wie weit der „Überstand“ der Platte ist, weiß ich nicht. Aber ich sehe (vs. o. g. Bilder), wie brachial v. a. dieses Abflussrohr in den Raum hineinragt.
Selbst wenn alle Rohre rechts von der rechten Korpusseite wären, ich muss ja die Anschlüsse herstellen können. Und Handwerker will ich da nicht kommen lassen, denn für das Geld kann ich mir auch alles selbst nach Maß aufbauen.