Kuchenrezept halbiert = halbe backzeit ?

hallo
ich oute mich hier mal als kuchenbacknovizin :smile: aber gestern dachte ich wills mal probieren.

also her mit mutters rezept und dann halbes rezept (ein bisquitteig) in eine minispringform (14 cm durchmesser), das ganze 30 mintuten bei 180 grad).

alles passabel gelungen, nur das teil ging auf wie harry und die oberste schicht war etwas, nun ja, schwÀrzlich halt

frage : weil ja alle zutaten halbiert sind, hĂ€tte ich auch die backzeit kĂŒrzen mĂŒssen ? oder war was anderes schuld dass mir das ding fast oben anbrannte ?

wer weiss rat ?
grĂŒsslis und danke schonmal, fred

KĂŒrzere Backzeit
Hallo Fred,

frage : weil ja alle zutaten halbiert sind, hÀtte ich auch die
backzeit kĂŒrzen mĂŒssen ?

Ja, hÀttest Du wohl besser gemacht

aber tröste Dich, ist mir schon x-mal passiert

Halbe Menge: weniger Garzeit, nicht die HÀlfte, aber doch deutlich weniger, schÀtze mal 20 min

(oT: Auch bei den Zutaten ist es bei einem halben Kuchen nicht immer automatisch auch die HĂ€lfte der Zutaten, die berĂŒhmte Messerspitze Salz hier als Beispiel)
Beim nĂ€chsten Mal den Kuchen einfach nach spĂ€testens der halben Zeit gut im Auge behalten und dann, wenn Du meinst, er sieht gut/ gar aus, den Ofen kurz vorsichtig öffnen und mit einem Schaschlikspieß reinpieksen (da, wo der Kuchen am dicksten ist)
Bleibt nix am Spieß hĂ€ngen, ist er fertig
Ansonsten noch ein bisschen nachgaren lassen.
Beim nÀchsten mal klappts bestimmt :smile:
wĂŒnscht Finjen

Moin, fred,

nicht auf die Menge kommt es an, sondern auf die Höhe.

und dann halbes rezept

Da hakt es jetzt mit meinem VerstÀndnis: 14 cm und dann die halbe Menge? Eine 24er Form hat ungefÀhr 450 qcm FlÀche, eine 14er ungefÀhr 150 - da kommt der halbe Teig auf ein Drittel FlÀche, dann war der Kuchen ja um die HÀlfte höher als sonst. Kann es sein, dass Du das arme Teil gegrillt hast, also nur mit Oberhitze gebacken?

Gruß Ralf

hi

Da hakt es jetzt mit meinem VerstÀndnis: 14 cm und dann die
halbe Menge? Eine 24er Form hat ungefÀhr 450 qcm FlÀche, eine
14er ungefÀhr 150 - da kommt der halbe Teig auf ein Drittel
FlÀche, dann war der Kuchen ja um die HÀlfte höher als sonst.
Kann es sein, dass Du das arme Teil gegrillt hast, also nur
mit Oberhitze gebacken?

nö, ich habe alle zutaten halbiert, WEIL das die minispringform ist :smile:. der flĂŒssige teig hat dann ± die hĂ€lfte höhe des miniteils eingenommen.
und gebacken habe ich mit ober-und unterhitze, das war’s also nicht

danke trotzdem.
fred

Hi fred,

und gebacken habe ich mit ober-und unterhitze, das war’s also
nicht

unser Backherd braucht generell 1/4 - 1/3 weniger an Zeit, als in den Rezepten angegeben, deshalb bleibt immer einer in der NĂ€he - erstmal riecht man das, wenn der Kuchen gar wird, und dann reicht ein Blick durchs Fenster.

Gruß Ralf