Kuchenstückengröße ?

Hallo

Natürlich kann man einen Käsekuchen auch mit einem Einteiler
markieren.

Man braucht ihn nur, wie bei jeder anderen Torte auch leicht
eindrücken.

Unser Käsekuchen hatte einen Mürbteigrand, der beim Eindrücken mit großer Wahrscheinlichkeit abgebrochen wäre.

Ich habe noch nie gesehen, das Verkaufspersonal Torten per
Augenmaß schneiden.
Halte ich für Blödsinn.

Dann wurde in unserer Bäckerei Blödsinn gemacht.

Das letzte Viertel eines Kuchens (nach 2 mal halbieren) sollte man nach 3 Jahren Lehrzeit (Bäckereifachverkäuferin) schon einigermaßen in 3 gleich große Teile schneiden können. Bei Torten sitzt ja gewöhnlich ein Cremebollen oder eine Kirsche auf jedem Stück.
Natürlich wird eine Käsesahnetorte (mit ebener Oberfläche) mit dem Einteiler und Puderzucker markiert.

Ich kenne allerdings die aktuellen Bestimmungen für das Verkaufspersonal nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, daß speziell in den heute üblichen Kettenbäckereien Personal tätig ist, dessen Fachkenntnisse über die Unterscheidung eines Käsekuchens von einer Brezel kaum hinausgehen.

Den Rest streiche ich wegen offtopic und schicke ihn per PN :wink:))

Viele Grüße
HylTox

1 Like

Hallo,

wie schon ausgeführt wurde, werden für Torten und runde Kuchen in der Regel Schablonen benutzt, die die Größe der Stücke vorgeben; die üblichen Größen sind dabei meist 12 Stücke bei einfachen Kuchen und 16 Stücke bei opulenten Torten.

Bei Blechkuchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Stücke umso kleiner (und die Auswahl und Qualität umso schlechter) werden, je weiter man in den Osten der Republik kommt.

Letztes Jahr habe ich spaßeshalber einmal Bäckereiauslagen in Sachsen und Sachsen-Anhalt fotografiert und meiner Konditorenschwester gezeigt - das hat bei ihr fast eine größere Sinn-, Zweck- und Lebenskrise ausgelöst. ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Katze,

Bei Blechkuchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die
Stücke umso kleiner (und die Auswahl und Qualität umso
schlechter) werden, je weiter man in den Osten der Republik
kommt.

Für so eine Aussage kenne ich den Osten zu wenig.

Ich selbst bin von Frankfurt am Main nach Oldenburg umgezogen
und mich hat da schon das Gefälle in Qualität und Preis von Back-
waren aller Art umgehauen. Dazu sind nur etwas 50 % der Auswahl
im Laden wie im Rhein-Main-Gebiet.

Das das Brot und vor allem die Bretzel von Aldi Süd jeden Bäcker
hier übertreffen ist schon verwunderlich. Unbegreiflich ist für mich
das Brot beim Bäcker nebenan hier wesentlich teurer als in Frank-
furt ist - an Mieten, Lebenshaltungskosten und Löhnen kann dies
ganz bestimmt nicht liegen und der Maschienenpark sollte überall
die selben Einkaufspreise haben.

Viele Grüße

Jake

1 Like

Ich habe noch nie gesehen, das Verkaufspersonal Torten per
Augenmaß schneiden.
Halte ich für Blödsinn.

Hi,

ich schon. Der Bäcker, bei dem ich hin und wieder Käsekuchen kaufe, macht das nach Augenmaß. Da wird der fertige Kuchen geteilt und dann in Stücke geschnitten.

Gruß
Tina