Kuchenstückengröße ?

Hallo,
neulich beim Bäcker habe ich gesehen, dass die Kuchenstücke verschieden groß geschnitten waren, gegenüber anderen Bäckereien. Gibt es da eine Normgröße. ?

Gruss :smile:

Hallo!

Nein.

So wenig wie es im Restaurant vorgeschriebene Portionsgrößen gibt. Etwa Fleichgewichte (das findest Du nur im Steakhaus, wo wirklich z.B. 180 g Rumpsteak auf der Karte steht).

MfG
duck313

Hi,

i.d.R. werden zum „Anzeichnen“ der Stücke fertige Schablonen verwendet. So ist - zumindestens bei runden Kunden - einigermaßen gewährleistet, dass die Stücke ca. gleich groß sind. Bei Kastenkuchen werden die Stücke - wenigstens beim Bäcker - immer gewogen. Analog Stollen o.ä.

Gruß
Falke

…hahaha…ich gehöre zu den runden Kunden!!!* für den Lacher°°°°

4 Like

Mahlzeit,

Gibt es da eine Normgröße. ?

je nach Kuchengröße gibt es Achtelungen oder 12telungen oder 16telungen.
So was läßt sich mit einem Messer gut schneiden und es gibt sicher auch Schablonen dafür.

Wenn ich kurz vor Torresschluss noch Kuchen kaufe, gibt es bei meinem Dorfbäcker schon mal größere Stücke, weil der Kuchen sowieso weg muss, da gbs dann auch schon mal drei für den Preis von Zweien, oder wenn ich mit einer Kuchenplatte dort erscheine und der Bäcker sich die Pappe für den Kuchen ersparen kann, oder weil die Bäckerin gut drauf ist oder was auch immer.

Gandalf

Ich bedanke mich für die netten Antworten :smile:

…hahaha…ich gehöre zu den runden Kunden!!!* für den
Lacher°°°°

Oh Shit! Das war wohl ein Freud’scher Verschreiber! *lol*

1 Like

Schlitzohr!
Das nenne ich Berechnung ! :smile: :smile:

Moin,

Das nenne ich Berechnung ! :smile: :smile:

ja, wenns ums Futtern und Bumsen geht, werden Hühner und Männer findig :wink:

…gut gelacht!
Wenn ich das jetzt kommentiere, werde ich vom MOD gedisst…

Moin,

Wenn ich das jetzt kommentiere, werde ich vom MOD gedisst…

keine falsche Scham, ich werde Dich mannhaft schützen und verteidigen!

Gandalf

Dare me!

Ralph, Mod

keine falsche Scham, ich werde Dich mannhaft schützen und
verteidigen!

Und was erhoffst du dir davon? :smiley:

finnie

Moin,

ich bin einfach neugierig!

Gandalf

Hi,

bei Kuchen wie Käsekuchen oder anderen Kuchen in „Vollkreisform“ (=runde Scheibe) werden in der Regel 12 Sücke aus einem Kuchen geschnitten, die oftmals mit Puderzucker markiert werden. Bei Käsekuchen wird das aber beispielsweise nicht gemacht.
Da kommt es auf das Augenmaß der Verkäuferin an wie gut das am Ende aufgeht.
Wenn es eben nicht aufgeht kriegt man oft ein Stücklein mehr oder ein Krüppelstück umsonst (oder die Verkäuferin hat deutliches Übergewicht).
Wie die das dann mit dem Chef abrechnet ist allerdings ihr Problem…

Viele Grüße
HylTox

Hallo

bei Kuchen wie Käsekuchen oder anderen Kuchen in
„Vollkreisform“ (=runde Scheibe) werden in der Regel 12 Sücke
aus einem Kuchen geschnitten, die oftmals mit Puderzucker
markiert werden. Bei Käsekuchen wird das aber beispielsweise
nicht gemacht.

Was denn nun?

Ich denke von Regel darf man hier nicht schreiben.

Jeder Betrieb hat wohl seine eigene Vorstellung in wieviel Stücke er seine Torten einteilt.

Gruss
Frank

1 Like

Futtern und Bumsen.

M.

Hi,

bei Kuchen wie Käsekuchen oder anderen Kuchen in
„Vollkreisform“ (=runde Scheibe) werden in der Regel 12 Sücke
aus einem Kuchen geschnitten, die oftmals mit Puderzucker
markiert werden. Bei Käsekuchen wird das aber beispielsweise
nicht gemacht.

Was denn nun?

Bei Käsekuchen wird nicht markiert, weil da kein Puderzucker draufkommt.
Da ist dann das Augenmaß verantwortlich. Also „halbiert“ man den Kuchen zuerst, dann wird er geviertelt (leicht Anschneiden mit einem Messer). Die restlichen Teilung in drei Stücke aus eimnem Viertel muß das Verkaufspersonal (m/w) dann schätzen. Und Leute wie Gandalf nutzen das mangelnde Schätzvermögen des Verkaufspersonals schamlos aus.

Ich denke von Regel darf man hier nicht schreiben.

Jeder Betrieb hat wohl seine eigene Vorstellung in wieviel
Stücke er seine Torten einteilt.

Klar. Und jeder Betrieb kalkuliert seinen Gewinn mit einer gewissen Anzahl Kuchenstücke (aus einem ganzen). Die Kosten für einen Kuchen hängen ja nicht davon ab, wieviele Stücke man da rausholt. Die Einnahmen für den Kuchen schon… Das Verkaufspersonal (m/w) kann ja nicht einfach den Preis für ein Stück Kuchen nach Gutdünken oder Größenschätzung festlegen und die Kuchenwaage zur Preisbestimmung dürfte auch eher selten vorkommen (zumindest habe ich die noch nie gesehen).
Die Größenbestimmung ergibt sich auch aus ästhetischen wie praktischen Gesichtspunkten. So ein Drittel Käsekuchen aus der Hand ißt sich einfach nur bescheiden und ein Stück Nußkuchen von 5 cm Dicke aus einen Nußkranz ist ästhetisch und praktisch eine Zumutung.

Die Teilerhilfe findest Du übrigens bei eb** unter Kuchenteiler. Dort gibt es sogar Teiler mit 14 Stück, was aber aufgrund des ungünstigen Schnittes auch seltener vorkommen dürfte (wieviele Stück ist ein halber Kuchen?). Diese 14 Stück ist wohl modern und heißt nichts anderes als : „Teurer werden ohne Preiserhöhung“

Viele Grüße
HylTox

Hallo

Natürlich kann man einen Käsekuchen auch mit einem Einteiler markieren.

Man braucht ihn nur, wie bei jeder anderen Torte auch leicht eindrücken.

Ich habe noch nie gesehen, das Verkaufspersonal Torten per Augenmaß schneiden.
Halte ich für Blödsinn.

Die gängigsten Einteiler haben 10 - 12 - 14 - 16 Stücke.

Klar, das ich einen flachen Obstboden nicht in 16 und eine Butterkremtorte nicht in 10 Stücke einteile.

Einteiler finde ich auch in meinem Küchenschrank.

Ich bin 30 Jahre im Backhandwerk tätig, sollte also wissen worüber ich schreibe.

LG