Hallo,
ich habe gerade Kuchen backen wollen, Butter, Zucker und Eier schaumig rühren wollen - wie immer sonst auch.
Nach ca. 1 Min. -wenn sich normalerweise dieser schöne glatte Teig beginnt zu bilden- waren lauter Klümpchen in der Rührschüssel. Habe gedacht, vllt. rührt sich der wieder glatt und weitergerührt - aber auch nach längerer Zeit wurde es nicht besser - im Gegenteil, es wurden immer mehr und größere Klümpchen.
Irgendwie konnte man sehen, dass sich die Butter von der Eiflüssigkeit und dem Zucker „separierte“, es waren also Butterklümpchen -schon größer, so wie ca. 1/4 CENT-Stück- zu sehen und igendwie floß dadurch eine komische „Flüssigkeit“.
Habe also den Teil weggeworfen und einen neuen gerührt - und wieder das gleiche. Ich rühre immer mit der Küchenmaschine und eigentlich immer gleich, auch die Temperatur der Zutaten ist auch immer gleich.
Ich habe es wieder weggeworfen und keine weiteren Versuche gemacht - frustrierend.
Ich backe öfter - aber so was hatte ich noch NIE.
WAS könnte das gewesen sein und könnte man diesen „Klümpchen-Teig“ noch retten oder sogar weiterbacken und auch „ruhig“ essen. Es sah so ein wenig aus wie geronnene Mayonnaise oder so was.
Hat das schon einmal jemand gehabt beim Backen und wie dann weitergemacht?
Grüße
Marie