Hallo,
ich wollte mir eigentlich ein Frankfurter Brett kaufen, da ich diese Idee unglaublich gut finde. Die Ausführung meiner Träume kostet allerdings mit allem etwa 600€.
Meine Idee ist nun etwas vergleichbares selber zu bauen…natürlich werde ich an das Original nie rankommen, dafür ist das Original einfach viel zu gut.
Gedacht ist folgendes:
2 große Holzbretter aufeinander schrauben, so dass ein dickes Brett entsteht. An der vorderen Kante eine Art Halterung aus Metall für die genormten GN Behälter befestigen und darin dann die GN Behälter einhängen. Das würde mir schon genügen.
Mein Problem ist nun: Wie Befestige ich die Metallbefestigung für die GN Behälter am Holzbrett?
Möglicherweise hat jemand dazu eine Lösung?
Vorbild(er) ansehen, Bildersuche im Netz
vielleicht auch im Geschaeft
Kann man denn die Metallhalterung, also den Drahtbügel, einzeln kaufen ?
Der ist doch aber ins Schneidebrett einschiebbar, mind. aushakbar,damit er das Brettchen bei Nichtgebrauch nicht stört.
Beschaffe den Bügel für die Art der Behälter und dann findet sich auch eine Heimwerkerlösung, wie man die montiert.
Wenn man es schon aus 2 Bretthälften bauen will, dann könnte man in dem Unterbrett doch Platz ausfräsen (Oberfräse) um den Drahtbügel einzuschieben und rauszuziehen.
Den Bügel ganz selbst anfertigen ? Möglich, vielleicht aus Edelstahlstangen, die passend man biegt.
MfG
duck313
Früher haben wie in solchen Fällen alte Fahrradspeichen verwendet, an kam man gratis ran
MfG Peter(TOO)
Moin,
interessierte Nachfrage. Was ist denn jetzt an diesem Schneidbrett so besonders? Zum Saubermachen stelle ich mir das ganze angehängte Gedöns ziemlich unpraktisch vor, wofür braucht man das denn?
Ich möchte dieses Brett nicht schlecht machen, kann allerdings keinen Mehrwert erkennen, deswegen die durchaus ernstgemeinte Frage.
Data
Hallo,
das Brettchen habe ich auch im Fersehen betrachtet.
… mir geht es genau so. Vor Allem, wozu man den horrenden Preis zahlen soll?
Auch ich wage zu bezweifeln, dass sich die vielen versteckten Teile und Öffnungen unproblematisch reinigen lassen.
Eine innovative Idee ist das Frankfurter Brett zweifellos. Einfach einen Behälter unter die Kante halten und das Schneidgut hineinfallen zu lassen geht allerdings auch.
Ich bevorzuge weiterhin mein bewährtes Holzbrett.
Ferrix