Kuckucksruf - festes Intervall?

Liebe ExpertInnen,

ich höre den Kuckuck rufen, meistens die kleine Terz, dann wieder die große, und manchmal auch die Sekunde (den Stotterer mit seinem „Kucku-kuck“ lasse ich jetzt mal außen vor). Da ich immer nur eine Stimme vernehme, niemals zwei zugleich, stellt sich die Frage, ob da nur einer ruft, der beliebig das Intervall wechselt, oder ob es doch mehrere sind und die anderen Sendepause haben, sobald einer die Stimme erhebt. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo,

ich meine, es gibt individuelle Unterschiede zwischen den verschiedenen Mänchen, an denen man sie wiedererkennen kann. Unser Mänchen hier macht immer eine kleine Pause ziwschen der ersten und zweiten Silbe. Weiter weg höre ich einen, der ohne Silbenpause wie eine typische Uhr ruft. Bei meiner TÄin ist einer, der auch ohne Pause, aber etwas tiefer ruft als unsere beiden.

Wenn ich das richtig heraushöre, singen die jeweiligen Vögel aber immer gleich, ohne für mich erkennbare Variationen.

Aber wenn du ein Kucku-kuck hörst, frage ich mich, ob dich da nicht eine Ringeltaube narrt.

LG Barbara

Käfersulgener Kuckucksruf
Hi Barbara,

das ab und zu eingestreute „Kuckuckuuck“ auf drei Silben könnte bei Kuckucken ein süddeutscher Dialekt sein - in Oberschwaben und dem vorderen Allgäu hab ich das auch recht oft gehört, es war eigentlich normal; aber später in Niedersachsen, Nordhessen, im Rheingau und jetzt am Oberrhein nie wieder.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo,

das ab und zu eingestreute „Kuckuckuuck“ auf drei Silben
könnte bei Kuckucken ein süddeutscher Dialekt sein -

Ach. Mensch lernt nie aus. Hier (Köln-Bonner Bucht) kuckucken sie nämlich sehr stereotyp und nervtötend zweisilbig.

LG Barbara