Küche renovieren: passen neue Türen an alte Küchenschränke?

Hallo allerseits,

unsere Küche versprüht den spröden Charme der 1970er und möchte allmählich mal verschönert werden. Die Küche befindet sich in einer Dachgaube mit zwei parallelen Küchenteilzeilen. Jede Seite für sich hat das Problem, dass die Dachschrägung hindurchgeht und ein Vorsprung von mehren cm Breite, so dass man die Küchenoberschränke nicht einfach nebeneinander sauber hinhängen konnte, sondern Klimtzüge machen musste, mithilfe von Regalhaltern aus Metall.
Ich würde daher gern die Küchenschränke so lassen, nur hätte ich gern Hochglanztüren.

Da ja alles in Küchen genormt ist, sollte das kein Problem sein, oder? Ich messe die Breite der Schränke aus und kaufe neue Türen, die genauso breit sind, und die neuen Scharniere (Türbänder) passen an dieselbe Stelle in den alten Schränken? Würde das dann mit jedem Schrankhersteller gehen oder nur in Ausnahmen?

Danke für Eure Tipps,
Crypto.

Also Jugendstil? (scnr :wink: )

Ich würde die Höhe der Türen und die Position der Scharniere auch noch mitmessen und dann ganz einfach mal suchen und vergleichen.

Sofern keine Sonderbreiten vorhanden sind, sollte es allerdings kein Problem sein, etwas passendes zu finden.

Grüße,
Tomh

1 Like

Hi,

Auf keinen Fall.

Hier kommt’s darauf an, wie exotisch seinerzeit der Hersteller war. Es gibt manche, so z. B. auch IKEA, soviel ich weiß, die gerne aus der Reihe tanzen, wenn es um Standardmaße geht. Ums Messen kommst du nicht herum, mit etwas Glück lässt sich wirklich bewerkstelligen, dass du nur neue Türen kaufst.

Gruß
Christa

In Küchen ist so gut wie gar nichts genormt. Es gibt zwar Standardkorpusmaße bei den Breiten (wobei es auch da Abweichungen gibt, weil beispielsweise nicht alle Hersteller 16er Platten verwenden, sondern teilweise auch 19er, dann hast du ein anderes Innenmaß trotz gleichem Außenmaß), aber sonst weicht viel voneinander ab, insbesondere auch die Korpushöhe. Beschläge gibt es auch wie Sand am mehr, also müsstest du wahrscheinlich neue Beschläge anbringen oder in den neu gekauften Türen die passenden Bohrungen für die alten Beschläge selbst herstellen (muss präzise sein, wenn nicht alles schief und wacklig sein soll). Außerdem hast du natürlich auch noch Sichtseiten, die dann bleiben wie sie sind.

Kosten? Wahrscheinlich ist der Kauf von einzelnen Türen nicht deutlich billiger als der Kauf einer neuen Küchenzeile, denn die Türen sind zunächst einmal die eher teureren Bestandteile der Küchenmöbel und zudem wirst du beim Kauf aus der Ersatzteilliste keine besonderen Rabatte erhalten.

Insgesamt: Keine gute Idee.