Küche und Bad stinken nach Kot!

Liebe/-r Experte/-in,

habe da eine etwas peinliche Frage!

ich bin umgezogen. Diese Wohnung hat drinnen einen Wc-Bad-Bereich. Man hat anscheinend die Küche geteilt. Eine Seite wurde also ein Bad. Dieser Raum hat kein Fenster(furchtbar), sondern so ein Luftdingsi. Wenn ich das Licht einschalte brummt das Ding schon-Lüftung?

jetzt fällt mir immer mehr auf, dass es plötzlich in der Küche und im Bad nach Kot stinkt!!!Klo ist weder verstopft, noch schmutzig und auch nicht gerade benutzt. Ich weiss nicht wieso dieses Phänomen auftritt!

ich vermute, befürchte daß es mit dieser Belüftung zu tun haben kann/könnte. Kann es ein, daß dieser akute Gestank von den Nachbarn rüber zu mir zieht-eben durch diese Lüftung?

das ist echt schlimm, wüsste nicht wie ich die drrauf ansprechen könnte…

Liebe/-r Experte/-in,

habe da eine etwas peinliche Frage!

ich bin umgezogen. Diese Wohnung hat drinnen einen
Wc-Bad-Bereich. Man hat anscheinend die Küche geteilt. Eine
Seite wurde also ein Bad. Dieser Raum hat kein
Fenster(furchtbar), sondern so ein Luftdingsi. Wenn ich das
Licht einschalte brummt das Ding schon-Lüftung?

jetzt fällt

mir immer mehr auf, dass es plötzlich in der Küche

und im Bad nach Kot stinkt!!!Klo ist weder verstopft, noch
schmutzig und auch nicht gerade benutzt. Ich weiss nicht wieso
dieses Phänomen auftritt!
ich vermute, befürchte daß es mit dieser Belüftung zu tun
haben kann/könnte. Kann es ein, daß dieser akute Gestank von
den Nachbarn rüber zu mir zieht-eben durch diese Lüftung?
das ist echt schlimm, wüsste nicht wie ich die drrauf
ansprechen könnte…

Das kann schon sein das wenn dein Nachbar die Toilette benutzt
Das es dann bei dir riecht
Da kann ich dir aber leider nicht helfen sondern da muss jemand ran
Der die Lüftung eingebaut hat
Also am besten an den Vermieter wenden

Hallo! Das der Lüfter beim einschalten des Lichtes anläuft ist normal und soll so sein! Überprüfe mal alle Geruchverschlüsse (auch Traps oder Siphon genannt) auf komplette Füllung!!! Lasse überall (Wanne, Dusche, Waschbecken, WC, Küchenspüle) kurz Wasser laufen! Dann sind die voll. Danach müsste das Problem beseitigt sein! Ansonsten lasse den Lüfter vom Elektriker überprüfen! (aber daran liegt es wahrscheinlich nicht!)
Gruß vom zander!

Hallo,
also das hört sich ja echt unangenehm an.
Hm, also dieser Geruch wird entweder wirklich aus der Entlüftungsleitung des Abwasserrohrs kommen oder aus einem Abflussrohr in der Küche? Könnte es sein, dass vielleicht ein Siphon, also der Geruchsverschluß unterm Waschbecken lange leer stand-also ohne Wasser war.D.H. ein Waschbecken wurde lange nicht benutzt und das Wasser ist verdunstet. Passiert schonmal bei einem Gäste - Dusche ,die sehr selten benutzt wird,oder so?

Oder es ist eben so, dass das Abflußrohr eine Entlüftungsleitung hat, welche aus welchen Gründen auch immer nicht unters Dacht geführt wurde oder irgendwie undicht ist!?

Sry, so auf die Ferne ist sowas schwierig zu sagen. Ich denke, das sollte mal der Vermieter selber mal ne Nase nehmen!^^ und dann einen Handwerker/Klempner kommen lassen, der dem Schaden auf den Grund geht.

Sry,dass ich dir da nicht weiterhelfen kann!
viel Erfolg!

hallo und vielen Dank für die Antworten!!

manchmal scheint es mir daß es direkt vom Klo kommt dieser Gestank. Aber ich wars nicht! man wie peinlich das ganze…Kann es also nicht irgendwie an den Nachbarn liegen? also daß die grad ihr Geschäft verrichtet und bei mir kommt der Gestank durch das Klo…weil…weil…hmm wir vllt. das gleiche Rohr verwenden?

@zander1 wie auf komplette Füllung überprüfen? also überall Wasser durchlaufen lassen, spülen, Dusche, Klo. Wenn das nur so leicht ginge, werde sofort alle Wasserhähne aufdrehen.

@sagogreen wenn es vom Abflussrohr der Küche kommt, dann ist das doppelt so schlimm. Ich kenne diesen muffigen Geruch wenn lange kein Wasser gelaufen ist. Aber nach ein paar mal benutzen ging es weg. Und dieser Geruch ist es definitiv nicht. ES riecht als ob jemand in die Küche gesch… hätte.

ist aber nicht jeden Tag so. 2x wars besonders penetrant. Ich hab mir gedacht, hoffentlich bekomme ich keine Überraschungsgäste jetzt! küche hat auch kein Fenster.

ich werde mal drauf achten, wann es passiert und wo es herkommt. Ob jetzt von der Küchenspüle oder doch vom Wc.

danke euch
lG

Hallo HerzDame,

dass eine Geruchsbelästigung durch einen Luftkanal(?) entsteht, sollte nicht passieren. Möglich, dass so etwas passiert, ist es aber schon. Abhilfe könnte eine Rückstauklappe sein, die die Luft nur in eine Richtung durchlässt.
Zuerst würde ich jedoch prüfen, gibt es irgendwelche Abläufe die „Offen“ sind, nicht angeschlossener Waschmaschinensiphon, Badewanne oder Dusche die nicht oder selten benutzt werden usw. da können Kanalgas rauskommen die auch nach „Kot“ riechen. Nicht benutzte Siphon immer mal wieder mit Wasser füllen.

Dann mal hören, ob wenn Nachbars Lüftung läuft, dieses Geräusch zu hören ist und mit einer Kerzenflamme testen ob dann Luft in das Bad gedrückt wird. Wenn ja mit dem vermieter sprechen, der muss dann (ggf. mit der Rückstauklappe) dafür sorgen, dass das nicht passieren kann.

Gruß Michael

Hi,
was vielleicht sein könnte, wenn der Nachbar die Toilette benutzt und abzieht, mit dem Wasserschwall dann Deine Toielette mit leergesaugt wird. Somit steht kein Wasser mehr im „Wasserschloss“(siphojn der Toilette und der Geruch kommt raus.Das lässt dann darauf schließen, dass eben KEINE Entlüftungsleitung gelegt worden ist, oder eben die Leitung fachlich falsch verlegt worden sind.
Auf jeden Fall dann ein Fall für den Handwerker -leider-
Liegt das Badezimmer vom Nachbarn direkt gegenüber?Also Wand an Wand?((das könnte schonmal darauf schließen,dass beideToilettenabflüsse den gleichen Stran benutzen)?

Viel Erfolg!

hallo und lieben Dank!

also ich habe mir jetzt diesen Siphon im Goggle bilder angesehen. Dort ist stets Wasser. Kann es also sein, daß dieses Wasser abgesaugt wird und ich habe es nicht bemerkt, weil es nach einiger Zeit wieder da war?

ich glaube dort ist ihre Küche…an dieser gemeinsamen Wand. Sicher bin ich mir nicht. Möchte diese Leute nicht unbedingt ansprechen da der Mann jeden Tag so brüllt daß ich denke er haut gleich seine Frau…

Also Dusche wird immer benutzt, Waschmaschine auch. Vllt. traue ich mich mal mit denen zu reden, da könnte man gleich daß mit der Kerze testen.

danke nochmals
lG