Küchenfronten renovieren

Hallo,

Ich möchte gerne meine dunkelblaue (hässliche =)) Küche in neuem Glanz erstrahlen lassen. Habe jetzt schon viel im Internet rumgelesen von wegen Lackieren oder mit Folie bekleben.
Ich sehe bei meiner Küche dabei aber bei beidem ein Problem.
Lackieren: Da die Fronten billig und eine Kunststoffschicht haben, stelle ich mir das abschleifen Problematisch vor. Schmilzt diese nicht?
Folie: Die Fronten sind nicht ganz eben, sie sehen so ein bisschen hubbelig aus. Ähnlich wie bei Rauhfasertapete. wenn ich da jetzt einfach Folie draufklebe bleiben die ja?!

Nun meine Frage, zu was würdet ihr mir raten? was ist eventuell sogar billiger? also neue Fronten kaufen kommt aus finanziellen Gründen leider nicht in Frage. Sachen auf die ich achten möchte sind dass die Fronten danach eben nicht mehr so „hubbelig“ sind und dass die dunkelblauen Ränder nicht mehr zu sehen sind da ich sie eher Richtung weiß haben möchte.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten. würde mich sehr freuen wenn mir irgendjemand helfen könnte.

Grüße Thessi

Hallo Thessi,
ich habe so etwas noch nie gemacht. Ich denke jedoch, daß weder durch Lackieren noch durch überkleben die Unebenheiten der Fronten ganz verschwinden. Ich denke, wenn die Fronten glatt werden sollen, hilft wirklich nur der Kauf neuer Fronten.

Gruß Stefan

Hallo,
bei dieser Frage kann ich leider nicht helfen !

MfG Klaus

Hallo,

Ich denke mal, die Fronten könnte man plan abschleifen und dann mit der gewünschten Folie bekleben.

VG WRH

Hallo,
ich würde sie erst leicht abschleiffen, damit die Hubbel raus sind, und dann eine selbstklebende Folie auftragen.
Gruß
Norbert

Hi,
Ich würde die Fronten in deinem Fall abmontieren und mit Acrylspray umfärben! Das sollte gleichmäßig werden! Bei unebener Oberfläche rate ich dir von Folien ab!

Liebe Grüße
Sabine

Hallo Thessi,

also das mit dem Erneuern ist so eine Sache. Das kommt aufs Material an. Vom Bekleben rate ich dringend ab. Folie ist teuer und schwer zu verarbeiten (Blasen und Falten), außerdem bei unebenen Flächen problematisch. Mit der Zeit löst sich die Folie besonders an den Rändern; Wasserdampf und Fett vom Kochen tun ihr Weiteres dazu.
Lackieren ist eine gute Alternative. Vorher leicht anschleifen. Wenn man mit der Maschine nicht zu lange auf einer Stelle schleift schmilzt auch nichts. Wenn man mit der Hand schleift ist man auf der sicheren Seite. Dazu eignen sich kleine Schleifschwämme (mit Schleifmittel/Schmirgel beschichtete Schwämme aus dem Baumarkt) hervorragend. Du musst ja nur die Oberfläche leicht anschleifen, damit die Lackfarbe besser hält.
Die Farbe wird mit der kleinen Walze aufgerollt, das gibt eine streifenfreie Oberfläche. Am Besten an einer unauffälligen Stelle oder einem vergleichbaren Probestück ausprobieren.
Natürlich wird das Ergebnis nicht „fabrikmäßig“ aussehen, aber man erreicht durchaus gute Ergebnisse.
Nun wünsche ich viel Erfolg.

Gruß M. Martin

hallo Tessi

ich habe schon mal einen hässlich grünen schrank neu gestrichen. das ging ganz gut.
musst dir eben ne farbe vom fahcmann empfehlen lassen die hält.
türen ausbauen und irgendwo flach lagern, ein bisschen anschleifen. für die hubbel würde wohl ein dreieckschleifer gute arbeit leisten. an einer stelle nie lange schleifen, damit es nicht schmilzt.
dann mit einer schaumgummiwalze 2 x farbe aufrollen.
das gibt ein superergebnis.

viel glück dabei.
liebe grüße
schlau99

Moin Moin,

leider habe ich auch keine so richtige Idee wie die Fronten ohne Geldaufwand renoviert werden können.

hallo thessi,probier es mit einem Stück Holz,10x5x2 cm,umwickeln mit Schleifpapier und schleifen,wenn es für dich glatt genug ist,von Rand zu Rand bekleben,fertig,im Bauhaus gibt es die Folie,Grüße