GROß GESCHRIEBEN WICHTIGE INFO!!! klein für die erklährung…
Okay … : " ich habe eine küche vom vormieter übernommen. DIE 2 LINKEN HERDPLATTEN GEHEN NICHT. was aber kein problem war 2 RECHTEN GINGEN. (auf denen ich auch mehr als nur einmal ein 4-5 gänge menü zubereiten konnte:smile:) nun ist es doch leider so das auch DIESE 2 RECHTEN VERSAGEN. — SIE HEIZEN KURZ AUF UND SCHALTEN DANN AB, NACH mehr als einer 15MIN. warte zeit HEIZEN SIE wieder auf UND SCHALTEN WIEDER AB… und…und…und… immer das selbe… 1/2l wasser zu kochen dauert eine 3/4 std… und mehr… es ist ein CERANFELD der marke JUNO ELKTROLUX…
Hallo Matze,
ich tippe auf einen defekten Herdanschluss beim Anschlusskabel; bei den anderen beiden Platten meine Frage: sind alle Sicherungen i. O. bzw. wieviele Sicherungen hat dein E-Herd, eine oder drei? Bei nur einer Sicherung tippe ich stark auf den E-Anschluss auf der Rückseite des Herdes. Wenn du keine Elektro-Fachkraft o. ä. bist, hole bitte einen Fachmann zu Rate, dafür ist Strom zu gefährlich !!
Gruß
Gerd
Hallo, sowas kan man nicht per Ferndiagnose klären, das braucht einen Techniker, vor allem auf wegen dem Netzanschluß!
Gruß. Michael
kann ich so nicht sagen, dazu müsste man die gesamte Logik der plattenregung kennen. Schaltplan allein reicht da oft nicht aus.
kann dir nur empfehlen das Kochfeld mal stromlos auszubauen und alles zu reinigen wo du irgendwie rannkomst.
Schraub mal auseinander was irgendwie geht und putze und prüfe auf mechanische Festigkeit. ich hatte mal das Prob das ein Reais auf de Platine lose war. Platine wurde wohl beim Einbau mit dem Relais eingedrückt. einfach mal alles genau ansehen untersuchen.
hofi
Hallo,
Da ist offensichtlich der Thermostatregle r der Herdplatten defekt. Da kann man aber nichts selber reparieren. Ich fuerchte, sie brauchen ein neues Kochfeld.
Gruss equi
hallo matze,
ich kann ihnen nur raten, sich ein neues ceranfeld zu kaufen.
mfg, ratlos
Kann sein, daß der Herd falsch angeschlossen wurde und jetzt vollends defekt ist. Empfehle
neuer Herd und vom Fachmann anschliessen lassen.
Was die 2 linken Platten betrifft:
Vermutlich ist der Herd falsch angeschlossen, oder 1 Sicherung hat abgeschaltet oder defekt.
Natürlich ist auch möglich, dass beide Platten defekt sind.
Kontrollieren sie also mal die 3 Sicherungen! Wenn dise in Ordnung sind, muss ein Elektriker her!
Bei den beiden rechten Platten können sie mal unterschiedliche Töpfe ausprobieren (z.B. welche mit dunklem bzw. mattem Unterboden).
Wenn das Problem immer das Gleiche ist, muss ein Elektriker her!
Gruss, iswas00
Leider kann ich mir keinen Reim daraus machen
Hallo
Dass zwei Regler auf einmal kaputt gehen ist unwarscheinlich aber nicht ausgeschlossen,wenn doch sind es meistens die Energieregler kosten ca.20-40 €
meist sind es EGO-Regler
Achtung! genauen Typ verwenden
Und Vorsicht beim nachsehen der E-Herd hat 3 Sicherungen
unbedingt vorher Spannungsfreiheit prüfen!!!
hi!
Ich hab da mal den Schalter der defekten Platte getauscht. Der hatte einen Thermostat eingebaut, für die Temperaturregelung. Dann gings wieder. LG aileron
Elektriker bestellen, Schalter und Platten überprüfen lassen, ggf. Neuteile bestellen und einbauen.
Was erwarten Sie auf soooo eine Frage???
Moin.
Da es ein Starkstromanschluss ist gibs 3 Phasen. Es kann sein das eine Phase ausgefallen ist und dadurch die leistung weg fällt und der herd nicht mehr auf 100 prozent läuft und dadurch nur zwei platten funktionieren. im strom kasten prüfen ob alle drei sicherungen da sind und oben geklickt sind. gegebenfalls in der anschlussdose prüfen ob alle phasen strom führen. das ist meistens der fehler. wenns nicht geht nochmal melden.
Hallo Maztze,
ein Anschlussfehler kann es ja nicht sein. Ich meine damit das der Herd innen auf 400V~ eingestellt ist und nur an 230V~ angeschlossen wurde. Dann könntest du ja vielleicht garnicht kochen.
Solltest das aber mal von einem Elektriker prüfen lassen, dann kann er auch direkt mal nach dem Ceranfeld schauen. Ich vermute eine Überhitzung der Platten.
MfG
Walwup
Hallo,
ich Rate dir zu einen Fachmann der mit einem Messgerät den Küchenherd durchmessen kann.Damit bist du auch auf der sicheren Seite.Wahrscheinlich sind die Temperursteuerungen der einzelnen Heizplatten defekt.
Mfg.
Bernd
Hallo.
Ich vermute, die beiden nicht mehr funktionierenden Platten hängen mit dem Herd zusammen. Das bedeutet, dass vermutlich eine der drei Ader keinen Strom führt oder eine von 3 Sicherungen ausgelöst hat. Die beiden anderen Platten schlaten wegen überlast selbstständig ab. Wenn alle zuständigen Sicherungen eingeschaltet sind, kann es eine defekte Zuleitung zum Herd sein oder an dem Verteilerstecker von Kochfeld und Herd liegen. Wenn 2 Platten und der Herd gleichzeitig ausfallen, ist es meistens kein Gerätefehler sondern ein Leitungs/Kontakt - Problem. Da kann aber nur ein Elektricker weiter helfen, der messen kann, wo der Strom „Verloren“ geht