Küchenmaschine Gemüseschneider gesucht

Hallo zusammen,
meine Küchenmaschine hat nun nach über 30 Jahren den Geist aufgegeben. Mittlerweile trauere ich um sie, weil:
Als Nachfolger kam eine Bosch Multitalent zum Einsatz, doch keider scheinen die verbauten Plasitkteile nicht den Anforderungen gewachsen zu sein, so dass sie schon nach wenigen Einsätzen streikt bzw. sich quasi selbst schreddert.
Meine Anforderung ist:
Gemüse* in Würfel, Schnitzen oder Scheiben schneiden, ca. 4-6kg pro Einsatz ca. alle 10 Tage. Sie muss sonst nichts weiter können…nur die angegebene Menge/Art Gemüse zerkleinern.

• Karotten, Sellerie, Kürbis, Pastinken, Zucchini, Kartoffel, Süsskartoffel, etc.

Könnt Ihr mir bitte eine Empfehlung geben, mit welcher Maschine ich glücklich werden könnte?

Vielen lieben Dank!

Nein, nicht konkret, aber bei dem Einsatz

würde ich mich tatsächlich eher im Profi-Gastro-Bereich umschauen.

Gruß
Christa

3 Like

Die Bosch Küchenmaschinen vom Typ Mum haben z.B unten zum Antrieb einen Zahnriemen ähnlich wie beim Auto der kann zum Beispiel bei schweren sauerteigen überfordert sein und heiß werden und zerreißen. Ich würde bei Kenwood nachschauen die haben Planetengetriebe drin mechanisch da geht nichts kaputt die sind für hohe Belastung geeignet

6 Like

Wir haben schon viele Jahre die Kenwood Major Titanium mit viel Zubehör im Einsatz. Da kommt alle zwei Wochen Teig für zwei Sauerteig-Brote mit Vollkorn-Anteil rein. Sie ächzt inzwischen etwas, und ich müsste wohl mal ans Getriebe ran. Aber abgesehen von diesen Geräuschen läuft sie nach wie vor gut. Der für Dich wichtige Food Processor ist aus Kunststoff und hat inzwischen ein paar kleine Risse und wird demnächst mal auszutauschen sein. War über die Jahre aber auch viel im Einsatz.
Wenn es noch professioneller werden soll, müsstest Du mal bei Alexander Werk schauen.

3 Like