Hallo Experten,
ich glaube ich habe Kakerlaken in der Küche. Wie werde ich das Ungeziefer schnellstmöglich los?
Danke für eure Hilfe!
Grüße Hedda
Hallo Experten,
ich glaube ich habe Kakerlaken in der Küche. Wie werde ich das Ungeziefer schnellstmöglich los?
Danke für eure Hilfe!
Grüße Hedda
Hallo Hedda, glauben oder wissen ist ein ziemlich großer Unterschied bei der Schabenfrage. Schick doch mal ein Bild und/oder eine Beschreibung der „Plagegeister“. Auf alle Fälle hilft eine Durchsicht aller, aber auch aller offenen Lebensmittel (Spaltmaß verpackter Ware sollte unter 0,1 mm liegen und die Verpackung nicht aus Pappe,Pappverbundstoffe u.ä. sein) und aller „Schmutzecken“ z.b: unter den Küchenschränken und hinter dem Kühlschrank, in der Wohnung. Der Begriff Lebensmittel bezieht sich auch auf „Sachen“ die ein normaler Mensch gewöhnlich nicht zu sich nimmt, die aber Schaben durchaus „lecker“ sind.
Gründliches Staubsaugen kann auch nicht schaden, da der Schabennachwuchs sich in Eipaketen befindet und so problemlos entsorgt werden kann. Der Staubbeutel ist jedoch sofort sicher zu entsorgen, ein sicher verschlossenen Plastbeutel genügt in den meisten Fällen, diesen jedoch sofort in die Mülltonne außerhalb der Wohnung.
Sollte das nicht helfen mail mich wieder an.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Hallo Hedda,
sind es wirklich Küchenschaben oder die deutsche Schabe?
Bitte gleicht das mal über Wikipedia ab:
Küchenschabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_K%C3%BCchenschabe (Heimchen oder Hausgrillen sehen ähnlich aus. Wenns nachts zirpt sinds wohl eher heimchen
Deutsche Schabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schabe
Amerikanische Großschabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Gro%C3%9F…
Sollte Deine Schabenart einer der obigen Schaben ähnlich sehen, ist Handlungsbedarf gefragt.
Aber es gibt auch eine Reihe von Schaben, die nicht als Schädlinge bekannt sind.
Dazu gehören die Waldschaben, die man im Sommer schon mal in der Wohnung sieht, die sich aber auch wieder nach draussen verkrümeln. Gesetzt dem Fall, das Fenster ist noch ab und zu offen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Waldschaben
Am häufigsten finden sich bei uns diese beiden:
-Ectobius pallidus
-Ectobius lapponicus
wobei erstere oft mit den Küchenschaben verwechselt wird.
Bei echtem Schabenbefall bitte alle Lebensmittel verschlossen und in Beuteln aufbewahren. Müll, insbesondere Nahrungsreste nach Möglichkeit täglich aus der Küche entfernen.
Küche so gut es geht sauber halten und feuchte Stellen (unter der Spüle, Wasseranschlüsse, Abwasserrohre) sanieren/reparieren.
Katzen und Hunde daran gewöhnen, das Futter zu regelmässigen Zeiten einzunehmen und Reste danach sofort entsorgen!
Trockenfutter ist meist unproblematisch.
Kakerlaken sind Leckermäuler. Zucker und alles was Zucker enthält steht an erster Stelle. Dazu gehören auch reife Früchte. Deshalb nochmal: Nahrungsmittel gut verschließen!
Wenn Ihr noch in den Urlaub geht, könntet Ihr die befallenen Räume oder die ganze Wohnung mit einer erhöhten Dosis Insektenspray bei geschlossenen Räumen ausräuchern. (Nach dem Urlaub gut lüften, Arbeitsplatten, Tisch und Gebrauchsgegenstände danach reinigen)
Die Kammerjäger verwenden als Giftköder eine Art Sprühschaum, ich weiß aber nicht, obs den auch für uns ottonormalos im Handel gibt.
Auch müsste man sich mit den Gewohnheiten der Cucarachas vertraut machen, damit der Schaum an die richtigen Stellen gesprüht wird.
Wenns starker Befall ist, nicht scheuen, den Kammerjäger zu rufen. Die meisten sind im Auftritt sehr diskret und es ist kein getuschel in der Nachbarschaft zu erwarten.
Dieser Sommer scheint die unliebsameren Tierchen geradezu anzuziehen. Wir hatten im Haus einen Maden-Fall der Schmeißfliegenmaden. Die waren plötzlich und unerwartet zu tausenden auf dem Kellerflur vor dem Mülleimer. Frag nicht, wie wir erschrocken sind…
Und plötzlich bekommt man den Putzfimmel, sag ich da nur. Obwohl schon vorher alles sauber war …
Gruß
Andy