Kühl-Gefrierkombination No Frost Problematik

Wenn man annimmt Heizung wird mit 230 V betrieben,dann ergäbe der Ohmwert eine Leistung von ca. 200 W.

Das kann hinkommen

Sensor scheint ein NTC zu sein, also Heißleiter= leitet warm besser also sinkt der Widerstand. Was ja dein Wert 4,6 kOhm fallend (durch den Messstrom bzw. durch Berührung des Sensor (Körperwärme) anzeigt.
Temp-Schalter 2 Ohm ist etwas auffällig, es sollte nahe Null sein. Daran wird’s aber nicht liegen.
Der Temperaturschalter an der Abtauheizung hat nach den Daten wohl 73 ° C Abschaltwert. der andere am Sensorkabel ist mir unklar, TF 07 = 7 °C ? wüsste nicht dass es Microtemps gibt die so geringe Temp. haben, wie sollte das funktionieren? Die Daten die mir bekannt sind gehen so ab 50 °C aufwärts los.
Aber wenn Durchgang, also nahe Null Ohm wird er leitend sein und funktionieren.

Wenn die Heizung und Temp.Sicherungen OK sind wie es scheint, dann müsste man noch klären ob die Heizung überhaupt elektrisch angesteuert wird. Der Schaltbefehl kommt von einer Elektronik woran auch das Sensorkabel angeschlossen ist.

MfG
duck313

1 Like

Danke für die Rückmeldung!!!

Also, die Abtauheizung hat angeblich 160W (steht so bei den Ersatzteilhändlern, Teilenummer Midea 17431000000926), keine 200W. Ist da vielleicht also doch ein Fehler in der Heizung?

Die Thermosicherung an der Abtauheizung war leider nur schwierig lesbar, aber ich habe eine 7 vergessen (mein Fehler) - sind also 77 Grad (TF077C). Typ ist MICROTEMP G4. Diese Sicherung ist direkt mit am Kabel zur Heizung, diese wurde bei der Heizung also mitgemessen (jedoch nicht separat möglich) - die 280 Ohm sind beim Durchgang durch die Sicherung mitsamt Heizung gemessen. Es gäbe dann sicherlich gar keinen Durchgang, wenn die Sicherung an der Heizung defekt wäre, richtig?

Die Thermosicherung am Abtautemperaturfühler (AUPO BF73, 73 Grad) mit den 2 Ohm fand ich ebenfalls seltsam - das mit dem „nahe Null“ hatte ich auch gelesen. Und daran kann es nicht liegen? Die 2 Ohm sind nämlich konstant. Würde denn ein Multimeter überhaupt irgendwas anzeigen, wenn die Sicherung defekt wäre? Habe dazu nichts gefunden…

Das Steuermodul sitzt an der Rückseite, da komme ich dran - aber einen Schaltbefehl kann ich doch nicht messen?! (Teilenummer des Moduls: Midea 17131000000621)

Danke für die Zeit!!!

Heizungen kennen nur 1 Fehler, das wäre unterbrochen. Der Wert der Heizschlange (Widerstandsdraht) kann sich nicht verändern. Das ist hier OK, Nennwert lt. Daten 160 W, ich hab ca. 190 Watt ~ 200 W berechnet. Das ist im Rahmen der üblichen Toleranzen OK.
Mit eingefügtem Temp.Schalter gemessen ist völlig OK
Gut, der andere Temp-Schalter auch um 70 Grad , klingt plausibel.

2 Ohm ist wie gesagt etwas auffällig,ein guter Kontakt sollte eben weniger haben, denn wenn Strom fließt entsteht an den 2 Ohm Wärme, was zu Problemen führen könnte, er könnte fehlerhaft abschalten. Falschmessung ? Nur möglich wenn die Messleitungen vom Multimeter bei Kurzschluss eben nicht Null anzeigen. Das liegt dann meist an den Steckern und Messleitungen.

Übrigens, ich hab das noch nicht betont, diese Temp-Begrenzer können nur abschalten,sie schalten nie mehr ein. Man muss sie ersetzen. Wenn du also Durchgang nahe Null Ohm misst sind sie elektrisch OK.

Man müsste die Spannung an der Heizung messen, wenn da Spannung (230 V AC !) ankommt von Steuerung dann heizt sie auch. Dass solltest Du aber nur machen wenn du elektrisch etwas vertraut bist, so ganz ohne Gefahr ist das nicht !
Das Problem wird aber sein,wie man den Zeitpunkt findet wann die Heizung ein sein wird. Es wird wohl dann der Fall sein wenn der Kältekompressor nicht läuft.

1 Like

Vielen Dank für die Ausführungen, das sind doch schonmal klare Aussagen.

Dann wird es die Abtauheizung selbst also eher nicht sein… natürlich ist in der Tat die Messung, ob Strom bei dieser ankommt, schwieriger. Diese Heizungen haben ja einen eigenen Rhythmus und man weiß nie, wann sie angehen. Die Messung wäre auch generell schwierig, da man ja alles demontiert belassen müsste und der Lüfter nicht laufen könnte (dieser ist ja an der entfernbaren Innenverkleidung montiert und mit einem Stecker an der Rückwand verbunden - montiert also so gut wie unmöglich). Man könnte zumindest hinten an dem Steuermodul messen, ob Strom zur Heizung abgeht - vorausgesetzt, man kann die richtigen Stecker ausfindig machen. Selbst da bleibt die Frage offen, wann es losgeht…

Zu der Thermosicherung mit 2 Ohm (am Abtausensor) - eine Fehlmessung würde ich ausschließen, da ich zwei Multimeter genutzt und mehrfach geprüft hatte. Es stellt sich nur die Frage, ob man diese Sicherung so einfach tauschen kann. Zum Kauf gefunden habe ich sie, aber ist das wirklich nur Schrumpfschlauch, den der Hersteller da drüber gezogen hat? Fühlt sich recht fest an und ist an den Ende eher glatt verschweißt… zudem ist da dann Schlauch in Schlauch (erst klein und dann größer drüber).

Dass diese Thermosicherung „Einwegprodukte“ sind, habe ich schon gesehen, danke aber für den Hinweis.

Mit dem Strom an der Heizung werde ich mal versuchen, ggf. sollte ich aber die 2 Ohm-Thermosicherung auch tauschen (wenn das wirklich mit Schrumpfschlaucht geht). :smiley:

So, das ging jetzt schneller als erwartet (habe den richtigen Zeitpunkt erwischt) - es kommen bei der Abtauheizung 225V an und sie wurde auch warm. Liegt also auch nicht an der Steuerung…(ausser die hat eine Macke und heizt ggf. zu oft?!)

Und die Thermosicherung hat tatsächlich keine 2 Ohm… es sind 0,02 Ohm, daher wohl doch „gegen Null“. Ich Idiot hatte auf 200 gestellt und „umgerechnet“, dachte es sind dann 2 Ohm. Ohne Worte. Alle anderen Werte stimmen aber wie angegeben, alles gerade nochmal durchgemessen.

Jetzt bin ich komplett mit meinem (wenigen) Latein am Ende… also muss es ja irgendeine Fehlkommunikation geben. Ich kann nur wiederholt betonen, dass es keinen Ablauf innen gibt und extern nur einen (über dem Kompressor), der scheinbar verdeckt in die Rückwand läuft und frei ist.

Es muß einen Ablauf gegen. Kann ich mir ums verrecken nicht vorstellen. Habe aber auch für den Gegenbeweis keinerlei Unterlagen zu Verfügung.

Im Kühlbereich zu 100% nicht, habe das Foto mit der abgenommenen Blende ja gepostet. Die zwei Öffnungen sind (Styropor-)Kanäle, die direkt in den Frostbereich führen. Hierdurch wird die kühle Luft in den Kühlschrank geleitet.

Im Frostbereich gibt es ebenfalls zu 100% keinen Ablauf, auch da ist das Foto eindeutig. Durch einen geschlossenen Boden, kann nichts ablaufen.

Und es gibt - ebenfalls zu 100% - etliche andere Kühlschränke, die keinen Ablauf aus den Fächern direkt haben (No Frost). Ist also kein Hirngespinst. Und man kann auch keine Abläufe herbeiphantasieren.

Der einzige Ablauf, ist der, welcher über dem Kompressor rauskommt. Und dieser geht gerade in die Rückwand hoch, welche „vernietet“ ist. Konnte ich ja mit der Bürste feststellen. Wohin die Leitung führt, keine Ahnung, kann jedoch ausschließlich an der Rückseite sein.

Dann schiebe einen Draht in den Ablauf hinein und schaue wo er rauskommt, das Tauwasser muss irgendwohin alles andere ist physikalisch irrealistisch, weil Wasser fließt immer nach unten das kann auch dein chinesischer Kasten nicht außer Kraft setzen

Mir fehlt in mancher Hinsicht sicherlich technisches Verständnis - aber ein eingeführter Draht kann nicht irgendwo SICHTBAR rauskommen, wenn es keine „Gegenöffnung“ gibt. Die eingeführt Bürste ist extra für solche Abläufe gemacht und gute 1,50m lang. Vorne Bürste, Rest flexibles Drahtgeflecht. Man konnte sie ca. 25cm einführen, dann war Schluss. Und da es keine Öffnung innen gibt, kann die Bürste auch nirgends rauskommen. Die Bürste war auch weder dreckig, noch nass oder feucht.

Das Tauwasser verdunstet scheinbar (normalerweise) komplett (in Verbindung mit der Luftzirkulation und dem Lüfter), so schreiben es etliche andere Nutzer ähnlicher Geräte (und nicht von comfee).

Wenn du solche Probleme mit dem Hersteller hast („chinesischer Kasten“), dann musst du dich ja nicht weiter damit beschäftigen. Es kommt alles aus China und das Gerät ist über all die Jahre perfekt gelaufen, daher muss man es nicht kleinreden. Auch z.B. ein Bosch geht mal kaputt und da ist die Lage dann nicht unbedingt besser.

Es gibt keine weiteren Abläufe oder Öffnungen in den Fächern selbst, das kann ich nicht ändern…

Ich habe keine Probleme, aber der Deutsche schafft sich halt selbst ab mit der Auswahl seines Kaufes.

Rufe einen Techniker, Laien haben an der Elektrik eh nichts verloren,

Völlig am Thema vorbei, habe aber nichts anderes erwartet bei den vorherigen (oftmals fehlerhaften) Aussagen. :wink:

Stört mich nicht, weil ich solche Kunden mit solchen Geräten guten Gewissens ablehne, ich kann es mir heraussuchen, bin nicht auf jeden angewiesen.

Der der hier im Netz nach kostenlosen Tipps sucht, hat kein Geld für den Techniker, der soll neu kaufen gehen, den interessiert es auch nicht, ob die deutsche Wiortschaft oder der Handwerkliche Mittelstand zugrunde geht.

Sie werden es schon merken, wenn was anderes im Hause kaputt geht.