Hallo,
vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen… es geht um eine Gefrier-Kühlkombination der Firma comfee. Will jetzt hier keine Grundsatzdebatten zur Marke (gut, schlecht, billig, o.ä.) führen, sondern bräuchte mal einen technischen Rat zum Thema No Frost.
Es geht um das Gerät „comfee KGK188NFA“ – im speziellen um Probleme mit dem No Frost System. Das Gerät ist jetzt gute 6 Jahre alt, läuft aber insgesamt noch immer super. Im Kühlschrankbereich ist alles top, im Gefrierbereich gibt es seit kurzem Probleme mit dem No Frost.
Es wird zwar abgetaut, aber irgendwas stimmt da seit ein paar Wochen ganz und gar nicht. Vor einigen Woche bildete sich eine Wasserlache unter dem Kühlschrank. Mir war nicht klar, woher die kam. Eine Woche später das gleiche Spiel. Irgendwann fiel mir dann auf, woher das Wasser kam: unter der untersten Schublade des Gefrierbereichs hatte sich eine dicke Schicht Eis gebildet. Das dann nachkommende Kondenswasser lief dann einfach über diese Schicht Eis hinaus aus der Tür (die Dichtungen sind einwandfrei!). Diese Eisschicht dürfte einfach gar nicht da sein, war sie vorher auch nicht.
Also habe ich das Eis entfernt und nach einer Woche nachgesehen – die gleiche Schicht Eis war wieder da. Im unteren Bereich ist eine Vertiefung, sprich es muss sich erst ordentlich Wasser sammeln und gefrieren, bevor es auf der gleichen Höhe wie die höchste Kante ist. So würde dann das nachfolgende „Wasser“ wieder rauslaufen. Nervig.
Will jetzt auch nicht direkt einen neuen Kühlschrank kaufen, da das Teil insgesamt noch top ist. Daher habe ich die innere Verkleidung des Gefrierschranks geöffnet (Foto siehe anbei). Konnte die Teile auch alle identifizieren und diese sind auch - preislich im Rahmen - online bestellbar (u.a. aber mit 6 Wochen Lieferzeit).
Die Abtauheizung wurde mit einem Multimeter gemessen (Widerstand) und scheint okay zu sein. Gleiches gilt für den Abtausensor, wobei man da sicherlich Einschränkungen bei der Messung hat. Der daran befindliche physische Widerstand wurde ebenfalls gemessen (dieser gab 0.00 Ohm aus). Jetzt weiß ich natürlich nicht, was für den Sensor und den (physischen) Widerstand für Grundlagen gelten, das konnte ich auch online nicht herausfinden. Auch der Lüfter (am abgebauten Rückwandteil) läuft einwandfrei.
Meine Frage: wofür spricht denn dieses Verhalten mit dem zu viel an Wasser? Taut das Gerät zu oft ab und gefriert dann wieder zu schnell? Liegt sowas wohl eher am Abtausensor oder an der Abtauheizung? Oder kann es auch am Steuermodul liegen?
Sorry falls das alles extrem Laienbehaftet klingt, aber das bin ich nun einmal… bin für jede Idee dankbar!
Danke für die Zeit!
Liebe Grüße
Chris